You are not logged in.

#1 2015-05-28 11:49:22

EJ_
Member
From: Berlin
Registered: 2015-05-19
Posts: 9
Website

Proposal Indoor- Beschilderung Relation

Hallo zusammen,
ich heiße Julia und schreibe meine Masterarbeit über Indoor- Beschilderungen in Zusammenarbeit mit der Firma Mentz Datenverarbeitung GmbH.  Beim letzten Stammtisch in München konnte ich mich bereits mit andren OSMlern austauschen. Ich dachte ich mach mal ein Forum auf, damit ich mehrere Mapper erreichen kann.
Zu meinem Vorschlag:
Es gibt ja schon viele Relationen die Beschilderungen anzeigen, aber für eine Indoor- Beschilderung nach meiner Meinung vielleicht noch nicht ausreichend. Deshalb  habe ich hier mal einige Sachen für euch und ich freue mich über konstruktive Kritik.
•    Es sollte für jedes Ziel eine Eigene Relation erstellt werden, wobei die to´s das Ziel markiert.
•    Es wird in Symbolen und Text unterschieden, demnach sehen Relationen für Text anders aus als für Symbolen.
Mitglieder der Relation
OSM-Elemente sollten nur Punkte sein. An dem Sign Punkt muss die Levelangabe vergeben werden. Und hier wäre ein neuer Tag nicht schlecht, das man weiß, wo sich das Schild befindet im Moment gibt es nur das Key:traffic_sign, ich hatte überlegt Key=signpost=yes, oder so ähnlich.
sign, mit einem einzigen Mitglied welches den Ort des Wegweisers anzeigt. Das Schild kann mit dem Fußweg verbunden sein, muss aber nicht, es kommt auf die Örtlichkeit drauf an und wird davon abhängig gemacht.
from,    eins oder mehrere Mitglieder    verbunden mit dem Fußweg. An der Stelle, von wo aus man aus das Schild lesen kann.
to,    eins oder mehrere Mitglieder verbunden mit dem Fußweg. Kommt dahin, wohin das Schild den Fahrgast leiten soll.
Beispiel Bild
Wegweiser_Isartor.PNG
Attribute für ein Symbol
type= destination_sign
destination=Tram   
destination:symbol=Tram_red   
destination:url=https://wiki.openstreetmap.org/w/images/thumb/a/a6/Tram-Logo.svg/240px-Tram-Logo.svg.png   
foot=Yes   
Attribute für ein Text
type=destination_sign
destination=Ausgang Zweibrückenstraße   
foot=yes

Offline

Board footer

Powered by FluxBB