You are not logged in.

#1 2015-05-16 16:12:43

saerdnaer
Member
Registered: 2011-12-04
Posts: 38

Automatisierte Edits? building:level -> building:levels

Ausgelöst durch [1] hab ich mir gestern mal ca. 40 Fälle dieses Schreibfehlers in Bayern angeschaut: http://www.openstreetmap.org/changeset/31181632

Ergebnis: Aus meiner Sicht sollte man die 10.000 Schreibfehler automatisiert durch building:levels ersetzen wenn an dem Objekt ein building=* Tag und noch kein building:levels-Tag vorhanden ist.

Denkt ihr die Umfrage http://osm.haraldhartmann.de/umfrage/poll/24 passt so?

Danke im voraus,
Andi

[1] https://github.com/gravitystorm/openstr … -102385576

Offline

#2 2015-05-16 21:28:50

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,154

Re: Automatisierte Edits? building:level -> building:levels

Ich hatte demletzt in Thüringen manuell etwas aufgeräumt und da sind mir diverse false positive untergekommen. Neben building:level statt level (und andersrum) gabs da (afair) noch diverse andere.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#3 2015-05-17 12:01:13

saerdnaer
Member
Registered: 2011-12-04
Posts: 38

Re: Automatisierte Edits? building:level -> building:levels

MKnight wrote:

Neben building:level statt level […] gabs da (afair) noch diverse andere.

Hing dann auch ein building=yes o.ä. mit am way? Das würde ja abgefangen werden.

Offline

#4 2015-05-17 12:49:26

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,154

Re: Automatisierte Edits? building:level -> building:levels

Kann ich leider nich genau sagen, erinnere mich nicht konkret.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#5 2015-05-17 13:00:59

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,154

Re: Automatisierte Edits? building:level -> building:levels

So gerade mal bisschen am Aufräumen, finde ich sowas: https://www.openstreetmap.org/way/266824858 (die Eingänge da jeweils). Sehr sicher falsch.
Spricht imho gegen automatisches Aufräumen.
Hinterher isses nämlich immer noch falsch - man findet es nur nicht mehr automatisiert, sondern nur noch zufällig.
Ok, das sind jetzt Nodes aber es gibt auch keine Sicherheit, dass sowas an Ways/Buildings genauso falsch sein könnte.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#6 2015-05-18 08:52:11

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,115
Website

Re: Automatisierte Edits? building:level -> building:levels

Ne maproulette-challenge draus machen?


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#7 2015-05-21 15:54:07

cMartin
Member
Registered: 2011-03-16
Posts: 6

Re: Automatisierte Edits? building:level -> building:levels

Ich habe früher eine zeitlang building:level als Angabe verwendet, in welchem Stockwerk sich ein Objekt befindet. Heute ist dafür level etabliert.

Offline

#8 2015-05-22 10:57:01

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,633
Website

Re: Automatisierte Edits? building:level -> building:levels

cMartin wrote:

Ich habe früher eine zeitlang building:level als Angabe verwendet, in welchem Stockwerk sich ein Objekt befindet. Heute ist dafür level etabliert.

Ich gehe davon aus, dass diese Interpretation sich öfters in der DB wiederfindet. Der Edit sollte also auf jeden Fall auf Tags beschänkt sein, die an building=* hängen (wie bereits gesagt wurde).


OSM in 3D: OSM2World

Offline

Board footer

Powered by FluxBB