Tracks für OSM aufzeichnen mit Garmin eTrex Vista HCx / Abonnements

Hallo,

ich bin hiet ganz neu und musste bei einer längeren Radtour feststellen, dass mein Track nur 500 Punkte hatte.
Ich habe ein Garmin eTrex Vista HCx mit 4GB microSDHC Speicherkarte folgendes eingestellt:

Überschreiben: deaktiviert
Aufzeichnungsart: Autom.
Intervall: Maximal
Track auf Chip speicher: aktiviert

Mit welchen Einstellungen Kartografiert ihr in der Stadt und auf dem Land zu Fuß und auf dem Fahrrad?

Dann habe ich entdeckt und wohl verstanden, dass mein Garmin mir pro Tag (wenn an diesem Tag genutzt)
eine gpx Datei im Format “JJJJMMTT.gpx” erstellt. Wie viele Punkte können da drin sein? Und außerdem habe
ich beim Übertragen mit MapSource Active-Logs in dem Format “ACTIVE LOG xxx”, wobei xxx für eine Nummer
steht, gefunden. Wie viel Punkte passen in ein ACTIVE LOG? Wie sollte ich mit den beiden Dateitypen
(Tages-GPX-Datei und ACTIVE LOG) umgehen? Und wo werden die Dateien gespeichert? Im internen Speicher,
auf der microSDHC Soeicherkarte oder auf beiden?

Aller-Super-Duper-beste Grüße
Tim :stuck_out_tongue:

Ergänzung 1:
Gibts in diesem Forum eine Art Kontrollzentrum in dem ich die Benachrichtigungen für jeses einzelne Thema,
dass ich beobachte, verwalten kann?

Ergänzung 2:
Wohl nicht :(:

Quelle: http://punbb.informer.com/about.php

Ich zeichne im Sekundentakt auf.

Option zum Überschreiben Aktiv setzen.
Dein Gerät speichert das Zeug immer in die internen Gerätespeicher und wenn der Voll ist, wird in endlosschleife dieser überschrieben. Auf der Speicherkarte landen die echten Tracks ohne Kürzung.

Einzelne Wegpunkte landen immer nur auf dem internen Speicher und niemals auf der Speicherkarte

Ich bin meist mit dem Fahrrad unterwegs… nebenbei mit dem Auto… fahre aber nicht wegen OSM mit dem Auto in der Gegend herum. :stuck_out_tongue:

Ich habe auf dem Rad immer Aufzeichungsart: Entfernung 10m - dann entstehen nicht so Punktewolken wenn man mal anhält, ohne die Aufzeinung anzuhalten. Da gibt es ein paar wirklich unschöne Gebilde in der Datenbank.
Auf jeden Fall weiterhin noch auf den Chip schreiben lassen - da wird nichts gekürzt. Die 500 Punkteobergrenze entsteht wenn Du im Trackmenu auf “Track speichern” gehst. Der “Active Log” wiederum geht bis 10.000.

Hallo Katzenstreu!

Ich kenne zwar dein Gerät nicht, aber bei meinem Garmin ique 3600 ist es so, daß bei mir im ACTIVE LOG immer die Trackpunkte gespeichert sind, die ich noch nicht als Datei auf die SD-Karte abgespeichert habe.

Beispiel:
Ich habe von 14:10 bis 14:30 Tracks in der Datei Tracks001 gespeichert, und anschließend den Trackspeicher gelöscht. Anschließend bin ich bis 14:50 Uhr weitergefahren, dann befinden sich die noch nicht gespeicherten Trackpunkte zwischen 14:30 und 14:50 Uhr im ACTIVE LOG.

Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten.

Gruß Frank

Danke euch beiden! Ich werde es ausprobieren mit der sekündlichen Aufzeichnung und den internen Speicher überschreiben lassen.
Bekomme ich nach 2 Stunden ud 42 Minuten (10.000 Punkte mit einer Speicherfrequens von 1 Hz (1/s)) eine Fehlermeldung?
Oder sollte ich das Gerät vor dieser Zeit einmal neu starten?

Kann noch Jemand was zum Kontrollzentrum und den Benachrichtigungsfunktionen sagen? Eine Mail über eure zwei Beiträge erhielt ich nicht.

Danke, liebe Grüße
Tim :slight_smile:

Hallo Tim!

Zu Benachrichtigung per mail kann ich nichts sagen.
Bin auch noch recht neu, und konnte diesbezüglich in meinem Forumsprofil auch nichts finden.

Gruß Frank

Auf der Startseite gibt’s das “Kontrollcenter”: Show unanswered posts
Jetzt fehlt mir noch die Benachrichtigung per Mail.

Um per Mail benachrichtigt zu werden, musst du im Profil deine E-Mail-Adresse angeben.

Nein, es gibt keine Meldung. Leider. Die im Thread gemachte Äußerung, dass Tracks in voller Länge auf der Speicherkarte landen ist ebenfalls so nicht ganz richtig. Tracks haben (nicht nur) beim Garmin etrex HCx eine “Maximallänge” von 500 Punkten. Ist der aufgenommene Track im “Active Log” größer als 500Punkte, wird er auf 500 Punkte “komprimiert”. Sehr unschön, ist aber leider so.
Also das “Active Log” nach Möglichkeit rechtzeitig per MapSource auf einen Rechner speichern.

Gruß,
Sven

So, da sind wir wieder bei der 500 Punktebeschränkung. Das automatische komprimieren habe ich bei einer
2,5 sündigen Radtour deutlich gemerkt. Also errechnet sich darauf bei der Aufnahmefrequenz von 1 Hz etwas
über 8 Minuten. Also alle 8 Minuten das GPS aus- und einschalten. Das ist also keine Lösung. Dann doch lieber
die folgenden beiden Einstellungen anwenden:
Aufzeichnungsart: Autom.
Intervall: Maximal
Unnötige Punkte wenn ich stehe werden nicht gespeichert, gerade Routen werden bereinigt, denke und hoffe ich.
Alle 500 Punkte das Active Log in Mapsource einzuspielen ist bei längeren Touren, ein paar Stunden, ja nicht möglich.

Nun duzte ich. Entweder habe ich etwas missverstanden, oder die Active-Log-Länge ist doch größer als 500 Punkte:

Stimmt, die eMail-Adresse war nicht eingetragen. Dafür musste ich einmal auf “Change e-mail address” klicken. Danke TEL0000!

Hi Tim,

ActiveLog zeichnet den gefahrenen Track im internen Speicher auf, maximal 10.000 Punkte, dann wird (wenn so eingestellt) überschrieben. Die Begrenzung auf 500 Punkte gilt für Tracks, die du auf den internen Speicher zum Nachfahren legst. Auf der SD-Karte wird gespeichert bis zum Abwinken, pro Tag genau eine gpx-Datei. Für OSM ist der Sekundenintervall erste Wahl. Viel Spaß mit deinem Etrex.

Gruß, ciclista

auf radtour würde ich nie sekündlich einstellen, … aber gut, jeder, wie er will.
weiterhin schreibt das etrex bis zu 10.000 punkte täglich auf speicherkarte… und das kannst du dann schön via kartenleser auf pc ziehn und z.b. auf osm hochladen oder in mapsource betrachten oder was auch immer (ohne extra irgendwas zu speichern oder umzubenennen!)
die 500 -punkte restriktion hast du doch erst, wenn du z.b. den track von mapsource intern aufs etrex zurücklegen willst.

rainer

edit: da war mein vorredner schneller…

Damit würde ich Svens Aussage als falsch beurteilen (meine Erfahrung mit den Daten im vorigen Beitrag
stützen dies). Oder gibts nun doch ein Missverständniss?

Nochmal anders gefragt: Mit höchster Genauigkeit kann man für OSM pro Tag maximal 2 Stunden und
42 Minuten (10.000 Punkte mit einer Speicherfrequens von 1 Hz (1/s)) aufnehmen? Außer man kopiert
das Tages-Ative-Log runter und löscht es von der microSDHC Speicherkarte. Oder man hat mehrere Speicherkarten.

Grüße
Tim

das sehe ich auch so :wink:

Hi,

die Begrenzung gilt doch nur für den internen Speicher.
Beispiel: du machst eine Radtour, 5 Stunden. Davon liegen noch ca. 3 Stunden im ActivLog. Die ersten beiden wurden schon wieder überschrieben. Auf der SD-Karte hast du die ganzen 5 Stunden. Du mußt nichts zwischenspeichern.

Gruß, ciclista

Das wäre ja viel zu einfach, ciclista! :laughing:

Ich habe die Akkus aus dem Garmin genommen, es per USB an den Rechner angeschlossen
und lasse es nun 4 Stunden laufen und schaue mir dann die Dateien auf der SD Karte an.
Muss man die karte zwangsläufig raus nehmen? Oder geht das nicht auch per MapSource?
Denn ich musste die Stofffahradhalterung, die sehr eng sitzt, ab- und wieder drauf würden.

Grüße
Tim :slight_smile:

Hi Tim,

ich will dir ja nicht auf die Füße treten, aber ein Blick in die Bedienungsanleitung könnte hilfreich sein. :wink:
Wieso SD-Karte rausnehmen?

ciclista

Na dann ist doch alles gut. Ich wusste nicht, ob die Karte raus muss, oder ob sie in einem
externen Kartenleser nur (wesetlich!) schneller ist. Als ich große Daten aufspielte hatte ich
sie immer rausgenommen.
Die Bedienungsanleitung ist toll. Auf Grund des Copyrights darf ich hier bestimmt nichts
zitieren. Aber viele “Erklärungen” sind keine Erklärunge sonder nur ein einziger Satz, der
den Namen der Funktion wiederholt ohne dabei die Funktion zu erklären :).

Da hier anschienend doch recht viele mit Mapsource arbeiten: Mapsource (Version 6.15.6)
stürzt bei mir ab, wenn ich den langen ACTIVE LOG markiere und mit “Speichern unter …”
als gpx Datei exportieren will. Ist das Problem bekannt?

In dem Fall macht das Sinn.
Ansonsten bei eingelegter Karte ins etrex-Menü/Einstellungen/Schnittstelle/USB-Massenspeicher.

Learning by doing :laughing:

ciclista

Mehr als 99% werden nicht angezeigt. Es wird überschrieben.

Einstellungen

Weitere Einstellungen

Übersicht der SD-karten Benutzung

6 Minuten später. Die Tracks (blau) werden größer, der freie Speicherplatz (weiß) kleiner.

Der ACTIVE LOG ist genau 10.000 Punkte groß, es hat 2 Stunden, 46Minuten und 51 Sekunden gedauert.
Tja, alles bestätigt. Also pro SD-Karte und pro Tag maximal 2,5 Stunden kartografieren.

Liebe Grüße
Tim :slight_smile:

Ergänzung 1:
Ich habe mal wieder eine richtig alberne Idee: Einfach ein Gerät kaufen, welches mit FAT32
Dateisystemen auf microSDHC- oder normalen SDHC-Speicherkartenumgehen kann. Das
Gerät mus dann weiterhin Dateinamen ändern können. Oder doch lieber einfach zwei oder
drei microSDHC Speicherkarten? Da muss dann natürlich die Map drauf, aber 2GB sollten
reichen. Und das alles, damit man bestmögliche Daten hat, über 2,5 Stunden.