You are not logged in.

#26 2015-05-03 18:58:26

Yggdrasil
Member
Registered: 2010-09-12
Posts: 187

Re: Wie taggt man ...

Harald Hartmann wrote:

und genau deshalb ist eben das neue Feature des Votings enstanden.

Oh. Dann ist das schon Evolutionsstufe II. Bin wieder ganz ruhig.

Offline

#27 2015-05-03 19:58:51

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Wie taggt man ...

Bei Eingabe eines neuen keys eines Users sollte gleichzeitig der grüne Daumen hoch aktiviert werden. Sonst darf man sich selbst sofort "hochpuschen".
@Harald   Meine PN mit den Zählerfehlern erst mal ignorieren. Du hast ja schon weitere Änderungen gebastelt.
Ist allgemein bekannt, das man mit dem 2. Klick auf einem Vote diese wieder löscht?
Leider ( ist schon mal erwähnt worden ) lässt sich der grüne "Daumen hoch" farblich kaum unterscheiden zum Grau der "Nichtvotierten" ( jedenfalls bei mir ). Kann man die Nichtvotierten nicht blasser machen oder das Grün stärker? Sonst so: Das Ding könnte tatsächlich demnächst die teils unergiebigen Diskussionen im Forum mit dem Thema "Wie taggt man.." ersetzen oder zumindest ergänzen.

Last edited by Rogehm (2015-05-03 20:00:02)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#28 2015-05-04 07:01:08

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Wie taggt man ...

Rogehm wrote:

Bei Eingabe eines neuen keys eines Users sollte gleichzeitig der grüne Daumen hoch aktiviert werden. Sonst darf man sich selbst sofort "hochpuschen".

Ein grüner Daumen hoch impliziert allein durch die Datenbanklogik ein +1. Andere würden argumentieren, dass jeder der einen Key hinzufügt anscheinend davon überzeugt ist, dass dies richtig ist und auch dann ein +1 implizit wäre. Ich argumentiere aber folgendermaßen: ich könnte ja auch ein Tagging hinzufügen, bei dem ich mir nicht sicher bin oder besser noch, bei dem ich mir sicher bin das es schlecht ist (z.B. das access=no Wegtagging Beispiel). Also bleibt das hinzugefügt Tag erst einmal neutral und der User kann dann frei entscheiden in welche Richtung er es "puscht". Und letztendlich, jeder hat bei jedem Tag nur eine Stimme, da sehe ich das Problem, wenn ein paar Hundert mitmachen, das der Erzeuger etwas puschen könnte.

Rogehm wrote:

Leider ( ist schon mal erwähnt worden ) lässt sich der grüne "Daumen hoch" farblich kaum unterscheiden zum Grau der "Nichtvotierten" ( jedenfalls bei mir ). Kann man die Nichtvotierten nicht blasser machen oder das Grün stärker?

Ist es jetzt besser? (Und letztendlich hängt auch immer noch der Tooltip dran - welche ich noch übersetzen muss, z.B. mit "Stimme zurückziehen")


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#29 2015-05-04 23:34:57

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Wie taggt man ...

Rogehm wrote:

Bei Eingabe eines neuen keys eines Users sollte gleichzeitig der grüne Daumen hoch aktiviert werden. Sonst darf man sich selbst sofort "hochpuschen"

Harald wrote:

Ein grüner Daumen hoch impliziert allein durch die Datenbanklogik ein +1. Andere würden argumentieren, dass jeder der einen Key hinzufügt anscheinend davon überzeugt ist, dass dies richtig ist und auch dann ein +1 implizit wäre.

So meinte ich es nicht. Ich bin der Meinung, durch die Eingabe eines keys hat man diesen als "weiteren Vorschlag" neutral (auf "0") eingekippt und damit keinen Anspruch mehr auf eine Votingsteigerung. Na ja, ist auch so ok.
Danke für die Grün/Rote Fläche für die gevoteten Daumen. Komm ich sehr viel besser mit klar.
In der jetzt noch nicht freigegebenen Version hält sich das Interesse in Grenzen, wann gedenkst du eine einfache Freigabe zu starten?
Es ist noch nicht optimal, für einen neuen Tag die richtige Kombination zu finden. Die Tags mit den meissten Votings reichen nicht. Bei meinem Beispiel hat z.B. keiner einen vernünftigen Vorschlag für den Haupttag. Daran wird sich auch kaum was ändern, denn in unser allen OSM-Köpfen herrscht die allgemein weit verbreitete Meinung:
Wer einen neuen Tag vorschlägt oder einführen will, soll sich auch maßgeblich darum kümmern. Sprich: Konferenz: Wer hat neue Vorschläge? - Ja, ich würde... -  Dann mach mal!


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#30 2015-05-17 14:28:21

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Wie taggt man ...

Habe mal wieder ein bisschen was gemacht und hoffe, dass alles noch soweit funktioniert big_smile

Wie taggt man ... ist jetzt auch ohne Anmeldung sicht- und nutzbar, also lesend halt. Ab sofort könnte ihr auch selbst fragen stellen (leider noch ohne den Bildupload).
Desweiteren habe ich jetzt auch noch die Möglichkeit der sog. Subtags eingebaut - dazu muss man lediglich auf das Kommentarsymbol des jeweiligen Haupttags klicken - und habe das besten Gewissens bei den eingestellten Fragen soweit angepasst.

Last edited by Harald Hartmann (2015-05-17 14:31:30)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#31 2015-05-17 21:35:43

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Wie taggt man ...

@ Hallo, Harald

Die Tabulator- und Reihenfolgefehler in den Votings nach deinem Update hast du sicherlich bemerkt.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#32 2015-05-18 06:52:06

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Wie taggt man ...

Rogehm wrote:

Die Tabulator- und Reihenfolgefehler in den Votings nach deinem Update hast du sicherlich bemerkt.

Sorry, bin mir gerade nicht sicher was du meinst? Kannst du mir das bitte umschreiben?


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#33 2015-05-18 21:49:43

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Wie taggt man ...

orry, bin mir gerade nicht sicher was du meinst? Kannst du mir das bitte umschreiben?

Mich wundert es etwas, das sich niemand sonst gemeldet hat.
In den verschiedenen votings sind jetzt diverse Einträge eingerückt ( Tabulatormässig - also immer zum Beginn der Stimmen ).
Auch sind verschiedene eingerückte Votings plötzlich nach unten gerückt, z.B. Schwalbennest  voting bird_nest=swallow (+3) jetzt an drittletzter Stelle.

Benutze Chrome / Win 7.  Vor deiner letzten Bearbeitung war noch alles richtig formatiert. Dein Glascontainer hat keine Fehler.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#34 2015-05-19 06:34:14

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Wie taggt man ...

Diese Einrückungen sind die o.g. und von Euch gewünschten Subtags! Sorry, dass dies anscheinend nicht intuitiv ersichtlich ist, wüsste aber auch im Moment nicht, wie ich es sonst machen sollte...
Und das bird_nest=swallow habe ich deshalb unter natural=bird_nest gehängt, weil es vom selben Mapper in sehr kurzem Zeitraum angelegt wurde und ich deshalb vermute, dass es ein Subtag ist.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#35 2015-05-19 19:38:15

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Wie taggt man ...

@Harald   Ach so, Subtags. War nicht erklärt. Leider jetzt ganz schrecklich für's Auge. Man muss hin und her springen und die geradlinige Reihenfolge ist auch nicht mehr gegeben nach deiner subjektiven Einstufung der gevoteten tags.
Mein Vorschlag, aber der ist auch nur subjektiv:  Keine Einrückungen, keine subjektive Verschiebungen, sondern oben eine kleine Erklärungszeile (Überschriftzeile) und da rechts noch Platz ist, die Spalte "Subtag" einführen (Ob mit Kreuz markiert oder farbliche Unterscheidung der ganzen Zeile oder noch mal anders - muss man ausprobieren ). Ich weiß, du hörst nicht auf mich, aber bitte warte noch, bis noch andere Vorschläge eintreffen... wink


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#36 2015-05-31 13:30:19

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Wie taggt man ...

Rogehm wrote:

Leider jetzt ganz schrecklich für's Auge. Man muss hin und her springen und die geradlinige Reihenfolge ist auch nicht mehr gegeben nach deiner subjektiven Einstufung der gevoteten tags.

Ist es jetzt besser?


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#37 2015-06-01 14:52:24

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Wie taggt man ...

Ist es jetzt besser?

Jetzt hat man sich schon so an die eingerückten Subtags gewöhnt....  wink
Ja, links 1. und 2.Spalte ok. Wenn du es jetzt noch hinbekämst, die Subtagbeschreibung in der 3.Spalte nur für sich leicht nach rechts zu schieben (ganz leicht eingerückt), wäre ich voll zufrieden.

Und unangenehm ist, man kann nicht von der Umfrageplattform auf "Wie taggt man..." springen, nur umgekehrt. Auch deswegen lässt das Interesse evtl. nach.
Ok, Bildeinbindung über Markdown support ist auch nicht leicht. Man braucht in der Größe genau passende.
Eine kleine direkt anklickbare Hilfe zum Gebrauch wäre vielleicht sinnvoll.

P.S. Brauchst nicht zu antworten. Sehr schön und übersichtlich jetzt und man kann springen, ohne einen neuen Tab im Browser. Untertags werden beim Voting automatisch übernommen. Super.

Last edited by Rogehm (2015-06-01 22:19:50)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#38 2015-06-19 22:17:22

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Wie taggt man ...

'Abend

Also, ich finde die Votingplattform prima, wenn auch noch etwas verbesserungsfähig.
Merkwürdig, aber abzusehen, ist das nachlassende Interesse.
Hier die aktuellsten Abfragen:
http://osm.haraldhartmann.de/umfrage/hut/13
http://osm.haraldhartmann.de/umfrage/hut/18

Meine Abfragen lasse ich fast aus, will ja hier keine Eigenwerbung machen.
Nur eines noch:  Habt ihr einen Garten? Bei mir um die Ecke gibt's den Humus dazu. Für Selbstabholer...  Weiß nur den tag nicht genau...
Schaut doch mal in Wie taggt man ...

P.S. Der Komposthaufen ist hier.

Last edited by Rogehm (2015-06-19 22:53:16)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#39 2015-06-30 18:05:10

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Wie taggt man ...

Es wird heiß!  Endlich Sommer.
Wie taggt man eine italienische kleine Eisdiele in den Dörfern? Diese sind oft nur im Sommer geöffnet. Ein paar Stühle und Tischchen werden herausgestellt.
Keine ganzjährige Eisverkaufsstelle (amenity=ice_cream) oder ein urbanes Eiscafe.
Aber um ein in etwa gleiches tagging hinzubekommen, habe ich mal eine Umfrage gestartet.
Vielleicht hat auch der eine oder andere Spaß, daraus im Sommer eine private Wochenaufgabe zu machen. Ich mach's jedenfalls.
Möglicherweise kann man veraltetes tagging dabei korrigieren. Schön wäre ein Rendersymbol.
Viel Spaß beim Eis schlecken.

Last edited by Rogehm (2015-06-30 18:28:42)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#40 2015-07-16 16:35:35

InterSG
Member
Registered: 2014-10-02
Posts: 8

Re: Wie taggt man ...

OSM TagFinder kann zum Teil hilfreich sein (Eigenwerbung big_smile), v.a. um einmal mögliche Kandidaten zusammenzutragen. (vending=ice_cream nicht vergessen z.B.). Aber leider sind nur Tags erfasst, die eine eigene Wikiseite haben und bei den Synonymen etc. sind es auch nur die wichtigsten. (wenn einer mag, kann er gerne erfassen helfen).

Offline

#41 2015-07-16 20:07:26

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Wie taggt man ...

InterSG wrote:

OSM TagFinder kann zum Teil hilfreich sein

Ja, danke und sehr schön. Leider fehlen sämtliche Eiscafes, die als Cafe getaggt sind (Mit Untertag cuisine=ice_cream) Meine Abfrage für eine Eisdiele oder Eiscafé zeigt wirklich, das ohne eine Beschreibung keiner wirklich weiß, wie was getaggt werden soll. Es fehlt (hier) zumindest einfach die Wiki-Beschreibung für cuisine=ice_cream. Da es jedoch schon was für cuisine=dessert gibt, wird es wohl höchste Zeit für ein solche. Werde dann mal eine 2-sprachig erstellen. Bleibt dann noch die Frage nach den frozen Joghurt shops. Wie sind diese einzustufen? Bitte nicht als amenity=frozen_joghurt.
Schlage vor: Untertag für amenity=ice_cream / ice_cream:retail=frozen_joghurt


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#42 2015-07-17 06:54:09

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Wie taggt man ...

Rogehm wrote:

...
Schlage vor: Untertag für amenity=ice_cream / ice_cream:retail=frozen_joghurt

Warum nicht einfach:

shop=ice_cream / ice_cream=frozen_joghurt

Dann könnte man auch soft cream, smoothy, ... einsetzen.

Last edited by geri-oc (2015-07-17 07:01:37)

Offline

#43 2015-07-17 07:13:50

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,824

Re: Wie taggt man ...

Moin,

geri-oc wrote:

shop=ice_cream / ice_cream=frozen_joghurt

Dann könnte man auch soft cream, smoothy, ... einsetzen.

ähm - wie denn - wenn sie beides anbieten ...?

Das jeweilige Angebot eines POI zu beschreiben ist nun mal nicht einfach - da eben oft mehrfach. wink

Gruß
Georg

Offline

#44 2015-07-17 18:02:26

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Wie taggt man ...

An alle EIS - hungrigen.  smilie_essen_042.gif

Es geht  hier weiter zur nächsten Eisdiele...


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB