Tempo 30-Zonen und Brücken / Kreisverkehre

Hallo Leute!

Wenn eine Straße die Attribute maxspeed 30 km/h besitzt, und über eine Brücke führt, muß die Brücke dann auch das Attribut maxspeed 30 km/h haben?

Ich habe versucht meinem Kreisverkehr unter JOSM das Attribut 30 km/h zu geben, wo dann sehr viele Tempo-60-Schilder auf dem Kreisverkehr erschienen sind. -Habe es dann wieder rückgängig gemacht. Habe ich was falsch gemacht, oder kann man dieses Attribut bei Kreisverkehren weglassen?

Gruß Frank

maxspeed=30 wird für alle Straßen angegeben deren Geschwindigkeitsbegrenzung 30 km/h beträgt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um normale Straßen, Brücken oder Kreisverkehre handelt. Warum bei dir dann aber Tempo-60-Schilder erscheinen weiß ich auch nicht…

Alles was innerhalb der 30 Zone ist bekommt 30. Ende ist da wo die Zone offiziell aufgehoben wird, bis zur nächsten Einmündung gilt hier nicht. Das gilt innerhalb von Ortschaften auch für die 50. Alles wo nichts anderes angegeben ist bekommt seine 50. Alles innerhalb der gelben Ortschilder ist immer 50, außer es steht etwas anderes.

Außerhalb siehts dann etwas anders aus. Beispiel der Kreisel. Bei uns gilt auf der Landstraße meist 70 bei Einfahrt in den Kreisel, die wären dann ab der Ausfahrt aufgehoben, Einmündung eben. In dem Fall müssten also alle in den Kreisel führenden rechten Fahrspuren und der gesamte Kreisel mit 70 belegt werden. Die herausführenden Fahrspuren dürften keine Beschränkung haben. Das ist derzeit aber nur mit forward und backward zu machen, wir haben ja keine physischen Fahrspuren. Solange diese Angaben aber keine Drehung des Weges automatisch mitmachen, was die Angaben ja vertauschen würde, würde ich damit bis zur einer zufriedenstellenden Lösung warten.

Dein Problem mit den Schhildern kann nur folgendes sein. Du hattest wohl nicht nur den Way, sondern Way und/oder die Nodes markiert. Damit wurde maxspeed auch an die Nodes gehängt, dann kommen auch die Icons für Maxspeed auf den Nodes.

Oh, da hab ich wohl in der Fahrschule nicht aufgepasst. Ist das tatsächlich so, das eine Geschwindigkeitsbegrenzung vor dem Kreisel auch für den Kreisel gilt? Nicht dass ich in einem Kreisel schneller fahren würde, aber ich dachte immer das würde beim Einfahren in den Kreisel schon wieder aufgehoben werden.

Stimmt, wenn ich die Nodes mit markiere, dann tauchen bei mir auch die 60-Schilder auf. Die sind wohl nur ein Hinweis darauf, dass für ein Node eine Geschwindigkeitsbegrenzung getaggt wurde, also an der Stelle das entsprechende Schild steht. Die Zahl hat also keine weitere Bedeutung. Es macht aber mehr Sinn einfach nur die Ways zu taggen.

… aber auch sonstwo nicht. Streckenverbote wie Tempolimits (Z. 274) und Überholverbote (Z. 276) gelten bis zum nächsten Schild, dass alle Limits aufhebt (Z. 278 oder Z. 282) oder bis zum nächsten neuen Tempolimit (oder gelber Ortstafel oder Tempo-30-Zone) oder bis zum Ende der auf dem Zusatzschild angegebenen Entfernung (Zusatzschilder wie “^ 800 m ^”, ^ steht für einen Pfeil) oder bis zum Ende der Gefahr, wenn es am selben Mast angebracht ist wie das Gefahrenschild (z.B. child “Kurve” Z. 103 zusammen mit “60”: nach Ende der Kurve wieder 100). Eine Einmündung ist formal kein aufhebendes Verkehrszeichen :slight_smile: Man darf sich zurecht fragen, woher ein ortskundiger Einbieger das Limit kennen soll (wenn es länger noch gelten soll, wird’s aber in der Regel wiederholt), aber der Nichteinbieger hat trotzdem bis zum aufhebenden Anlass das Limit zu beachten.

Was Mirko vielleicht meinte ist, dass das Limit der Tempo 30 Zone auch beim Abbiegen weiter gilt, während es bei einem normalen Limit beim Abbiegen aufgehoben ist.