You are not logged in.

#51 2015-04-29 11:21:47

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

flaimo wrote:

Kann ich also nachträglich meine Stimme ändern, oder wiederholt abstimmen?

Nein. Ich habe nur die Radio-Buttons aus optischen Zweck noch angezeigt, das Form und die Buttons sind komplett weg. Ich schau mal ob ich statt der Radio-Buttons dann im bootstrap ein enstprechendes glyphicon finde, damit man erst gar nicht auf die Idee kommt, dass anklicken zu können - was aber wie gesagt überhaupt keine Auswirkung hat.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#52 2015-05-20 22:58:16

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Umfrageplattform freigegeben

Hallo, Guten Abend,
Habe mal eine neue Frage gestellt:
"Wieviele Menschen, die du kennst, egal ob Verwandte, Bekannte, Kollegen, kennen OSM und verwenden auch evtl. die OSM Apps + Maps ?"
Wie allen bekannt: Hier  auswählen und voten.
Ich denke, die Frage könnte auch für viele OSM Anfänger und die es noch werden wollen, interessant sein. Natürlich auch für die "Propheten" unter euch.
Vielen Dank für euer Voting und Kommentare schon mal vorab.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#53 2015-05-26 18:37:02

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,976
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

Bei mir werden derzeit nach der Stimmabgabe keine Ergebnisse angezeigt. Es betrifft die Umfrage zum wikidata=*-Tag. http://osm.haraldhartmann.de/umfrage/poll/26


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#54 2015-05-26 20:01:45

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

Jo, da hab ich wohl noch ein kleines Encoding-Problem, habe jetzt aus dem ' erst einmal ein `gemacht smile


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#55 2015-07-12 13:51:56

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,976
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

Hallo Harald,

ist es Absicht, dass die Kommentare zu einer Umfrage aus der Entwurfsphase mit Start der Abstimmung "verschwinden"?

Viele Grüße

Michael


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#56 2015-07-12 14:12:03

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

Ja, das wurde .. öhm war jetzt zu faul diesen Thread nochmal komplett durchzuschauen ... von der einer oder anderen Seite durchaus gewünscht.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#57 2015-07-24 21:33:35

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Umfrageplattform freigegeben

Hallo,

@Harald: Mal eine öffentliche Frage aus aktuellen Anlass. Wäre es nicht sinnvoll, die beendete, abgeschlossene Umfrage vielleicht nach einem weiteren Monat für alle User freizuschalten?
So geheim brauchen die ja nicht zu sein. Natürlich auch nicht während der Umfrage. Macht vielleicht auch Sinn für alle User, die sich da noch nicht ranwagen.
@Alle: Was meint ihr?

Edit:  Frage zurückgezogen. Nach der Anmeldung (zwingend) ist ja alles sichtbar. Sorry

Last edited by Rogehm (2015-07-24 22:56:31)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#58 2015-09-20 19:31:14

Klumbumbus
Member
From: Erzgebirgskreis
Registered: 2014-01-12
Posts: 630
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

Ich denke abgeschlossene Umfragen sollten auch ohne Anmeldung einsehbar sein. Nur so kann man auch mal getrost auf eine verlinken. Nicht jeder will sich gleich wieder anmelden müssen, nur um ein Umfrageergebnis anzuschauen.

Offline

#59 2015-09-21 09:09:41

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

Der Einwand kam durchaus auch schon desöfteren ... dabei habe ich aber ein Problem im Ansatz, weil ich es mir in der Entwurfsphase einfach machen wollte:
Aktuell prüft bereits der Controller, ob jemand eine Seite besuchen darf oder nicht. Egal in welchem Status (Entwurf, noch nicht beantwortet, beantwortet, abgeschlossen) eine Umfrage ist, es handelt sich dabei um ein und dieselbe Seite.
Das alles müsste ich dann wohl sehr aufwendig so umstellen, dass nun generell alle Seiten anonym angezeigt werden könnten und dann aber in der jeweiligen Seite für jeden Status und jede Funktionalität eine Berechtigungsprüfung stattfindet hmm


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#60 2015-09-21 09:15:13

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,262
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

Grundsätzlich sollte jeder alles (zumindest) einsehen können ... die derzeitige Geheimniskrämerei finde (auch) ich nicht gut.

Gruß Klaus

Offline

#61 2015-09-21 09:45:53

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

toc-rox wrote:

derzeitige Geheimniskrämerei

Wie schon andernorts geschrieben lasse ich dieses Argument nicht gelten, da nicht wirklich eine Geheimniskrämerei stattfindet: via osm authentifizieren, alles einsehen, fertig tongue
PS: Und letztendlich steht ja sogar auf der Willkommenseiten, welche Daten genutzt werden und der Code ist bei github einsehbar ... transparenter geht's ja wohl kaum?!


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#62 2015-09-21 12:05:29

Klumbumbus
Member
From: Erzgebirgskreis
Registered: 2014-01-12
Posts: 630
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

Mir ging es weniger um Geheimniskrämerei sondern vielmehr um Nutzerkomfort. Ich hatte jetzt eine abgeschlossene Umfrage im Wiki verlinkt, und dann festgestellt, dass sie so ohne weiteres gar nicht abrufbar ist, was irgendwie unpraktisch ist.

Offline

#63 2015-09-21 21:05:31

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Umfrageplattform freigegeben

Und letztendlich steht ja sogar auf der Willkommenseiten, welche Daten genutzt werden und der Code ist bei github einsehbar ... transparenter geht's ja wohl kaum?!

+1

Wenn alles offen diskutiert werden sollte, würde ich niemals mitmachen. Hier bleibt die Sicherheit, das nur OSM-User mitabstimmen ihre Meinung abgeben können.
Was zu überlegen wäre: Wenn der Umfrageersteller mit einem Haken zu Beginn damit einverstanden wäre, könnte man dann nicht nach Ablauf der Umfrage (halt wann es die Zeit zulässt), diese  (ohne weitere Personalisierung - Eben nur Abfrage und Auswertung) auf einer Wiki - Seite zusammenfassen, wohin man dann ohne weiteres verlinken kann - für jedermann einsichtbar?
Hier sollten aber auf keinem Fall irgendwelche Namen / Nicknames erscheinen. Also Anonymität und Einverständnis wäre für die Veröffentlichung einer Umfrage imho die Vorraussetzung.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#64 2015-09-21 21:11:05

Jojo4u
Member
Registered: 2014-08-03
Posts: 1,090

Re: Umfrageplattform freigegeben

Vielleicht könnte man auf der Einlogseite noch vermerken dass das Passwort nicht abgefragt wird und das "Technobabbel"  OAuth nur verlinken.

Offline

#65 2015-10-15 22:38:33

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Umfrageplattform freigegeben

Habe eine neue Abfrage in der Pipe. Siehe Entwurf: http://osm.haraldhartmann.de/umfrage/poll/43

Es geht um die gleichzeitige Verwendung von amenity und shop innerhalb eines Node.
Ihr könnt noch kommentieren und diskutieren, bevor die Umfrage nächste Woche gestartet wird.

Erg.  Umfragestart: 15.11.2015

Last edited by Rogehm (2015-11-15 15:27:36)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#66 2015-11-15 15:35:38

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Umfrageplattform freigegeben

Hab da mal 'ne Frage.
Ich weiß nicht, wie man Wellness centren, -center, -Tempel .... als Gesamtgelände taggen soll.
Bisherige Versuche, schön verstreut, sind landuse=recreation_ground;  leisure=sauna, leisure=sport_centre ....  alles kokelores.
Ich suche evtl ein tourism tag, ähnlich  theme_park, um später das Gelände im Rendering genau definieren und erkennen zu können.
Siehe: http://osm.haraldhartmann.de/umfrage/hut/29

Ein Beispiel für solche Wellness Center: http://www.monte-mare.de/

P.S. 16.12.15: Hier werde ich demnächst weiter "nachhaken".

Last edited by Rogehm (2015-12-16 18:41:38)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB