You are not logged in.

#26 2015-04-11 20:27:10

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

@AndiG88, hab dir eben auf der Mailingliste geantwortet. hatte vergessen die language-Files fürs Dashboard hochzuladen, sollte jetzt klappen, probier's mal wink


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#27 2015-04-11 21:32:55

Klumbumbus
Member
From: Erzgebirgskreis
Registered: 2014-01-12
Posts: 630
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

Es sollte für den Fragesteller vlt. noch eine Möglichkeit geben, einen zusätzlichen erklärenden Kommentar nachträglich abzugeben (für den Fall, dass man sich uneindeutig ausgedrückt hat). Wenn man es in die derzeit vorhandene Kommentarfunktion schreibt nützt das nix, da die User diese Kommentare erst nach Stimmenabgabe sehen.

Offline

#28 2015-04-12 13:08:19

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

Klumbumbus wrote:

Es sollte für den Fragesteller vlt. noch eine Möglichkeit geben, einen zusätzlichen erklärenden Kommentar nachträglich abzugeben

Davon halte ich wenig, also generell nach dem Start einer Umfrage noch etwas an dieser zu ändern/ergänzen wie auch immer ... weil sich dann diejenigen beschweren, die schon abgestimmt haben.

Ich denke eher darüber nach, dass der Ersteller der Umfrage eine Umfrage (mit Angabe eines Grundes) schließen und vielleicht auf eine neue Umfrage verweisen kann.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#29 2015-04-12 13:10:26

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

Rogehm wrote:

Die Farben der beiden Grafiken passen nicht immer überein.

Sollte jetzt auch der Vergangenheit angehören.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#30 2015-04-12 23:52:32

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Umfrageplattform freigegeben

Sollte jetzt auch der Vergangenheit angehören.

  Danke und Super!

Dein Tool entwickelt sich ja fast wie eine neue Diskussionsplattform, halt nur in der Art, erst mal eine Frage zu stellen. Finde ich prima.
Bevor das ganze aus den Fugen gerät: Vorschlag: Begrenzung der aktuellen Fragestellungen pro Anwender auf 2 oder 3.
Könnte sein, das das Tool stark frequentiert wird.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#31 2015-04-13 10:45:06

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,976
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

Hallo Harald,

ein automatischer Zeilenumbruch täte den schon getätigten Kommentaren gut, siehe z.B. die Frage nach highway=bus_stop.

Viele Grüße

Michael


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#32 2015-04-13 10:58:18

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

Hätte ich mir schon denken können, dass dieser Einwand kommt hmm

Ist gar nicht so trivial wie man meinen könnte, eine Textarea so abzuspeichern (inkl. manueller Zeilenumbrüche), dass sie anschließend ohne pre auch wieder korrekt ausgegeben wird mad

Aber ich werd mein bestes geben wink


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#33 2015-04-13 19:17:55

malenki
Member
Registered: 2008-09-07
Posts: 636

Re: Umfrageplattform freigegeben

Auch sinnvoll fände ich, in der Übersicht gezeigt zu bekommen, welche Umfragen ich schon bewantwortet habe.

Offline

#34 2015-04-13 20:09:54

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

Na letztendlich sind es alle diejenigen, die noch am "laufen" sind und NICHT in der "Von mir noch unbeantwortet"-Box erscheinen! (Wenn du keine "Von mir noch unbeantwortet"-Box hast, dann hast du alle laufenden Umfragen beantwortet.
Oder interessiert es dich auch bei geschlossenen Umfragen, ob du dort (mal) deine Stimme abgegeben hast? - was du ja dann eh nicht mehr ändern könntest, weil sie schon abgeschlossen ist.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#35 2015-04-19 12:55:55

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

Hast Du irgendwo ein Issue Tracker ?

Ansonsten die Kurzversion einer Fehlermeldung.

Springt man mit einem Deep Link auf die Seite, klappt die Anmeldung nicht, was natürlich "doof" ist, wenn man Umfragen in den Sozialen Medien "pushen" möchte.

Christoph

Offline

#36 2015-04-19 15:36:29

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

TheFive wrote:

Hast Du irgendwo ein Issue Tracker ?

ja, bei github, möchte ich aber noch nicht offiziell - auch wenn es public ist - rumerzählen tongue

TheFive wrote:

Springt man mit einem Deep Link auf die Seite, klappt die Anmeldung nicht,

sollte jetzt gefixt sein wink


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#37 2015-04-19 16:18:41

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

Harald Hartmann wrote:

auch wenn es public ist

Public ist Public :-), der hat jetzt erstmal einen Follower mehr.

Harald Hartmann wrote:

sollte jetzt gefixt sein

Yep, danke, Tweet ist draussen.

Offline

#38 2015-04-20 06:16:22

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

TheFive wrote:

wenn man Umfragen in den Sozialen Medien "pushen" möchte.

jetzt auch mit einer Auswertung über die Zeit ... leider hatte ich bisher bei der Speicherung der Antwort vergessen die Zeit mitzuschreiben, d.h. für laufende Umfragen wurden sämtliche Stimmen bis jetzt auf das Startdatum der Umfrage gesetzt.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#39 2015-04-20 19:59:31

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

Sodele, wenn alles geklappt hat, dann müsstest Ihr jetzt im Dashboard einen neuen Tab "Umfrage im Entwurf..." sehen. Diese Umfrage seht Ihr deshalb, weil eine Umfrage nun "gespeichert" werden kann. Ich geb Euch, u.v.a. den Machern der Wochenaufgabe Sirenen, ein paar Tage Zeit, das noch zu kommentieren und werde Änderungen zeitnah speichern und dann wenn alles soweit passt, die Umfrage starten.

EDIT: D.h. der Ersteller einer Umfrage ist selbst dafür verantwortlich, in welcher Qualität er eine Umfrage startet, natürlich am besten nach vorherigen einbeziehen der Allgemeinheit.

Last edited by Harald Hartmann (2015-04-20 20:04:06)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#40 2015-04-20 21:04:25

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Umfrageplattform freigegeben

Hallo,
Ich würde es begrüßen, das der Umfrageersteller nach einer Mindestlaufzeit von vielleicht 1 Woche entscheiden kann, die Umfrage zu archivieren. Vielleicht mit Info für alle  und einer "Auslaufzeit" von 2 Tagen oder variabel.

D.h. der Ersteller einer Umfrage ist selbst dafür verantwortlich, in welcher Qualität er eine Umfrage startet, natürlich am besten nach vorherigen einbeziehen der Allgemeinheit.

Also, quasi eine Vordiskussion zur Umfrage?  Bin ich nicht so begeistert von. Das ist ja so, wie in einer Diskussion vorher seine Nachbarn zuzuflüstern: "Ich möchte auch was fragen. Wie soll ich das jetzt formulieren?".   Na ja, man muss es ja nicht nutzen, oder? Natürlich ist eine Vorlaufedit-Time für die Fragestellung sinnvoll, war ja schon angesprochen worden.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#41 2015-04-21 04:56:53

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

Letztendlich habe ich versucht mit diesem Ansatz das beste aus beiden Argumentationen (hier im Thread und z.B. Frederik's Anregung) rauszuholen.
Das nie Alle mit irgendeinem Ansatz einig sein werden, ist mir bewusst smile


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#42 2015-04-21 06:44:22

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

Ach und um das Ganze nochmal an meinem eigenen Beispiel Wie oft schaust du im deutschsprachigen Forum vorbei? zu veranschaulichen .. ja, hätt ich mal vorher gefragt. Ich war da irgendwie so im Tunnel und doch eher der Forumsanhänger, dass es mir gar nicht in den Sinn gekommen ist, auch eine Antwort wie "nie", "nur Mailingliste" oder sonstiges anzubieten - wozu aber dann zur Not noch die "Enthaltung" da gewesen wäre. Und da hat Frederik durchaus Recht mit seiner Argumentation, dass ich damit ja die Umfrage (z.B. pro Forum) beeinflusst habe.

Last edited by Harald Hartmann (2015-04-21 06:45:36)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#43 2015-04-22 06:30:55

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

Hallo Rolf, ums gleich vorweg zu nehmen, ja ich denke schon daran, für den Umfrageersteller (und im Moment nur für diesen) doch eine Benachrichtigung bei erfassten Kommentaren via PN auf den OSM-Account zukommen zu lassen - sofern er mir dann bei der OAuth Authentifizierung die entsprechende Authorisierung gibt. Hier muss ich aber noch mit den OAuth Freigaben und der entsprechenden API experementieren.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#44 2015-04-22 18:02:31

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Umfrageplattform freigegeben

Bugmeldung:

Die neu erstellten Umfragen "im Entwurf" erscheinen auch in der Rubrik "Geschlossene Umfragen" mit merkwürdigem Datum.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#45 2015-04-22 19:45:16

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

erledigt. Danke für den Hinweis


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#46 2015-04-28 22:39:46

nesol
Member
Registered: 2012-05-20
Posts: 88

Re: Umfrageplattform freigegeben

Hallo Harald,

jemand aus dem brasilianischen Forum hat so was in die Richtung deiner Umfrageplattform gesucht:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=30802
Hätte ihm mal den Tipp gegeben auf deine Plattform rein zu schauen.
Anscheinend gab es aber einen Fehler als er die Seite aufrief. Deine Seite versuchte eine pt Version zu laden, die es aber nicht gibt.
Der Mapper Alexandre Magno hätte evtl. auch Interesse daran die Seite ins Portugiesische zu übersetzen.
Weiß nicht ob du geplant hast deine Seite für weitere Sprachen freizugeben.
Vielleicht kannst du das auch so einrichten, dass für alle Sprachen <> de mal automatisch die englische Version angezeigt wird.

Offline

#47 2015-04-29 06:55:19

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

nesol wrote:

Vielleicht kannst du das auch so einrichten, dass für alle Sprachen <> de mal automatisch die englische Version angezeigt wird.

Eigentlich sollte es genau das bereits ... hats aber nur bei der Erkennung der Browsersprache gemacht. Nach dem Login, wo nebenbei auch die OSM User Language ermittelt wird, dann leider nicht mehr. Ist aber jetzt gefixed.

nesol wrote:

Deine Seite versuchte eine pt Version zu laden, die es aber nicht gibt.
Der Mapper Alexandre Magno hätte evtl. auch Interesse daran die Seite ins Portugiesische zu übersetzen.

Dazu müsste er einfach nur auf Github diese Files auf portugiesisch (natürlich in einen Ordner pt) übersetzen. Dann könnte ich auch pt als weitere Sprache mit aufnehmen.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#48 2015-04-29 08:36:22

flaimo
Member
From: Austria
Registered: 2009-10-15
Posts: 169
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

Das Ergebnis einer Umfrage darf meiner Meinung nach erst nach dem Abstimmen angezeigt werden, da es sonst das Abstimmungsverhalten beeinflussen kann. Nicht umsonst dürfen die ersten Hochrechnungen bei Wahlen erst ausgegeben werden, wenn die meisten Wahllokale geschlossen haben.

Offline

#49 2015-04-29 08:46:16

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

flaimo wrote:

Das Ergebnis einer Umfrage darf meiner Meinung nach erst nach dem Abstimmen angezeigt werden, da es sonst das Abstimmungsverhalten beeinflussen kann.

richtig und so sollte es auch sein. Habe grade lokal eine Testumfrage gestartet und bei dieser Testumfrage sehe ich NUR das Antwortformular und KEINE Auswertung. Erst nachdem ich die Stimme abgegeben habe, sehe ich KEIN Antwortformular mehr sondern nur die Antwortmöglichkeiten (also ohne die Buttons Antwort einreichen und Enthalten) und zusätzlich die Auswertung.
Wenn du also eine Auswertung siehst ohne das du dafür abgestimmt hast, dann bitte ich dich um weitere Details!


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#50 2015-04-29 10:39:13

flaimo
Member
From: Austria
Registered: 2009-10-15
Posts: 169
Website

Re: Umfrageplattform freigegeben

Stimmt, war mein Fehler. Ich hatte schon abgestimmt. Allerdings ist das auf der Detailseite dann nicht ersichtlich, weil ich weiterhin die Abstimmungsschaltflächen angezeigt bekomme → http://i.imgur.com/1dQLEAk.png. Kann ich also nachträglich meine Stimme ändern, oder wiederholt abstimmen? Falls ja, trifft mein Argument ebenfalls zu.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB