Problem mit "geteilter Straße"

Hallo Leute!

Wie mache ich das mit dem Rechberghäuser Weg im Hinblick auf zukünftige Routingfähigkeiten.

Zuerst einmal sieht es scheiße aus, wenn der Schriftzug quer über die Bundesstraße läuft, ich würde es in erwägung ziehen den Weg an dieser Stelle zu teilen.

ABER, der Rechberghäuser Weg zieht sich von südlich des Kreisverkehres über die Brücke bis zur Gabelung und trifft dort auf den Mühlenweg.
Führt anschließend aber weiter links vom Mühlenweg weiter Richtung Norden.

Wenn ich den Weg nun in JOSM mit “P” an den entsprechenden Stellen aufspalte, gibt es dann für die Routing-Funktion diese Straße vier mal?
Abschnitt 1: Nördlich B297 bis zur B297
Abschnitt 2: B297 bis Mühlenweg
Abschnitt 3: Gabelung Mühlenweg bis Kreisverkehr
Abschnitt 4: Kreisverkehr Richtung Süden?

Wie würdet ihr das lösen?
Permalink http://www.openstreetmap.org/?lat=48.72144&lon=9.64839&zoom=17&layers=B000FTFT

Gruß Frank

Das mit dem Straßennamen, der mitten auf der Hauptstraße liegt, ist eher ein Problem des Renderers. Es spricht aber nichts dagegen den Weg so aufzuteilen wie du es beschrieben hast.

Aber wenn das Routing mal richtig funktioniert, und jemand will in den Rechberghäuser Weg.
Welches Ziel sieht dann das Routingprogramm?
4 separate Straßen alle mit selben Namen?
Oder ist es so schlau und hängt die ganzen Teilstücke aneinander, und wählt als Ziel die goldene Mitte?
Lösen könnte man das Problem “Nur”, wenn man Hausnummer einträgt.
Ich weiß aber noch nicht, ob ich mir das für alle Straßen antun will.

Gruß Frank

Das kommt natürlich ganz auf das Routing-Programm an. Mit zusammenhängenden Straßen, die aus mehreren Teilstücken bestehen sollten die Routing-Programme keine Probleme haben. Wenn die Wege nicht direkt verbunden sind, dann werden die Straßen wohl mehrfach angezeigt werden. In deinem Fall also zwei Mal. Das lässt sich in deinem Fall aber eh nicht anders lösen.

Wenn es dir langweilig ist, kannst ja Hausnummern einpflegen. Dann vertut sich der Routenplaner auf OSM Basis garantiert nicht mehr.

Langweilig? nein.
Mein Arzt meint, ich könnte mein Leben verlängern wenn ich mich ein bischen bewege…
Das Mapping ist für mich quasi der Ansporn den inneren Schweinehund zu überwinden und raus zu gehen.
Ich hätte genug zu Hause zu tun.

Weiß noch nicht, ob ich mir das mit den Hausnummern antun will.
Wenn, dann erst wenn alle Straßen drin sind (auch der umliegenden Dörfer).

Gruß Frank

Das sollte doch egtl. kein Problem sein. Man muss ja auch jeden Weg trennen, wenn sich eine Eigenschaft ändert. Das jetzt korrekt aneinander zu setzen ist dann Aufagbe des Routingprogramms. Sollte aber auch nicht das Problem sein, weil es ja innerhalb eines Gebiets nur einmal den Straßennamen gibt.

Das Splitten der Wege ist kein Problem. Das Problem ist, dass der Rechberghäuser Weg tatsächlich zwei Mal existiert, da dazwischen ein Stück Mühlenweg verläuft. Wenn ich das richtig sehe gibts den weiter südlich sogar noch ein drittes Mal…

Der Rechberghäuser Weg ist auch ziemlich lang, da würden Hausnummern sowieso helfen, da auch die Mitte des Weges schon mal ziemlich weit vom eigentlichen Ziel entfernt sein kann.