Vandalismus oder sinnvolle Aktion?

In den letzten Tagen erfolgten sehr gezielte Löschaktionen gegen von mir zum Zwecke der einfacheren Pflege und Administration angelegten workset-Sammelrelationen. Nach dem Löschen aller Naturschutzgebiete, Naturparks etc . worksets hat es heute Morgen nun auch sämtliche ortsgebundenen Zusammenfassungen der lokalen Wanderwege im Nürnberger Land erreicht.

Siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lokale_Wanderwege_im_Landkreis_N%C3%BCrnberger_Land
Besonders ärgerlich finde ich hierbei, dass diese Aktionen nur von offensichtlichen Sockenaccounts erfolgen.
Die User putzich (8 Bearbeitungen) und löschomat (14 Bearbeitungen, heute angelegt und gleich mit löschen aktiv) wurden scheinbar nur zu diesem einen Zwecke angelegt.
Unabhängig von der bekannten Diskussion zu Sammerelationen sehe ich solche Aktionen dennoch als Vandalismus. Eine Absprache mit mir noch Reaktion auf PN erfolgte nicht. Ohne diese seit Jahren erstellten worksets (und bisher hat es keinen gestört) wäre dieser Zustand der Abfragemöglichkeit mittels Overpass nie zustande gekommen.
Ich habe gerade in der letzten Zeit sehr viele Stunden reingesteckt, um die Wanderwegrelationen in Franken zu organisieren, reparieren und abzuschließen und gehe mal davon aus, dass es sich um keine gezielte Aktion gegen meine Person handelt. Ich hätte aber gern den Grund der Aktion verstanden. Wenn meine Zuarbeit nicht länger erwünscht ist, lasst es mich ruhig wissen.

Unangenehm - für dich. ich bin auch kein Fan von Sammelrels aber das ist schon heftig.

Hier https://www.openstreetmap.org/changeset/29645361 fand mal eine Diskussion statt.

Gruss
walter

nur so nebenbei: User nomatrix wurde gesperrt, da er sich entschlossen hat, osm zu verlassen und angefangen hat, “seine” Daten zu löschen.
http://www.openstreetmap.org/user_blocks/629
also seid ein wenig aufmerksam.

gleich gesagt ich steck nicht dahinter. begrüssse aber diese aktion da sammlungen hinlänglich diskutiert wurden und unerwünscht sind. bist doch selber schuld wenn dann (endlich) gelöscht wird.

Jedes Löschen von gepflegten Sammlungen sollte angekündigt/diskutiert werden. Hier geht es auch um die Motivation von fleißigen Mitarbeitern.

Hallo,

am 21. März habe ich eine dieser Sammelrelationen gelöscht. Es war die Sammelrelation der Naturschutzgebiete in der Oberpfalz. Eine Overpass-API-Abfrage, die ich im Changeset-Kommentar verlinkt habe, hat dasselbe Ergebnis gebracht. Das war die einzige Sammelrelationslöschung, die ich in den letzten drei Wochen durchgeführt habe.

Du brauchst dich aber nicht wundern, dass deine Sammelrelationen gelöscht werden. Relationen sind keine Kategorien. Auch nicht, wenn man, wie du type=workset verwendet, damit sie nicht sofort als Sammelrelationen auffallen. Du bist AFAIK der einzige User in OSM, der type=workset verwendet.

Viele Grüße

Michael, der diese Woche vielleicht mal wieder ein Verkehrsverbundsrelation* vespern wird

*) vorher bekommen die Mitglieder aber den operator und das network ihrer Sammelrelation getaggt

Ich habe löschomat im Diskussions-Changeset gemeldet.

Nimmt auch keiner an, dass du es warst. Aber diese beiden Sockenpuppen stammen definitiv aus dem Deutschen Sprachraum - der Typ sollte sich wegen seiner Feigheit was schämen.

Andererseits ermöglicht er so einen sauberen Revert - den ich nicht machen werde.

Gruss
walter

Da lt. diesem Forum das Löschen von “mtb:scale=0” an einer Autobahn überhaupt nicht in Ordnung ist (da zwar nicht wirklich/korrekt nutzbare Info, aber eben doch ein Informationsgehalt für irgend wen darin stecken soll), kann man es m.E. nicht konsequent verargumentieren, warum das Löschen einer so gemapten Relation in Ordnung wäre.

Zudem wird die OSM-Datenbank immer “work in progress” sein - und eine solche Ralation kann dem Weiter, dem Mappen und dem Mapper selbst dienlich sein.

mal unter uns, besser nix machen als so einen wertbefreiten mist. das kostet nur anderen arbeit und nerven. der gute kennt das thema ganz gut und es ging ihm bisher ziemlich am a… vorbei. wozu gibt es regeln die immer und immer wieder neu diskutiert werden müssen? was ist die defi von gepflegt? kann nix dazu finden und damit kein argument. ich glaub ich helf selber mit zu löschen. dann geht es schneller und es ist wieder ruhe im schacht.

Hi,

ich hab mal ein Löschomat-Changeset kommentiert https://www.openstreetmap.org/changeset/29870671?xhr=1 - grundsätzlich bin ich auch gegen Sammelrelationen, und da gibt’s noch eine Menge, was weg kann, aber man kann das schonend machen und nicht mit dem Rasenmäher. Wer keine Zeit hat, es richtig zu machen, soll es halt lassen - so ein dringendes Problem, dass wir dafür einen weissen Ritter Putzich auf Löschomat brauchen, ist es nun auch wieder nicht.

Bye
Frederik

wird schon einen grund haben warum leute sowas anonym machen. ich hab sowas nicht nötig und finde es kindisch

Ich hab es verstanden, die Mehrheit ist dagegen.
Auch wenn sich keiner die Mühe machte überhaupt nachzuvollziehen warum ich diese speziellen Sammelrelationen angelegt hatte. Abfragen mit Overpass greifen da nicht, da ich die Wege nach Gemeinden einsortiert hatte. Wenn ich eine Abfrage in Overpass mit. „schlagmichtot = egal in Burgthann“ ausführe, krieg ich ziemlich alles was durch das Gebiet führt und das brauche ich nicht.

Egal, der Löschzirkus von Löschomat geht ja fröhlich weiter (kann jeder selber überprüfen) und ich mach mir bestimmt nicht die Arbeit das alles wieder zu revertieren oder sammle die Teile zusammen und verwalte sie wie auch immer. Ganz neuer Ansatz, ich mach mir mein Leben noch einfacher, soll doch den Wanderwegekram pflegen wer und wie er will. Das WIKI mit dem Status der Fränkischen kann zukünftig auch machen wer will. Ich brauche keine Wanderwegerelationen, ich kenne die Wege und laufe / radl sowieso nur nach Navi. @wambacher, deinen Hinweis habe ich verstanden und keine Angst, meine Daten lösche ich nicht und keine muss mich beobachten. Nur ob ich zukünftig noch was nach 8 Jahren mappen aktiv beitragen werde, überlege ich mir nun doch noch mal ganz genau.

@Moderator, du kannst den Thread hier nun schließen.

So war es nicht gemeint und auf keinen Fall auf dich bezogen. Es passte nur hier rein, da ich gerade die Blocking-Liste gecheckt habe. Wollte sehen, ob “dein” anonymer Löscher schon eine gelbe Karte bekommen hat.

Gruss
walter

Hallo,

auch wenn ich auch gegen die Verwendung von solchen Sammelrelationen bin, so bin ich aber auch dagegen, solche Dinge vorschnell zu löschen.

Ich spreche mich hiermit für einen Revert der Löschungen aus. Wenn “Löschomat” weitermacht, sollte er gesperrt werden.

Ich weiß jetzt nicht, wie im Speziellen die Relationen gruppiert / zusammengefasst waren. Ich bin aber auch der Meinung, daß mit einem entsprechenden Operator-Tag, und Kombination mit network=* und der area-Abfragemöglichkeit durchaus Möglichkeiten gegeben sind, Wanderwege unterschiedlich abzufragen. Sollte dann nochwas fehlen, müssen wir gemeinsam überlegen, was und wie.

Nachtrag: letztendlich stehst du nicht alleine vor dem Problem… Auch ich mache mir meine Gedanken, wie ich in meinem Gebiet die unter anderem von mir erfassten Wanderwege leichter abfragen kann, zwecks Datenpflege.

Sven

Es ist auch möglich mittels Overpass Daten in einem Bestimmten Polygon also einer Gemeinde abzufragen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Beispielsammlung#Apotheken_je_Kreis_z.C3.A4hlen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Beispielsammlung#Geocoding_Informationen_zu_POIs_hinzuf.C3.BCgen

Vielleicht helfen diese beiden Beispiele die fehlenden Informationen zu ergänzen.

vieleicht ist ja nicht die mehrheit dagegen, sondern eine minderheit schreit am lautesten…

grüße von lutz

[x] Gefällt mir!

+1

Außer daß ich mit dem Namen und Verhalten bereits jetzt genug Grund für eine Sperre sehe.

bye, Nop

-1 für revert

ich verstehe es nicht warum macht ihr so eine welle wegen den hilfskrücken einzelner und weniger mapper? ausser dem beratungsimmunen radlzno hat keiner einen vorteil von diesen speziellen sammelrelationen. lasst es wie es ist. was weg ist ist halt weg. magel fördert kreativität und andere lösungen. schlimmer wäre es wenn echte inhalte gelöscht werden würden. das ewige rumgeheule und streit hier im sandkasten wenn einem mapper sein “schäufelchen” weggenommen wurde bringt uns nicht weiter.

Ein Edit War Löschen ohne Diskussion unter einem anonymen Löschaccount sollte nicht toleriert werden.

Ein solches “Vorbild” vergiftet OSM dauerhaft.

bye, Nop