You are not logged in.

#1 2015-03-31 07:57:50

GUFSZ
Member
Registered: 2012-11-30
Posts: 414

Nominatim auf www.openstreetmap.org

Ich erhalte seit einigen Tagen auf zwei Rechnern bei Ortsanfragen folgende Meldung:

Ergebnisse von OpenStreetMap Nominatim

Error contacting nominatim.openstreetmap.org: bad URI(is not URI?): http://nominatim.openstreetmap.org/sear … uage=de-DE de,de

Habe aber keine Ahnung, wem man das sagen muss.

Offline

#2 2015-03-31 08:20:52

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,232
Website

Re: Nominatim auf www.openstreetmap.org

Bist Du bei OSM angemeldet, während Du suchst? Falls ja, schnelle Abhilfe: Ändere dein Benutzerprofil und trage als bevorzugte Sprache nur eine ein, z.B. "de"

Einem uralten Bugreport zufolge tritt der Fehler auf, weil Nominatim oder Website die accept-language bei angemeldeten Leuten nicht aus dem Browser nimmt, sondern aus dem OSM-Profil und dort über Leerzeichen stolpert.

Das konnte ich bei mir auch reproduzieren. Da stand "de de-DE en" oder so ähnlich drin (nicht von mir getippt, keine Ahnung wie das reinkam) und hat erst mal keinen Fehler erzeugt. Nach Ändern in "de de-de" und Abspeichern der Änderung kam der Fehler und ging erst wieder weg, bis ich mich auf "de" beschränkt habe. Abmelden half natürlich auch.

Melden kannnst Du das vermutlich am Besten auf github für die Website. Hilfreich wäre es aber, wenn noch ein paar Leute den Fehler reproduzieren können...

Grüße, Max

Offline

#3 2015-03-31 08:33:52

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,835

Re: Nominatim auf www.openstreetmap.org

Also bei mir steht: "de-DE de en-US en" und ich bekomme den Fehler NICHT.


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#4 2015-03-31 09:15:41

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,232
Website

Re: Nominatim auf www.openstreetmap.org

chris66 wrote:

Also bei mir steht: "de-DE de en-US en" und ich bekomme den Fehler NICHT.

Be mir ja erst mal auch nicht. Dann habe ich das durch etwas anderes mit Leerzeichen ersetzt, abgespeichert und dann kam der Fehler.

Offline

#5 2015-03-31 09:30:34

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Nominatim auf www.openstreetmap.org

GUFSZ wrote:

Habe aber keine Ahnung, wem man das sagen muss.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim/FAQ


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#6 2015-03-31 09:35:36

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,835

Re: Nominatim auf www.openstreetmap.org

maxbe wrote:
chris66 wrote:

Also bei mir steht: "de-DE de en-US en" und ich bekomme den Fehler NICHT.

Be mir ja erst mal auch nicht. Dann habe ich das durch etwas anderes mit Leerzeichen ersetzt, abgespeichert und dann kam der Fehler.

Confirmed. Mit "de-DE de en" kommt der Fehler.


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#7 2015-03-31 09:43:03

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,119
Website

Re: Nominatim auf www.openstreetmap.org

Harald Hartmann wrote:
GUFSZ wrote:

Habe aber keine Ahnung, wem man das sagen muss.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim/FAQ

Nee, das wäre für Fehler im Nominatim. Es geht aber so wie ich das sehe um die Einbindung von nominatim auf openstreetmap.org, und da ist das genannte github-repository unter openstreetmap-website für der richtige Ort.


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#8 2015-03-31 10:12:54

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Nominatim auf www.openstreetmap.org

Stimmt, habe nominatim mal mit parameter zugebombt und das reagiert ziemlich positiv auf die Parameter (mit/ohne Leerzeichen, Komma, etc.)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

Board footer

Powered by FluxBB