Nominatim auf www.openstreetmap.org

Ich erhalte seit einigen Tagen auf zwei Rechnern bei Ortsanfragen folgende Meldung:

Habe aber keine Ahnung, wem man das sagen muss.

Bist Du bei OSM angemeldet, während Du suchst? Falls ja, schnelle Abhilfe: Ändere dein Benutzerprofil und trage als bevorzugte Sprache nur eine ein, z.B. “de”

Einem uralten Bugreport zufolge tritt der Fehler auf, weil Nominatim oder Website die accept-language bei angemeldeten Leuten nicht aus dem Browser nimmt, sondern aus dem OSM-Profil und dort über Leerzeichen stolpert.

Das konnte ich bei mir auch reproduzieren. Da stand “de de-DE en” oder so ähnlich drin (nicht von mir getippt, keine Ahnung wie das reinkam) und hat erst mal keinen Fehler erzeugt. Nach Ändern in “de de-de” und Abspeichern der Änderung kam der Fehler und ging erst wieder weg, bis ich mich auf “de” beschränkt habe. Abmelden half natürlich auch.

Melden kannnst Du das vermutlich am Besten auf github für die Website. Hilfreich wäre es aber, wenn noch ein paar Leute den Fehler reproduzieren können…

Grüße, Max

Also bei mir steht: “de-DE de en-US en” und ich bekomme den Fehler NICHT.

Be mir ja erst mal auch nicht. Dann habe ich das durch etwas anderes mit Leerzeichen ersetzt, abgespeichert und dann kam der Fehler.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim/FAQ

Confirmed. Mit “de-DE de en” kommt der Fehler.

Nee, das wäre für Fehler im Nominatim. Es geht aber so wie ich das sehe um die Einbindung von nominatim auf openstreetmap.org, und da ist das genannte github-repository unter openstreetmap-website für der richtige Ort.

Stimmt, habe nominatim mal mit parameter zugebombt und das reagiert ziemlich positiv auf die Parameter (mit/ohne Leerzeichen, Komma, etc.)