Neu hier

Hi Leute,

da ich jetzt ein GPS-Handy besitze und mich Karten schon immer interessiert haben hab ich mir gedacht es wär mal an der Zeit etwas für OpenStreetMap zu tun. Ich will meine Heimatgemeinde kartografieren. Das Problem ist nur das ich keine passende Software für mein Sony Ericsson C905 finde.
Hab auch aus dem Wiki schon die Tipps durchprobiert.
Arbeitet jemand damit? Welche Software gibt es für das C905 um Tracks zu erstellen?

Gruß,
Maison Blanche

PS: Nichts gegen Deutschland :wink: aber wäre es nicht langsam an der Zeit ein Unterforum für Österreich zu erstellen?

Siehe Unterforum Schweiz… da ist kaum was los. Glaube nicht, dass ein extra Unterforum für Österreich und Liechtenstein mehr Aktivität anziehen würde. Fächert nur alles noch unübersichtlicher auf.

Ich denke auch, dass das Unterforum “users: Germany” für den gesamten deutschprachigen Raum sinnvoll ist.

Hey willkommen und Glückwunsch zum neuen Handy,

Ähm dein Betriebssystem ist eine Eigenentwicklung von Sony Ericson richtig?

ich habe mal einen Freund gefragt der hat das c702, Es scheint eine eingebaute Trackingfunktion zu haben hat dein Handy das vielleicht auch?

hier mal noch eine kurze Internetrecherche
Menüpunkt „Tracker“:
hierunter befindet sich ein Tracking-Programm. Beschrieben wird dieses Tool im Gerät als „GPS Sport-Anwendung“. Ich habe mich mal aufs Fahrrad gesetzt und den Tracker ausprobiert. Mit diesem Programm kann man zurückgelegte Strecken aufzeichnen und analysieren. Folgende Funktionen hat der Tracker beim Aufzeichnen:

  • Anzeige der abgelaufenen Zeit
  • anzeige der momentanen Geschwindigkeit
  • anzeige der verbrauchten Kalorien
  • zurückgelegte Strecke in Kilometern
  • zurückgelegte Strecke als Linie auf dem Bildschirm

Nach einer „Tour“ können die Daten ausgewertet werden. Hier kann man sich die Ergebnisse anzeigen lassen sowie ein ausführliches Geschwindigkeitsdiagramm. Außerdem kann man die Strecke wiederholen, d.h. auf dem Display kann die Strecke noch einmal abfahren. Das kann man mit bis zu 128facher Geschwindigkeit laufen lassen. Welchen Sinn das allerdings bringen soll, weiß anscheinend nur Sony Ericsson. Alle Touren werden abgespeichert und lassen sich wieder ansehen. Dabei kann man auf eine Kalenderansicht zurückgreifen, in der die Touren angezeigt werden. Zusätzlich hat man die Möglichkeit, die Daten einer Tour als *.GPX-Datei abzuspeichern und mit weiteren Programmen zu nutzen.
Der Tracker saugt allerdings ordentlich am Akku. Nach einer zweistündigen Aufzeichnung mit im Hintergrund laufender Musik war der Akku halb leer, trotzdem sich der Bildschirm nach der eingestellten Zeit ausgeschaltet hat.
Was mich persönlich am Tracker stört ist die fehlende Möglichkeit während der Nutzung zur Kamera zu wechseln. Der Tracker muss vorher beendet werden. Der Mediaplayer läuft aber mit dem Tracker zusammen, hier kann man über die Favoritentaste zu beiden Programmen hin- und herwechseln.

edith meint: also grundsätzlich brauchst du am einfachsten irgendwie .gpx files,

OK, danke erstmal für eure Antworten.

Leider hat mein Handy keinen Tracker eingebaut.
Die Programme die ich bis jetzt getestet haben laufen zwar (z.B. MapNav) aber sie erkennen das GPS-Modul nicht.
Ich bin nur ausgestattet mit Google Maps, Statusinfo und einem sog. Logbuch.
Das ist allerdings total unbrauchbar. Es erfasst die Position nur einmal in der Minute und das lässt sich auch nirgends ändern.
Auch eine Export-Funktion hab ich nicht gefunden.
Überhaupt scheint das eingebaute GPS nicht wirklich gut zu sein.
Es hat bei einem bewölkten Abend wie heute gerade einmal 2 Satelliten gefunden.
Komisch…

Gruß,
chrikro

Ich habe nochmal ein bissl recherchiert Trekbuddy scheint auch zu funktionieren http://linuxtechs.net/kruch/tb/forum/index.php

Vermutlich liegt es aber nur an irgendeiner Konfiguration.
Com-Port?
Baud Rate?
Leider hab ich da im Internetz nix zu gefunden wie die Standardmäßig sein müssen.
Ich kann dir nur sagen das ich auf meinem PDA den Programmanschluss (port) festlegen kann.
(Und das hat bei mir auch erstmal ein weilchen gedauert bis ich TomTom zum laufen bekommen habe.)

Die GPS empfangsqualität hängt von verschiedenen Faktoren ab:
Gps-chipsatz (SirfIII, Sirf II, Evermore und was es da nich noch alles gibt)
Abschattung durch Gebäude bzw. Bäume etc.
Wetterlage (wolken stören auch, wenn auch nicht so krass)
Position der Sateliten
Position des Empfängers (Gps-Empfänger muss idR möglichst hoch)
Sollte deine Empfangsqualität dir nicht reichen könnte man auch noch eine GPS-Maus (bluetooth oder Kabel) mit anschließen.

ah ja ich weiß nicht wie lange du es ausprobiert hast, aber ich fahre mein Gpschipsatz erst mit TomTom warm bevor ich dann auf den OSMTracker
umschalte da der Tracker irgendwie so zwischen 10-15 Minuten braucht bis ich endlich volle Empfangsleistung habe (ist der einzigste echte Nachteil vom PDA)

@wauzie: GROSSEN Dank für den Link. Es hat zwar eine Weile gedauert um die Software dazu zu bringen GPS zu erkennen (*.jad statt *.jar Datei installieren / “Stream GPS” statt “intern GPS” auswählen …) aber jetzt geht es. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit Tracks aufzuzeichnen. Werde das bald nachholen. Hoffentlich funktioniert das.
Also nochmal danke :smiley: