Östereich - Straßen mit seltsamen Tags

Hallo,

ich habe gerade mal meinen Letzten Winterurlaubsort inspiziert und dort sieht es aus als wäre kaum etwas getan. Seltsamer Weise sind aber die Straßennahmen vorhanden - liegen quasi so herum - ohne Straße darunter.

In JOSM sieht man dann dass die highways da sind - als
highway:plan.at:sz=residential
created by=WWWOSM 0.1
note=imported from plan.at; (C)=CC-by-sa or oDBL; feel free to change if necessary

Ich kenne das Vorgehen in solchen fällen nicht, aber es müsste doch möglich sein gezielt über die API alle highway:plan.at:sz=xyz zu ändern in highway=xyz und schwups wären einige hundert Kilometer - wenn nicht mehr - auf den karten nutzbar.

oder muss das alles manuell gemacht werden?
gibts da vielleicht ein tool für?

grüße
Stil

Die Daten stammen aus einem teilweise umstrittenen und bedingt brauchbaren Massenimport von plan.at.

Jetzt kommt der Teil mit Umstritten. Komplett scharf schalten würde die Ösis nicht erfreuen. Anfangs hat man in leere Gebiete importiert. Dann gnadenlos überall drübergebügelt. Das Zeug liegt also auch in schon bestens gemappten Gebieten. Würde man den Import also direkt umwandeln, würde in einigen Orten alles doppelt sein. Gut das ich kein Ösi bin, ich hätte den Mist in meiner Umgebung wohl gleich großgflächig rausgemissen, blinde Importe sind mehr Schaden als Nutzen.

Das führt uns wiederum zu bedingt brauchbar. Diese Importdaten haben teilweise ein Offset von 100 Metern, oder anders die Genauigkeit wie man sie mit dem Außenmaß eines toten Schweines vergleichen kann. Wenn du die Daten nutzen möchtest dann am besten nur als ToDo Info. Also als Orientierungspunkt für fehlende Dinge. Richtige Daten würde ich lieber selber erfassen.

dann liegen da also zigtausend Wegpunkte herum, die so garnicht genutzt werden können. Die sind in recht hoher auflösung vorhanden, so dass die gesamtdatenmenge sicher nicht unerheblich ist. - Ich sehe warum du “umstritten” schreibst.

Naja - wenn ich demnächst zum biken hinfahre und dabei tracks sammle kann ich zumindest die Wege die dort herumliegen passend ziehen und dann frei geben.

vielen dank für die Information,
grüße
Stil

Andernorts waren sie durchaus brauchbar - nicht zuletzt wegen der inkludierten Straßennamen. In Gegenden, wo korrekte Straßen bereits vorhanden waren, lösche ich die doppelten Imports dann wieder raus (nach Übername des Straßennamens)

Dass die Namen der Straßen angezeigt werden, ohne die Straße einzuzeichnen, ist IMHO ein Fehler im Renderer. Da dieser den Typ “highway:plan.at:sz” nicht kennt, müsste er eigentlich das Objekt überhaupt ignorieren, und nicht auf Verdacht mal den Namen irgendwo hin kritzeln.

Wenn du mehrere Tracks in einer Region hast, dann kannst du auch ein größeres Gebiet gradeziehen. Man kann davon ausgehen, dass die Zwischenstraßen das gleiche Offset haben.

ein guter einstiegspunkt zum nachlesen wäre:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Import_plan.at