günstige oder gebrauchte GPS Geräte order Reicht Nokia N82?

Guten Abend,

ich bin noch ganz am Anfang dieser ganzen Materie. Angeblich kann mein Handy (Nokia N82) Routenbrechnung und zumindest auch dies Geochaing machen. Doch reicht es auch aus, um Daten für OSM zusammeln? Ich selbst würde nämlich sehr gerne meine “Gegenden” abgleichen und z.B. fehldende Wege usw. hinzufügen. Zwar kann mein Handy wohl das NaviGate von T-Mobile nutzen und ist laut Beschreibung Navigationsfähig, aber das sind nicht die Sachen, die ich benötige, oder?

Aktuell mache ich zwar noch eine “Ausbildung”, verdiene bei jener aber kein Geld, da es eine Rehamaßnahme der Bundesagentur für Arbeit ist. Im Sommer 2010 ist sie zuende und dann werde ich nach heutigem stand leider in die Erwerbsunfähigkeit gehen. Dieses hat zurfolge, dass es mir finanziell nicht gerade gut geht. Daher kann ich mir nicht mal eben ein GPS-Gerät kaufen.

Daher würde ich von euch gerne Tipps haben, wie ich günstig eines erwerben kann (ebay, Flohmarkt, Kleinanzeige). Auf was sollte ich dabei achten? Was sollten die Geräte kosten und vorallem was muss ein GPS-Gerät können, damit ich sinnvolle Daten für OSM sammeln kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Lieben Gruß

Muckel

Hi Muckel,

Wenn Dein Nokia Tracks, also den von Dir zurückgelegten Weg aufzeichnen kann und es eine Möglichkeit gibt, diese Tracks dann auf den Rechner zu laden, spricht prinzipiell nichts gegen einen Einsatz zum Mappen.
Falls Du dann doch mal ein günstiges GPS-Gerät suchst, empfehle ich Dir für den Einstieg den Garmin Geko 201 (NICHT 101!). Den bekommst Du je nachdem zwischen 40 und 80 EUR, wenn Du Glück hast, bereits mit seriellem Kabel.

Gruß
Oli