You are not logged in.

#51 2015-02-01 13:55:13

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Öhm haben wir uns eigentlich auch schon auf einen # Tag Kommentar fürs OSM Changeset geeinigt, so wie bei WA Recycling, damit wir es auch über http://resultmaps.neis-one.org/osm-changesets auswerten/filtern können? Wäre aber gut, wenn wir diesmal auch die Jahreszahl mit aufnehmen, nicht das wir in diesem Jahr nochmal ein #WA33/34 haben, mein Vorschlag: #WA2015pharmacy


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#52 2015-02-01 14:17:34

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Mein Vorschlag, wir nehmen den Twitter tag und ändern die Codierung beim nächsten mal.
Dann haben wir nicht zwei Schlüssel in einer WA, und das Problem auch gelöst.

Offline

#53 2015-02-01 14:20:29

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

toc-rox wrote:

Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe (http://www.akwl.de/apotheken.php) weist für Münster 88 Apotheken aus. Das sind 13 mehr als die Schätzung von 75 Apotheken, und immerhin 8 mehr als die erfaßten 80 Apotheken.

Ja, die Vorgaben interaktiv durch Mapper ändern zu lassen, und die restlichen neu zu gewichten, das werde ich auch nochmal durchdenken, aber nicht mehr in dieser Aufgabe.

Christoph

Offline

#54 2015-02-01 14:36:09

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

toc-rox wrote:

Münster hält den Regenrekord (amtliche Messung) für Deutschland: 292 Liter pro Quadratmeter in 7 (!) Stunden.

Traue keine Rekord, den Du nicht selber definiert hast :-)
http://www.klimaatlas.nrw.de/site/files … Abb1_g.jpg

Offline

#55 2015-02-01 15:17:14

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,940

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Ich hätt ma noch ne (modifizierte) Overpass-Abfrage:
http://overpass-turbo.eu/s/7pj Edit: mit Doppelung website/contact:website: http://overpass-turbo.eu/s/7pt
Zeigt in der aktuellen Ansicht nach Ampelfarben die fehlenden Tags:
Grün: enthält opening_hours, wheelchair, website (edit: oder contact:website)
Grün mit rotem Rahmen: ohne website

Gelb: enthält opening_hours

Rot: nahezu keine Tags

Bewusst auf Name und Phone verzichtet, da das sonst farblich wieder zu unübersichtlich wird, wer mag kann sich das ja auch selbst noch dazu- oder umstricken.

Last edited by MKnight (2015-02-01 16:32:42)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#56 2015-02-01 15:37:20

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,439
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

MKnight wrote:

Grün mit rotem Rahmen: ohne website

tja, meine mit contact:* sind rot umrandet. und da ich alle umstelle, die mir in die Finger fallen, werden es wohl noch mehr "falsche" werden.

ein OR müsste in der Overpass doch wohl machbar sein, or?

Gruss
walter

Offline

#57 2015-02-01 15:44:24

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Das ist in diesem Falle einfach.

Bei der letzten Style Regel [website] um [contact:website] erweitern.

Coole Idee, die Overpass Turbo Styles hab ich noch nicht auf dem Schirm gehabt für so etwas.

Offline

#58 2015-02-01 15:58:06

AndiG88
Member
Registered: 2014-01-30
Posts: 474

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

wambacher wrote:
MKnight wrote:

Grün mit rotem Rahmen: ohne website

tja, meine mit contact:* sind rot umrandet. und da ich alle umstelle, die mir in die Finger fallen, werden es wohl noch mehr "falsche" werden.

ein OR müsste in der Overpass doch wohl machbar sein, or?

Gruss
walter

Gut, dann weiss ich was ich in Zukunft mache, wenn mir etwas mit contact: über den Weg läuft...

Offline

#59 2015-02-01 16:01:18

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,266

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

MKnight wrote:

Ich hätt ma noch ne (modifizierte) Overpass-Abfrage:

Werden da nur POI-Nodes ausgewertet und ways "vergessen" ?
Meine Apotheke fehlt (POI-Daten am Gebäude).

Gruß
Peter

Offline

#60 2015-02-01 16:26:31

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,940

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

TheFive wrote:

Bei der letzten Style Regel [website] um [contact:website] erweitern.

Nee, den müsste man verdoppeln, weil er sonst nur Nodes "richtig" markiert, die website UND contact:website haben
edit: oben mal noch den Link zu contact:website eingefügt.

PT-53 wrote:

Werden da nur POI-Nodes ausgewertet und ways "vergessen" ?

Da Konsens ist, dass Apotheken in aller Regel auf Pois sind und sein sollten, habe ich die vergessen, ja. (bzw. hab ich ne Abfrage aus diesem Thread oder wiki oder sonstwoher modifiziert, wo der way auch schon nicht drin war, wenn ich mich recht entsinne)

Last edited by MKnight (2015-02-01 16:32:17)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#61 2015-02-01 16:40:14

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

AndiG88 wrote:

Contact: ... Wird von einer handvoll mapper genutzt und im Wiki versucht zu pushen, aber die Zahlen sprechen einfach für sich.

Cool, jetzt bin ich fast ein Jahr aktiv dabei und erfahre jetzt erst, das es einen contact-Namespace gibt? Tja lieber AndiG88 ich kann dir auch sagen warum das so ist - zumindest in meinem Fall: ich habe mich da halt an die Presets von JOSM, iD, Potlach und Co. gehalten. Und warum sollte ich im Wiki suchen wenn es ja so prominent angeboten wird?
Wir sind dann also wieder beim üblichen Problem: Wenn sowas wie contact: eingeführt wird, dann kann man das nur "pushen" in dem man auch die gängisten Editoren mitnimmt.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#62 2015-02-01 17:30:50

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Ein bisschen Lizenzrecht zur Auflockerung:

http://www.rosenapotheke-erkrath.de/spe … dingungen/

Die Seite ist sicher nicht von der Apotheke gestaltet. Dennoch ist es keine Seite eines Diensteanbieters, der Daten für mich gesammelt hat (die ich nicht weiterverwenden darf), sondern der Apotheke.

Damit darf ich die 3 Informationen (Adresse, Öffnungszeiten und Kontaktdaten) doch weiterverwenden, oder nicht ?

(Ich darf sogar laut Lizenz quasi ausnahmsweise auf die Seite verlinken, was ich schon ziemlich strange finde).


Christoph
P.S. Achtung: !! Die Nutzung des Internets erfolgt auf eigene Gefahr !!

Offline

#63 2015-02-01 17:57:20

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,439
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

TheFive wrote:

Ein bisschen Lizenzrecht zur Auflockerung:

http://www.rosenapotheke-erkrath.de/spe … dingungen/

Die Seite ist sicher nicht von der Apotheke gestaltet. Dennoch ist es keine Seite eines Diensteanbieters, der Daten für mich gesammelt hat (die ich nicht weiterverwenden darf), sondern der Apotheke.

Damit darf ich die 3 Informationen (Adresse, Öffnungszeiten und Kontaktdaten) doch weiterverwenden, oder nicht ?

sehe und mache ich ähnlich. Die ist bei einem Fach-Dienstleister gehostet, aber es ist immer noch laut Impressum die Seite des Apothekenbesitzers.

Was anderes ist es, wenn die APO überhaupt keine eigene Seite hat und z.B. nur wie http://www.apolista.de/bad-homburg/gartenfeld-apotheke gelistet wäre. Die ist für mich taboo.

gruss
walter

Last edited by wambacher (2015-02-01 17:58:14)

Offline

#64 2015-02-01 18:43:07

Klumbumbus
Member
From: Erzgebirgskreis
Registered: 2014-01-12
Posts: 592
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Harald Hartmann wrote:

Cool, jetzt bin ich fast ein Jahr aktiv dabei und erfahre jetzt erst, das es einen contact-Namespace gibt?

Liegt vlt. auch daran, dass das contact:...-Schema keine Vorteile bietet, sondern nur Nachteile?

- die keys werden unnötig kompliziert
- contact:website oder contact:webcam sind unsinnig. Da dies keine Kontaktaufnahmemöglichkeiten sind.

Offline

#65 2015-02-01 18:44:58

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

mm, Hab ich schon häufiger gehört.

Bei addr: gelten die Argumente nicht ?

Christoph

Offline

#66 2015-02-01 19:01:08

Klumbumbus
Member
From: Erzgebirgskreis
Registered: 2014-01-12
Posts: 592
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

TheFive wrote:

Bei addr: gelten die Argumente nicht ?

Ansich schon, aber dort hat sich dieses Schema etabliert. Es würde keinen Sinn machen, ohne einen driftigen Grund ein anderes einzuführen. Das würde nur Schaden anrichten.

Offline

#67 2015-02-01 20:59:45

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,940

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Ich hab mal die overpass-abfrage doch noch um Phone ergänzt:
http://overpass-turbo.eu/s/7pO

Farben geringfügig modifiziert:

  • Rot: nahezu keine Tags

  • Gelb: enthält opening_hours (und möglicherweise zusätzlich andere Tags, allerdings nicht alle von Grün)

  • Grün:
    * enthält opening_hours, wheelchair, website/contact:website
    * mit rotem Rahmen: ohne website
    * (stark transparent/fast unsichtbar) enthält opening_hours, wheelchair, website/contact:website, phone/contact:phone

(Anmerkung: Abfrage is nach wie vorohne edit: mit ways)

Last edited by MKnight (2015-02-01 21:19:12)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#68 2015-02-01 21:45:38

Ziltoidium
Member
From: Dorsten
Registered: 2013-06-12
Posts: 200
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Habe gerade die tag-Tabellen aktualisiert http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User … _Apotheken

Ab jetzt kommt die Meldung nur noch per twitter https://twitter.com/search?q=%23osmwa0607&src=typd


Wochenaufgabe Apotheken
blog.openstreetmap.de||#osmwa0607

Offline

#69 2015-02-02 11:22:36

Gehrke
Member
From: Bremen, DE
Registered: 2013-10-19
Posts: 1,894
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Ziltoidium wrote:
TheFive wrote:

Ich habe die XLS Tabelle hier:
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten … sicht.html

genommen. Da schient alles drin zu sein.

Danke für den Link. Die sieht wesentlich vollständiger aus als meine bisherige Tabelle von destatis.
Ich passe das nachher an und poste hier dementsprechend.

Diese Liste enthält alles außer den gemeindefreien Gebieten in Bayern. Die haben aber wohl keine Apotheken :-)

Last edited by Gehrke (2015-02-02 11:24:03)

Offline

#70 2015-02-02 18:21:40

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,538

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Hallo,

Mit der Beteiligung an der toll vorbereiteten Wochenaufgabe in meiner Gemeinde und der umliegenden ist mir aufgefallen, das die in DE bezeichneten "Sanitätshäuser" leider noch etwas untergehen, sowohl in der Berücksichtigung bei dieser Wochenaufgabe sowie im Wiki und im allgemeinen tagging.
Ein Sanitätshaus ( eigentlich recht häufig zu finden ) wird mit shop=medical_supply  getaggt. Hier gibt es laut Wiki drei Klassen mit entsprechender Qualifikation. Allen Sanitätshäusern ist es gemein, das sie ebenfalls wie Apotheken mit den Krankenkassen abrechnen, meißt über Rezept.
d.h. das tag  dispensing=yes wäre auch hier anzuwenden.
Im Sinne dieser Wochenaufgabe ist es IMHO auch wichtig, solche Geschäfte besser zu erfassen. Für viele Menschen, die medizinische Hilfsmittel benötigen, können diese nur über "Sanitätshäuser" beziehen. Eine Apotheke kann keinen "Rollator" beschaffen. Wer mag ( ich mach das jetzt aktuell nicht wegen anderen Projekten ), kann das Wiki derartiger Geschäfte ja entsprechend erweitern oder ein Overpass schreiben. Vielen Dank.

Gruß Rolf

Anh. ( Wer in der misslichen Lage kommt, einen älteren Verwandten pflegen zu müssen, hat mit den Sanitätshäusern seiner Umgebung bestimmt oft Kontakt ).

Last edited by Rogehm (2015-02-02 19:15:57)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#71 2015-02-02 19:52:06

Ziltoidium
Member
From: Dorsten
Registered: 2013-06-12
Posts: 200
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Rogehm wrote:

Hallo,

Mit der Beteiligung an der toll vorbereiteten Wochenaufgabe in meiner Gemeinde und der umliegenden ist mir aufgefallen, das die in DE bezeichneten "Sanitätshäuser" leider noch etwas untergehen, sowohl in der Berücksichtigung bei dieser Wochenaufgabe sowie im Wiki und im allgemeinen tagging.
Ein Sanitätshaus ( eigentlich recht häufig zu finden ) wird mit shop=medical_supply  getaggt. Hier gibt es laut Wiki drei Klassen mit entsprechender Qualifikation. Allen Sanitätshäusern ist es gemein, das sie ebenfalls wie Apotheken mit den Krankenkassen abrechnen, meißt über Rezept.
d.h. das tag  dispensing=yes wäre auch hier anzuwenden.
Im Sinne dieser Wochenaufgabe ist es IMHO auch wichtig, solche Geschäfte besser zu erfassen. Für viele Menschen, die medizinische Hilfsmittel benötigen, können diese nur über "Sanitätshäuser" beziehen. Eine Apotheke kann keinen "Rollator" beschaffen. Wer mag ( ich mach das jetzt aktuell nicht wegen anderen Projekten ), kann das Wiki derartiger Geschäfte ja entsprechend erweitern oder ein Overpass schreiben. Vielen Dank.

Gruß Rolf

Anh. ( Wer in der misslichen Lage kommt, einen älteren Verwandten pflegen zu müssen, hat mit den Sanitätshäusern seiner Umgebung bestimmt oft Kontakt ).

Ich bin 100% deiner Meinung, da ich solche Situationen (leider) kenne. Jedoch hätte das den Rahmen der WA gesprengt, wir haben uns in der Vorbereitung deswegen schon gegen die Aufnahme von "shop=chemist" entschieden.
Selbst sehr optimistisch gesehen glaube ich, dass es verdammt schwer wird, die alleine schon 20000 Apotheken in den zwei Wochen voll unzubringen.
Es gibt noch weitere Punkte, die mir persönlich auch absolut lohnenswert für eine WA erscheinen, wie z.B. Krankenhäuser, Arztpraxen, oder Kindergärten. Wenn die Wochenaufgaben dementsprechend gestrickt sind und die Community dahintersteht, dann kann man viel erreichen. Ich würde aber dafür plädieren, die Wochenaufgaben nicht halbherzig durchzuführen sondern stattdessen gerne eine zweite gesonderte Wochenaufgabe auf die Beine zu stellen.


Wochenaufgabe Apotheken
blog.openstreetmap.de||#osmwa0607

Offline

#72 2015-02-02 20:11:03

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,538

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Es gibt noch weitere Punkte, die mir persönlich auch absolut lohnenswert für eine WA erscheinen, wie z.B. Krankenhäuser, Arztpraxen, oder Kindergärten. Wenn die Wochenaufgaben dementsprechend gestrickt sind und die Community dahintersteht, dann kann man viel erreichen. Ich würde aber dafür plädieren, die Wochenaufgaben nicht halbherzig durchzuführen sondern stattdessen gerne eine zweite gesonderte Wochenaufgabe auf die Beine zu stellen.

Ja, klar hätte es den Rahmen gesprengt, alle möglichen POI's in Sachen "Gesundheit" in die WA zu packen. Das war ja auch nur ein Aufruf an alle, die mitmachen, wenn euch bei dem Apothekencheck  so ein Sanitätshaus mal mit auffällt, dieses auch gleich richtig mit zu taggen. Dann wünsche ich erst mal viel Erfolg hier. Ich meine, mit so einem guter Grundlage wird es recht erfolgreich, da man recht viel Feedback hat. Nur, lasst es etwas länger laufen als nur eine Woche....

Anh.

seichter wrote:

Manchmal sind die Sanitätshäuser fälschlich als amenity=pharmacy getaggt.

Genau!   Deshalb mein Aufruf.

Last edited by Rogehm (2015-02-02 20:15:54)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#73 2015-02-02 20:11:10

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,732

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Ziltoidium wrote:

Ich bin 100% deiner Meinung, da ich solche Situationen (leider) kenne. Jedoch hätte das den Rahmen der WA gesprengt, wir haben uns in der Vorbereitung deswegen schon gegen die Aufnahme von "shop=chemist" entschieden.
Selbst sehr optimistisch gesehen glaube ich, dass es verdammt schwer wird, die alleine schon 20000 Apotheken in den zwei Wochen voll unzubringen.

Einen Berührungspunkt mit der Apotheken-WA gibt es aber:
Manchmal sind die Sanitätshäuser fälschlich als amenity=pharmacy getaggt.

Offline

#74 2015-02-02 20:43:11

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Ich würde mich ja gerne beteiligen, aber JOSM stürzt immer ab, wenn ich opening_hours hinzufügen will.

Frage an die Runde: sind die opening_hours ok? Dann liegt es an JOSM und ich muss euch mehr oder weniger "anflehen", die nachträglich hinzuzufügen.

Mo 08:00-13:00,14:30-18:30; Tu,Th 08:00-13:00,14:30-19:00; We,Sa 08:00-13:00
Mo,Tu,Th 08:00-13:00,14:30-18:30; Fr 08:00-18:30; We,Sa 08:00-13:00
Mo,Tu,Th,Fr 08:00-13:00,14:30-18:30; We,Sa 08:00-13:00

Offline

#75 2015-02-02 20:54:59

Ziltoidium
Member
From: Dorsten
Registered: 2013-06-12
Posts: 200
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

...sollte natürlich nicht heissen, dass man Sanitätshäuser und andere Gesundheitseinrichtungen jetzt links liegen lassen soll. Ich kenne das nur von mir: "oh, ein Recyclingcontainer, oh ein Zigarettenautomat, oh eine Telefonzelle..."   aber um Öffnungszeiten, Telefonnummern, wheelchair kümmert man sich normalerweise eher weniger, weil es aufwändiger und unbequemer ist, die Daten zu erfassen. Ausserdem sieht man es nicht sofort, wenn Kontaktdaten fehlen. Von daher macht es meiner Meinung nach definitiv Sinn, sich in Wochenaufgaben auch mal gezielter auf Qualität (tags) und nicht nur auf Quantität (nodes) zu konzentrieren.
Wo wir schon mal dabei sind: Klasse Job bisher von allen Mappern!!!!:D


Wochenaufgabe Apotheken
blog.openstreetmap.de||#osmwa0607

Offline

Board footer

Powered by FluxBB