You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#101 2015-08-14 06:53:53

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: OverpassTurbo für Dummies

Also ich hab zwischen relation und way einfach noch ein ;out meta; eingefügt und dann kommt die relation mit ... aber irgendwie muss ich mich glaube ich mal näher/genauer mit overpass beschäftigen ... aktuell ist das bei mir mehr try and error big_smile


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#102 2015-08-14 09:51:06

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,406

Re: OverpassTurbo für Dummies

Ah, ok, funzt nun. (nach mehrmaligen rumprobieren...)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#103 2015-08-24 10:22:31

TSM1904
Member
Registered: 2013-07-23
Posts: 196

Re: OverpassTurbo für Dummies

TSM1904 wrote:

Was ich mir vorstellen könnte, was geht: ich suche in einem Gebiet nach einem Wert der größer, gleich oder kleiner ist als ein anderer. Wie suche ich also bspw. Parkplätze mit einer Kapazität von gleich oder mehr als 100 Stellplätzen?

Hat da niemand eine Idee oder geht das schlicht einfach nicht?

Offline

#104 2015-08-24 11:24:55

Kontinentalverschieber
Member
Registered: 2015-08-19
Posts: 191

Re: OverpassTurbo für Dummies

TSM1904 wrote:
TSM1904 wrote:

Was ich mir vorstellen könnte, was geht: ich suche in einem Gebiet nach einem Wert der größer, gleich oder kleiner ist als ein anderer. Wie suche ich also bspw. Parkplätze mit einer Kapazität von gleich oder mehr als 100 Stellplätzen?

Hat da niemand eine Idee oder geht das schlicht einfach nicht?

Geht mehr oder weniger umständlich mit Trick: Man kann Werte auf reguläre Ausdrücke testen. Unter der Annahme, dass niemand führende Nullen hinschreibt, wäre beispielsweise >= 100 eine Zahl, die aus mindestens drei Ziffern besteht. Demzufolge wäre dort die Abfrage (Beispiel):

["capacity"~"^[0-9]{3,}$"]

Schwieriger wird es, wenn man nicht gerade die Dezimalgrenze als Unterscheidungsmerkmal hat. Beispielsweise die gleiche Abfrage mit >= 350 - der vorher noch angezeigte Parkplatz südlich der Reeperbahn mit 310 Plätzen ist dann nicht mehr in  der Treffermenge (Beispiel):

["capacity"~"^([0-9]{4,}|[4-9][0-9]{2}|3[5-9][0-9])$"]

Der erste Zeil deckt alle mindestens 4-stelligen Zahlen ab, der zweite Teil alle Zahlen von 400 bis 999, der dritte Teil alle Zahlen von 350 bis 399.

Das kann man natürlich auch umgedreht mit Zahlen < 350 machen (Beispiel):

["capacity"~"^([0-9]{1,2}|[1-2][0-9]{2}|3[0-4][0-9])$"]

Der erste Teil deckt hier alle ein- und zweistelligen Zahlen ab, der zweite Teil alle Zahlen von 100 bis 299, der dritte Teil alle Zahlen von 300 bis 349.

Derartige Vergleiche mit Fließkommazahlen sei als Übung dem geneigten Leser überlassen. wink

Offline

#105 2015-09-07 11:38:33

TSM1904
Member
Registered: 2013-07-23
Posts: 196

Re: OverpassTurbo für Dummies

Super, danke Kontinentalverschieber, das haut hin und so halbwegs verstehe ich das sogar. Hat mir geholfen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB