You are not logged in.

#1 2015-01-27 10:09:03

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

OverpassTurbo für Dummies

Ich denke, ein neuer thread für unbedarfte Overpass-turbo-Nutzer wie ich es bin macht Sinn, um die aufkommenden Fragen nach bestimmten Auswertungen zu bündeln. Hier zustande gekommene Ergebnisse könnten dann in der Beispielsammlung ergänzt werden.

Dann lege ich mal los:
Gibt es eine Möglichkeit, in einem Gebiet oder einer BBox folgende Abfrage zu erstellen:
Zeige mir nodes mit einer bestimmten key/value-Kombination, die auf oder in der Nähe eines ways mit einer bestimmten key/value-Kombination liegen.

Demjenigen, der mir die Lösung bringt, verspreche ich eine lobende Erwähnung in meinem nächsten Nachtgebet.

Last edited by hurdygurdyman (2015-02-23 15:22:52)


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#2 2015-01-27 11:22:58

Swen Wacker
Member
From: Lüneburg
Registered: 2014-07-25
Posts: 339

Re: OverpassTurbo für Dummies

hurdygurdyman wrote:

Zeige mir nodes mit einer bestimmten key/value-Kombination, die auf oder in der Nähe eines ways mit einer bestimmten key/value-Kombination liegen.

Das benutzen wir in Lüneburg zur Qualitätssicherung ÖPNV. Das kann man wohl recht einfach auf andere Fragen anpassen, indem man key/value und Entfernung anpasst:

[out:json][timeout:25];
{{geocodeArea:lüneburg}}->.searchArea; // Nur hier suchen wir ...
(
  node["public_transport"="platform"](area.searchArea);
  way["public_transport"="platform"](area.searchArea);
)->.a; // ... nach Bushaltestellen ...
node["public_transport"="stop_position"](area.searchArea); // und nach  stop_position ...
(
  node(around:50.0)["public_transport"="platform"];
  way(around:50.0)["public_transport"="platform"];
); // ... und schauen dann nach, ob es bei letzteren im Umkreis von 50 Metern eine Bushaltestelle gibt.
(.a; - ._;); // Spannend sind die Bushaltestellen, die keine stop_position in ihrer Nähe haben
out meta;

Das geht bestimmt galanter. Ich habe ich mir das mal aus gefundenen Versatzstücken zusammengeklebt und es scheint zu funktionieren


EDIT: Links, die man bookmarken sollte: (möglichst die dt. Versionen verlinkt, tw. gibt es bessere engl. Varianten)
http://blog.openstreetmap.de/blog/2014/ … rpass-api/
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O … uage_Guide
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O … elsammlung
http://overpass-api.de/index.html
http://stackoverflow.com/questions/tagged/overpass-api


Wir haben in Lüneburg POI-Seiten im Wiki, wo wir overpass-Abfragen eingebaut haben: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/L%C3 … POI/Museen.

Last edited by Swen Wacker (2015-01-27 11:32:38)

Offline

#3 2015-01-27 11:29:27

simlox
Member
Registered: 2014-02-20
Posts: 14

Re: OverpassTurbo für Dummies

Zumindest eine Teilantwort kann ich bieten:

way["highway"="primary"]({{bbox}});
node(w)->.b;

node["highway"="traffic_signals"]({{bbox}})->.t;

node.b.t;

out;

http://overpass-turbo.eu/s/7kK
Diese Abfrage gibt alle Ampeln auf Wegen mit highway=primary aus.

Edit:
Ups, da war Swen schneller.

Last edited by simlox (2015-01-27 11:33:34)

Offline

#4 2015-01-27 11:46:16

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: OverpassTurbo für Dummies

Swen Wacker wrote:

...
Das benutzen wir in Lüneburg zur Qualitätssicherung ÖPNV. Das kann man wohl recht einfach auf andere Fragen anpassen, indem man key/value und Entfernung anpasst:
...
Das geht bestimmt galanter. Ich habe ich mir das mal aus gefundenen Versatzstücken zusammengeklebt und es scheint zu funktionieren
...

Scheint gut zu funktionieren smile
Somit wirst du heute Abend lobend in meinem Nachtgebet erwähnt (, das übrigens an sämtliche Götter aller Religionen dieser Welt gerichtet wird. Sicher ist sicher...)


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#5 2015-01-27 12:23:04

surveyor54
Member
From: Rhein-Main-Gebiet
Registered: 2010-05-23
Posts: 318

Re: OverpassTurbo für Dummies

Find ich toll, diesen thread.
Hatte auch schon überlegt einen zu eröffnen.

Ich versuche mich schon eine Weile an einer Abfrage für ways mit nur einem node. Ich krieg es einfach nicht hin.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Danke im voraus und Grüße

Rainer

Edit: typo

Last edited by surveyor54 (2015-01-27 12:24:20)

Offline

#6 2015-01-27 12:52:48

Swen Wacker
Member
From: Lüneburg
Registered: 2014-07-25
Posts: 339

Re: OverpassTurbo für Dummies

surveyor54 wrote:

ways mit nur einem node.

Ein way ist eine Linie, besitzt also - sag ich jetzt mal als Nichtmathematiker ganz locker und in der Hoffnung, mich nicht zu blamieren :-) - wenigstens zwei Punkte (nodes). Einen way mit einem node kann es also nicht geben. Du meinst was anderes? EDIT: Etwa Wege ohne Tags? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O … ags_finden

Last edited by Swen Wacker (2015-01-27 12:56:22)

Offline

#7 2015-01-27 13:05:53

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,829

Re: OverpassTurbo für Dummies

er meint vermutlich sowas:
<way id=1001>
<nd ref=1002/>
</way>
soweit ich weiß wird das nicht auf API Ebene validiert sondern die Editoren müssen das prüfen.


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#8 2015-01-27 13:09:08

Wegabschneider
Member
From: Palatina
Registered: 2010-02-07
Posts: 278

Re: OverpassTurbo für Dummies

Eifach mal 'ne gute Idee solch ein Thema zu öffen. Es gibt bestimmt nicht wenige, die sich damit befassen möchten.

Offline

#9 2015-01-27 13:11:00

GUFSZ
Member
Registered: 2012-11-30
Posts: 408

Re: OverpassTurbo für Dummies

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O … aggt_wurde

Dürfte mit anderen Kategorien machen, was Du suchst oder könnte ein Ansatz sein.

Offline

#10 2015-01-27 13:21:37

surveyor54
Member
From: Rhein-Main-Gebiet
Registered: 2010-05-23
Posts: 318

Re: OverpassTurbo für Dummies

Swen Wacker wrote:
surveyor54 wrote:

ways mit nur einem node.

Ein way ist eine Linie, besitzt also - sag ich jetzt mal als Nichtmathematiker ganz locker und in der Hoffnung, mich nicht zu blamieren :-) - wenigstens zwei Punkte (nodes). Einen way mit einem node kann es also nicht geben. Du meinst was anderes? EDIT: Etwa Wege ohne Tags? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O … ags_finden

In OSMI gibt es doch den Fehler "single node in way", da man hier oft nicht weiß, ob der Fehler schon behoben ist, wollte ich hier ein Abfrage basteln.

Offline

#11 2015-01-27 14:00:23

nordie69
Member
Registered: 2015-01-01
Posts: 38

Re: OverpassTurbo für Dummies

Wegabschneider wrote:

Eifach mal 'ne gute Idee solch ein Thema zu öffen. Es gibt bestimmt nicht wenige, die sich damit befassen möchten.

+1

Das ist ein guter Einstieg sich damit endlich mal zu beschäftigen und die ganzen "dummen Fragen" zu stellen cool
Ich bin dabei!

Stefan

Offline

#12 2015-01-27 16:34:07

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 4,047
Website

Re: OverpassTurbo für Dummies

surveyor54 wrote:

In OSMI gibt es doch den Fehler "single node in way", da man hier oft nicht weiß, ob der Fehler schon behoben ist, wollte ich hier ein Abfrage basteln.

Zu mindestens in D räumt doch Wall-E auf: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User … thanize1NW

Sven

Offline

#13 2015-01-27 20:26:51

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,693

Re: OverpassTurbo für Dummies

Moin!

interessant wäre eine Abfrage aller Relationen mit keinem oder nur einem Element. 

Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Offline

#14 2015-01-27 21:13:13

couchmapper
Member
Registered: 2013-02-17
Posts: 462

Re: OverpassTurbo für Dummies

Swen Wacker wrote:

EDIT: Links, die man bookmarken sollte

Da fehlt die momentan einzige halbwegs aktuelle/vollständige Doku: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Over … verpass_QL

surveyor54 wrote:

Ich versuche mich schon eine Weile an einer Abfrage für ways mit nur einem node. Ich krieg es einfach nicht hin.

Das geht aktuell nicht. Die Abfrage in einer BBOX liefert nicht mal diese 1-Knoten-Wege zurück, also kann man auch nicht weiter suchen danach.

Lübeck wrote:

Relationen mit keinem oder nur einem Element.

Kein Element geht auch nicht (lässt sich nicht über bbox einschränken, da keine Geometrieinfos vorhanden, gesamter Planet absuchen braucht zuviel Speicher).
Ein Element lässt sich manuell aus der Liste herausfinden: http://overpass-turbo.eu/s/7ll  -> nur auf "Daten" ist was zu sehen, die Karte bleibt leer.

Offline

#15 2015-01-27 21:59:09

surveyor54
Member
From: Rhein-Main-Gebiet
Registered: 2010-05-23
Posts: 318

Re: OverpassTurbo für Dummies

couchmapper wrote:
surveyor54 wrote:

Ich versuche mich schon eine Weile an einer Abfrage für ways mit nur einem node. Ich krieg es einfach nicht hin.

Das geht aktuell nicht. Die Abfrage in einer BBOX liefert nicht mal diese 1-Knoten-Wege zurück, also kann man auch nicht weiter suchen danach.

Da kann ich lange probieren.

Danke

Offline

#16 2015-02-05 20:00:36

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: OverpassTurbo für Dummies

Ich hätte da in meiner Eigenschaft als ahnungsloser Nichtprogrammierer mal wieder einen Fall für die Overpass-Turbo-Power-User.

Geht folgende Abfrage?
Gesucht werden zwei ways (unterschiedliche ID), die an einem gemeinsamen node miteinander verbunden sind und bei denen das value für einen vorgegebenen key identisch ist.
Ein Beispiel:
Zwei aufeinander folgende way mit key "turn:lanes" haben ein identisches value wie z.B. "through|sharp_right".

Einzige Variable wäre somit der key.
Ganz toll wäre es, wenn man auch zwei oder mehr keys vorgeben könnte, die dann jeweils beliebige, aber auf beiden zusammenhängenden ways identische keys haben.

Habe ich mich unklar genug ausgedrückt?


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#17 2015-02-06 00:18:24

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665

Re: OverpassTurbo für Dummies

Nahmd,

hurdygurdyman wrote:

Gesucht werden zwei ways (unterschiedliche ID), die an einem gemeinsamen node miteinander verbunden sind und bei denen das value für einen vorgegebenen key identisch ist.
Ein Beispiel:
Zwei aufeinander folgende way mit key "turn:lanes" haben ein identisches value wie z.B. "through|sharp_right".

Soll dabei sowas herauskommen?

Gruß Wolf

Last edited by Netzwolf (2015-02-06 02:45:19)

Offline

#18 2015-02-06 03:14:29

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665

Re: OverpassTurbo für Dummies

Moins,

Lübeck wrote:

interessant wäre eine Abfrage aller Relationen mit keinem oder nur einem Element.

Es gibt zur Zeit 22846 Relationen ohne Element und 189242 Relationen mit nur einem Element. Außerdem 6404 Wege mit nur einem Knoten.

Gruß Wolf

Edit: URL

Last edited by Netzwolf (2015-02-08 23:21:30)

Offline

#19 2015-02-06 07:44:27

Swen Wacker
Member
From: Lüneburg
Registered: 2014-07-25
Posts: 339

Re: OverpassTurbo für Dummies

Netzwolf wrote:

Es gibt zur Zeit 22846 Relationen ohne Element

Sollte diese Relationen - wenn man diejenigen rausfilterte, die in den letzten Woche bearbeitet wurden (man also glauben könnte, da könnte jemand vorhaben, sie wieder mit Elementen zu füllen) - maschinell gelöscht werden?

Last edited by Swen Wacker (2015-02-06 07:45:02)

Offline

#20 2015-02-06 15:47:33

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: OverpassTurbo für Dummies

Netzwolf wrote:

Nahmd,

hurdygurdyman wrote:

Gesucht werden zwei ways (unterschiedliche ID), die an einem gemeinsamen node miteinander verbunden sind und bei denen das value für einen vorgegebenen key identisch ist.
Ein Beispiel:
Zwei aufeinander folgende way mit key "turn:lanes" haben ein identisches value wie z.B. "through|sharp_right".

Soll dabei sowas herauskommen?

Gruß Wolf

Hallo Auswertungs-Guru smile
Eine schöne Liste ist das. Jedoch schwebt mir etwas vor, was ich flexibel mit keys füttern kann und das Ergebnis dann auf einer Karte sehe. turn:lanes war nur ein Beispiel. Die Abfrage soll zur Suche von unnötig oder versehentlich geteilten way dienen. Überflüssigerweise zerlegte building oder andere closed ways wären auch damit auffindbar.

Trotzdem Danke für deine Liste.


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#21 2015-02-06 19:00:02

cepesko
Member
Registered: 2012-06-14
Posts: 481

Re: OverpassTurbo für Dummies

Netzwolf wrote:
Lübeck wrote:

interessant wäre eine Abfrage aller Relationen mit keinem oder nur einem Element.

Es gibt zur Zeit 22846 Relationen ohne Element und 189242 Relationen mit nur einem Element....

Dazu folgende Frage: Wie weiß ich, ob eine Relation, welche ich (in Potlatch*) geleert habe, doch noch existiert? In einem konkreten Fall habe ich zwei Relationen eines Wanderwegs ("Hasenstabweg") in die größte bereits vorhandene dritte Relation integriert. Im RelationsAnalyzer werden die beiden Relationen dann als gelöscht angezeigt. Ist dem tatsächlich so? (...dass Potlatch einen geleerten Container löscht oder bleibt eine Relationsleiche zurück?)

Cepesko

*bitte keine Kommentare á la: Muddu JOSM verwenden  lol

Offline

#22 2015-02-06 21:12:00

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665

Re: OverpassTurbo für Dummies

Nahmd,

cepesko wrote:

In einem konkreten Fall habe ich zwei Relationen eines Wanderwegs ("Hasenstabweg") in die größte bereits vorhandene dritte Relation integriert. Im RelationsAnalyzer werden die beiden Relationen dann als gelöscht angezeigt. Ist dem tatsächlich so? (...dass Potlatch einen geleerten Container löscht oder bleibt eine Relationsleiche zurück?)

Du kannst Deine Relation live in der OSM-DB anschauen. Da findet sich der Link zum Änderungssatz. Und der listet 5 geänderte Relationen und die gelöschte Relation #1578958.

Wenn Du eine weitere Relation angefasst hast, egal ob nur geändert oder gelöscht, müsste das in einem älteren Changeset erfasst sein; Du kannst die Versionen der Hasenstabweg-Relationen durchgehen und die jeweiligen Changesets prüfen oder einfacher Deine Changesets durchblättern.

Die Relation muss in einen CS auftauchen, und da kannst Du schauen, ob sie gelöscht ist.

Gruß Wolf

Offline

#23 2015-02-06 23:08:50

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665

Re: OverpassTurbo für Dummies

Nahmd,

Netzwolf wrote:

Es gibt zur Zeit 22846 Relationen ohne Element

Swen Wacker wrote:

Sollte diese Relationen - wenn man diejenigen rausfilterte, die in den letzten Woche bearbeitet wurden (man also glauben könnte, da könnte jemand vorhaben, sie wieder mit Elementen zu füllen) - maschinell gelöscht werden?

Ich hatte gute Laune und hab verspätet Christkind gespielt und Wünsche erfüllt. Ohne Hintergedanken. Automatisches Löschen (ohne anschauen der Tags) halte ich für nicht angebracht.

Ich hab die Liste überarbeitet und zu "type" noch die Eltern-Relationen ("~in"), "name", "note" und den letzten Bearbeiter ("~user") ergänzt. Ich denke, zumindest die eigenen Schandtaten kann man guten Gewissens bereinigen.

.oO( und hab mich gleich zweimal erwischt. Und gleich gefixt. )

Gruß Wolf

Edit: neue URL hinterlegt

Last edited by Netzwolf (2015-02-08 23:22:51)

Offline

#24 2015-02-07 11:33:48

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 4,047
Website

Re: OverpassTurbo für Dummies

Hallo Wolf,

Netzwolf wrote:

Ich hatte gute Laune und hab verspätet Christkind gespielt und Wünsche erfüllt. Ohne Hintergedanken.

Vielen Dank für die Liste... jetzt sehe ich endlich die leeren Reltionen, die ich vor allem in meiner Anfangzeit produziert habe... Nachdem ich die ersten beiden manuell gesichtet und gelöscht hatte... verzichte ich glaube ich auf ein weiteres löschen... Ich werde sie vielmehr nach und nach wieder mit Daten füllen...

bedankt sich Sven

Offline

#25 2015-02-07 15:43:01

Weide
Member
Registered: 2009-04-05
Posts: 1,442

Re: OverpassTurbo für Dummies

Swen Wacker wrote:

Spannend sind die Bushaltestellen, die keine stop_position in ihrer Nähe haben

Finde ich garnicht spannend - ist völlig OK. Es darf Haltestellen mit beiden Angaben und welche ohne Platform und welche ohne Halteposition geben. PTv2 verlangt nur, dass die Dinger in den Relationen vorkommen, wenn sie vorhanden sind. Auch sind die alten Tags durch PTv2 nicht aufgehoben worden; es ist also nach wie vor völlig OK, wenn da ein Node mit nur highway=bus_stop auf oder neben der Straße ist. (Nicht OK ist es, wenn beide gemappt sind und alle beide highway=bus_stop haben. Zwei highway=bus_stop sind zwei Haltestellen. Das hat aber nichts mit PTv2 zu tun.)

Es gibt riesige Probleme im OSM-ÖPNV (allein in NRW komme ich auf rund 30000 Fehler). Da würde ich solche Sachen vielleicht für 2020 einplanen. :-)

Nix für ungut
Weide

Offline

Board footer

Powered by FluxBB