You are not logged in.

#26 2015-01-21 16:07:07

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform

Gott sei Dank bin ich kein Webdesigner, sondern nur ein einfacher Softwareentwickler smile
Lese hier gerade das Buch "Erfolgreiche Softwareprojekt im Web" und weiss jetzt Dank dir, was mit "paranoider Sicherheitsfanatiker" gemeint sein könnte ... aber bitte nicht persönlich nehmen wink


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#27 2015-01-21 16:09:29

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform

MKnight wrote:

Das hat mit tracking genau nix zu tun.

Hmm, ich habe mir da sagen lassen, dass es Browser gibt, die jeden Link im Quelltext abfragen - um angeblich schneller einen eventuellen Querlink aufzubauen - und somit wäre man wieder getrackt.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#28 2015-01-21 16:38:20

kerosin
Member
From: Kiel
Registered: 2011-12-19
Posts: 269

Re: Umfrageplattform

Vielen Dank für die Plattform. Gute Idee!

Man könnte ja auch zur Diagrammerstellung was eigenes verwenden, wenn man nicht Google füttern möchte (die Kritik ist durchaus berechtigt). z.B. Highcharts, d3.js usw

Offline

#29 2015-01-21 16:43:17

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform

kerosin wrote:

wenn man nicht Google füttern möchte

Ums einfach mal deutlich zu machen, hier der Code ... dort sollte ersichtlich sein, dass ich nur eine Google-API mittels JS nutze, um die Grafik anzuzeigen, es gehen keine Daten an Google!

          google.load("visualization", "1.1", {packages:["corechart"]});
          google.setOnLoadCallback(drawChart);
          function drawChart() {
            var data = google.visualization.arrayToDataTable([
              ['Antwort', 'Gold', 'Senior+', 'Senior', 'Junior','Nonrecurring', { role: 'annotation' } ],
              ['den Gebaeudeumriss', 25 , 11, 7, 2, 0, ''],
              ['den Eingang', 1 , 2, 4, 0, 0, ''],
              ['einen eigenen Address-Node', 0 , 0, 0, 0, 0, ''],
              ['etwas anderem', 0 , 0, 0, 0, 0, '']
            ]);

            var options = {
              legend: { position: 'top' },
              bar: {groupWidth: '75%' },
              isStacked: true
            };

            var chart = new google.visualization.BarChart(document.getElementById('stacked_frage4'));
            chart.draw(data, options);
          }
 

Und das Dataset ist das, was ich bereits so aggregiert aus der Datenbank hole, also völlig anonym ;-)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#30 2015-01-21 16:45:49

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform

kerosin wrote:

Highcharts

Danke für den Tipp, werd ich mir mal anschauen, kann ja anscheinend auch einiges. War erst bei ChartJS hängen geblieben, aber die konnten z.B. keinen "Stacked" Modus, so wie ich ihn auf in der Auswertung nach Mapper-Typ verwende nicht, deshalb aktuell Google Visualization. Wie gesagt ich bin kein Webdesigner, sondern nur ein einfacher Softwareentwickler cool


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#31 2015-01-21 17:06:24

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,167

Re: Umfrageplattform

Harald Hartmann wrote:

Lese hier gerade das Buch "Erfolgreiche Softwareprojekt im Web" und weiss jetzt Dank dir, was mit "paranoider Sicherheitsfanatiker" gemeint sein

Das scheint ein recht altes Buch zu sein, die Verunglimpfung hab ich seit Snowden nicht mehr gelesen. Im übrigen bin ich Realist, genau wie Tracking real ist.

Hmm, ich habe mir da sagen lassen, dass es Browser gibt, die jeden Link im Quelltext abfragen - um angeblich schneller einen eventuellen Querlink aufzubauen - und somit wäre man wieder getrackt.

Das ist per default aus und gilt meines Wissens nur für link rel=next. (Im Übrigen gab es auch schon mal ne Debatte dazu im Forum, dass Openstreetmap ungefragt und ohne Not bspw. Daten an gravatar.com und wp.com schickt)

es gehen keine Daten an Google!

IP, UA und der Referrer der gerade besuchten Seite sind (gut auswertbare) Daten. Noch ein gmail-konto oder dergleichen dazu, ist da dann ein richtiger echter Mensch auf Deiner Seite.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#32 2015-01-21 17:42:34

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,948
Website

Re: Umfrageplattform

Hallo Harald,

ich habe eine richtig praktische Nutzung für deine Plattform, wenn du ihr das schon zutraust:

Ich habe, was nicht auf Gegenliebe gestoßen ist, im Wiki die Relation associatedStreet als "depracated" klassifiziert. User gormo hat daraufhin eine Abstimmung auf der englischen Diskussionsseite gestartet.

Viele Grüße

Michael


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#33 2015-01-21 19:45:10

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform

Hallo Michael,

rein theoretisch ja. Aber ich wollte es so lange wie möglich vermeiden es als Abstimmungsplattform (aus genannten Gründen) zu missbrauchen, v.a. solange ich das noch als Privatperson betreibe. Desweiteren ist es aktuell nur auf Deutsch. Und ich habe so das Gefühl, dass v.a. die "Dagegenstimmer" auch gerne einen Grund/Kommentar hinterlassen möchten, was bei mir definitiv nicht möglich ist.

Viele Grüße
Harald


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#34 2015-01-21 19:46:23

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Umfrageplattform

Hallo,

Auch mal probiert. Ich vermisse auch meine persönliche Einstufung ( z.B. rechts neben Hallo....   Du bist eingestuft als .... )

Auch ich habe Bedenken bei nicht mehr rein privater Nutzung.  Aber das BDSG wurde schon andiskutiert. Hier sollte eine eindeutige Mitteilung vermerkt sein, das alle persönlichen Daten NICHT auf Dauer gespeichert werden. Möglicherweise mit einer Zeitangabe. Ohne dieses erforderliche Feature würde ich das Tool nicht mehr nutzen wollen!
Ansonsten ausbaubar und akzeptabel.

Viele Grüße

Rolf


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#35 2015-01-21 21:16:41

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform

Rogehm wrote:

das alle persönlichen Daten NICHT auf Dauer gespeichert werden

Hmm, und was ist an einer osm user id "persönlich"? "Persönliche Daten" sind für mich Name, Anschrift, Geb-Datum, Sozialversicherungsnummern, etc. Alleine durch die Changesets die so mancher User macht kann man ihn schon lokalisieren, also müsste man die Changesets auch nach einer gewissen Zeit löschen oder? Jetzt mal ernsthaft, ich versteht grad wirklich nicht wo Euer Problem liegt!

EDIT: ich speichere lediglich eine osm user id mit der man im schlimmsten Fall durch offen zugänglich APIs auf den osm display name rückschlüsse ziehen könnte!

Last edited by Harald Hartmann (2015-01-21 21:18:55)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#36 2015-01-21 21:32:39

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Umfrageplattform

EDIT: ich speichere lediglich eine osm user id mit der man im schlimmsten Fall durch offen zugänglich APIs auf den osm display name rückschlüsse ziehen könnte!

Ja, klar. Kein Problem, wenn du deinen persönlichen Rechner / Server einsetzt, der aber geschottet bleibt vor Aussenzugriffen.
Natürlich ist mir auch klar, das hiesige OSM Kommunikation "frei" ist, also überall abgreifbar.
Aber mir geht es jetzt um "Umfrage-Werte".  Werden diese nicht IMMER anonym behandelt?  Ich gehe mal davon aus.
Also, wenn sich diese Plattform dahingehend entwickelt, das "Umfragen" gestartet werden, die, nicht nachvollziehbar, irgendwo ausgewertet werden, dann habe ich ein Problem damit.

Anh.:  Es sollte im erweiterten Zugriff dann doch für den User eine Einverständniserklärung bereitgestellt werden, der weitere Auswertungen zulässt!

Last edited by Rogehm (2015-01-21 21:43:39)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#37 2015-01-21 21:57:48

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,167

Re: Umfrageplattform

Harald Hartmann wrote:

Jetzt mal ernsthaft,

Ich wollte eigentlich nichts mehr sagen zum Thema, möchte aber dazu noch nachschieben, dass meine Beiträge ernsthaft waren.

ich versteht grad wirklich nicht wo Euer Problem liegt!

Ich bezweifele, dass Du das nicht verstehst. Du willst Dich nur einfach nicht damit befassen.

Last edited by MKnight (2015-01-21 21:58:12)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#38 2015-01-21 21:58:05

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,622
Website

Re: Umfrageplattform

man müsste die Information "dieser User hat diese Frage beantwortet" und die Antwort an sich voneinander trennen, also in zwei nicht verlinkbare Tabellen ablegen.

Ob das die Software aber hergibt, ist mir natürlich unklar.

create table frage (
 frage int,
 fragentext text) ;

create table user_fragen (
 user text,
 frage int,
 done boolean);

und 

create table antworten (
   frage int,
   antwort int);

frage=lfd Nummer der Fragen, also 1 für Hausnummern, 2 für associatedStreet, ...
antwort: 1=ja, 2=nein, 3=unentschlossen

select * from antworten order by frage; ergäbe dann z.B.
1 2
1 1
1 3
1 2
1 1
2 2
2 2
->> Frage 1: 2x ja, 2x nein, 1x unentschlossen
    Frage 2: 2x nein 

Damit besteht keine Relation für den User zwischen beiden Tabellen und niemand wüsste, welcher User welche Frage wie beantwortet hat.

Gruss
walter.

ps: ist wohl ein wenig zu übertrieben.

Last edited by wambacher (2015-01-22 11:43:57)

Offline

#39 2015-01-21 22:47:22

kerosin
Member
From: Kiel
Registered: 2011-12-19
Posts: 269

Re: Umfrageplattform

Könnte man die IDs nicht gehasht speichern?

Sorry quatsch wink

Last edited by kerosin (2015-01-21 22:48:31)

Offline

#40 2015-01-22 08:27:37

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform

@wambacher: Danke für den Entwurf, und ja ich könnte das so umsetzen. Es wurde aber auch der Wunsch geäußert bei "Abstimmungen" transparent nachvollziehen zu können, WER WIE gestimmt hat. Und dann steht die Umfrageplattform wieder vor dem Dilema. Entweder das eine ODER das andere, beides werde ich definitiv nicht machen. Aber ich sehe schon, das könnte eine der nächsten Fragen sein, ob es vollständig anonym (und damit auch für MKnight datenschutztechnisch einwandfrei ist, nachdem ich auch Google Chart ausgetauscht und bootstrap lokal einbinde) oder es eben offen transparent bleibt (so wie es aktuell ja auch für die proposals abstimmungen im wiki ist)

@MKnight: und soviel zum Thema ich will mich damit nicht befassen wink


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#41 2015-01-22 08:29:54

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform

wambacher wrote:

Ob das die Software aber hergibt, ist mir natürlich unklar.

Ach weisst du, es ist ein Prototyp, ich bin gerade sehr agil in meinem eigenen Scrumteam unterwegs, bin der ProductOwner und mache als DevOp auch noch Continous Deployments big_smile


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#42 2015-01-22 09:38:24

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform

Nach dem gestrigen Tag möchte ich eine Änderungen bekannt geben:

Feedback, Anregungen und Kritik bitte als (zentralen) Kommentar zu meinem OSM-Blogeintrag Umfrageplattform (http://www.openstreetmap.org/user/Haral … iary/34255), oder alternativ auch über das Kontaktformular im Impressum. Danke.

Grund hierfür ist, dass genau das eingetreten ist, was ich befürchtet habe: Ich habe an zwei Fronten (Forum und Talk-de) teils dieselben Diskussionen führen müssen, v.a. im Bereich Datenschutz.

Deshalb habe ich nun eine weitere Frage gestellt. Schaut einfach mal vorbei.

Gruß
Harald


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#43 2015-01-22 09:42:46

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,652
Website

Re: Umfrageplattform

Harald Hartmann wrote:

Ums einfach mal deutlich zu machen, hier der Code ... dort sollte ersichtlich sein, dass ich nur eine Google-API mittels JS nutze, um die Grafik anzuzeigen, es gehen keine Daten an Google!

Potentiell datenschutzrelevant ist allerdings dieser Code:

<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.11.1/jquery.min.js"></script>
<script src="https://www.google.com/jsapi"></script>

Damit wird der Browser des Benutzers aufgefordert, Javascript-Bibliotheken von Googles Servern zu laden. Dadurch erhält Google die IP-Adresse des Nutzers, den Referer (also welche URL der Benutzer besucht hat), eventuelle Cookies und andere Header-Informationen.

Das kann man vermeiden, indem man alle benötigten Bibliotheken auf den eigenen Server kopiert.

Ich will dir das jetzt nicht vorwerfen - leider macht das ja die Mehrheit der Seitenbetreiber so. Aber wenn du es besser als die Masse machen willst, hast du jetzt einen Ansatzpunkt. smile


Edit: Ups, da ist ein Post von dir, der vorhin noch nicht da war. Ich hoffe mal, du nimmst mir das nicht krumm.

Last edited by Tordanik (2015-01-22 09:43:47)


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#44 2015-01-22 09:48:44

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform

Tordanik wrote:

Ups, da ist ein Post von dir, der vorhin noch nicht da war. Ich hoffe mal, du nimmst mir das nicht krumm.

Keine Sorge, ich nehme niemanden etwas krumm ... sondern nur gerade wink

Ich finds ja gut und spannend, dass sich soviele Leute mit dem Thema auskennen. Na dann möchte ich einfach mal meinen Grund nennen, warum ich das von extern einbinde: ich habe die Seite auf einem Shared Webhosting laufen und möchte den nicht mit unnötig Traffic auslasten. Deswegen ist mir das ganz recht, auch wenns dem einen oder anderen nicht passt, dass es so schöne Möglichkeiten wie CDN und Co. gibt. Es war also eine bewusste Entscheidung und keine unwissende wink

EDIT: und möge mir jetzt keiner mit "ach ist ja nicht so schlimm, für was gibts denn den browsercache" um die ecke kommen

Last edited by Harald Hartmann (2015-01-22 09:50:02)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#45 2015-01-22 11:57:26

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,622
Website

Re: Umfrageplattform

Harald Hartmann wrote:
wambacher wrote:

Ob das die Software aber hergibt, ist mir natürlich unklar.

Ach weisst du, es ist ein Prototyp, ich bin gerade sehr agil in meinem eigenen Scrumteam unterwegs, bin der ProductOwner und mache als DevOp auch noch Continous Deployments big_smile

darauf kann ich nur antworten: "Der Usus von Xenologimen ist auf ein Minimum zu reduzieren"

Last edited by wambacher (2015-01-22 11:58:10)

Offline

#46 2015-01-22 12:36:05

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform

wambacher wrote:

"Der Usus von Xenologimen ist auf ein Minimum zu reduzieren"

Ach weisst du, es ist ein Entwurf, ich bin gerade sehr betriebsam in meinem eigenen Gedränge unterwegs, bin der Kunde und übernehme als Depp vom Dienst auch noch fortlaufend die Bereitstellung und Veröffentlichung der Software. Besser so? roll

Last edited by Harald Hartmann (2015-01-22 12:36:34)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#47 2015-01-29 20:37:58

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,167

Re: Umfrageplattform

Harald Hartmann wrote:

nachdem ich auch Google Chart ausgetauscht und bootstrap lokal einbinde) oder es eben offen transparent bleibt (so wie es aktuell ja auch für die proposals abstimmungen im wiki ist)

Ist das noch in Planung, oder hast Du vergessen die Änderungen hochzuladen?


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#48 2015-01-31 11:57:33

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Umfrageplattform

MKnight wrote:

Ist das noch in Planung, oder hast Du vergessen die Änderungen hochzuladen?

Ist noch in Planung, da ich mir noch andere Chart-APIs anschauen möchte. Andererseits wollte ich auch mal die Tendenz der Antworten auf die Frage abwarten und im Moment ist die Mehrheit ja nicht so fürs Anonyme ;-)
Aber spätestens wenn sich die Gelegenheit ergibt die Umfrageplattform auf einem öffentlichen Server von osm (.de) zu bekommen kann man ja auch von den CDNs auf lokal umstellen.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#49 2015-10-07 19:21:54

Chrisss Gü
Member
Registered: 2014-04-01
Posts: 52

Re: Umfrageplattform

neue Umfrage: Wie sollen Bürgersteige/Radwege mit Bordstein von der Straße abgegrenzt eingetragen werden? : http://osm.haraldhartmann.de/umfrage/poll/41

Offline

Board footer

Powered by FluxBB