OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2015-01-10 17:49:29

AndiG88
Member
Registered: 2014-01-30
Posts: 474

Privacy Badger blockt Nominatim auf openstreetmap.de

Hatte grade mal wieder zufällig die Deutsche Karte geöffnet und die Suche funktionierte nicht. Adblock nix. Ghostery nix. Dann sehe ich, dass ich mir von der EFF ein neues Addon geholt hatte: https://www.eff.org/privacybadger

Keine Ahnung ob man da etwas machen kann, ist jetzt wohl nicht so das häufig addon, aber ist natürlich ärgerlich.

Offline

#2 2015-01-10 21:34:40

Hakuch
Member
Registered: 2014-03-16
Posts: 638

Re: Privacy Badger blockt Nominatim auf openstreetmap.de

Seit wann benutzt du denn den PB schon? Der funktioniert ja anders als die anderen Anti-Trackingdienste. Das könnte aber vielleicht genau ein Poblem sein hier, wenn du auf mehreren Seiten unterwegs warst wo von deinem Browser aus bei Nominatim Daten geladen wurden dann hat PB das wahrscheinlich als Trackingdienst erkannt und geblockt, denn in dem Sinne verhält sich Nominatim wie ein Trackingdienst.

Also der Privacy Badger hat keine eingepflegte Liste, sondern speichert immer wenn du auf einer Seite bist auf der Daten von einer anderen Seite dazu geladen werden, wenn das auf mehreren Seiten passiert dann wird diese externe Seite als Trackingdienst erkannt. Damit das bei diensten wie eingebundenen Youtube-Videos z.B. nicht passiert gibt es dafür eine Whitelist, auf der steht Nominatim wahrschinlich nicht drauf, sollte man dann mal angehen.

Ich find es allerdings seltsam, wenn dein Browser auf Nominatim zugreifen muss, denn eigentlich machen die Services das doch selbst vom Server und verarbeiten nur das Ergebnis?!

edit: tatsächlich, bei osm.de greift der über JS darauf zu, na sowas. Wahrscheinlich warst du auf noch anderen Seiten unterwegs wo das so war.
Such mal in deinem Firefox Ordner nach der 'cookieblocklist.txt' und füge da die nominatim url nach dem gleichen Schema wie in der Datei hinzu, dann warhscheinlich noch neustarten

Last edited by Hakuch (2015-01-10 21:40:48)

Offline

#3 2015-02-10 12:29:42

Hakuch
Member
Registered: 2014-03-16
Posts: 638

Re: Privacy Badger blockt Nominatim auf openstreetmap.de

Nominatim ist jetzt auf der Default Whitelist des Privacy Badgers

https://github.com/EFForg/privacybadger … -232707487

Offline

Board footer

Powered by FluxBB