JOSM / Symbole neben Straße anordnen

Hallo Leute!
Da habe ich in JOSM Punkte als POI’s schön neben der Straße 1-1,5 cm entfernt (Auflösung 20 m) plaziert (Telefonzellen, Bushaltestellen, Ortseingangsschilder, Briefkästen etc.) und in Osmarender erscheinen diese Symbole trotzdem fast auf der Straße.
Gibt es da eine Regel, einen Trick oder einen Befehl damit die Symbole neben der Straße (und nicht fast auf ihr) gerendert werden?
Wenn ich die Punkte in JOSM noch weiter weg von der Straße plaziere, dann stimmt das ja nicht mehr mit der GPS-Position überein.

Gruß Frank

moin,
ich setze für Telefonzellen, Briefkästen u.ä. den Punkt meist in Relation zur Straße. Also 1/2 (geschätzte) Straßenbreite + (…) Bürgersteig. In JOSM wird ja oben eine Skalierung angezeigt und man kann ja einen theoretischen Weg dranhalten (von dem die Länge “unten” angezeigt wird).
Nachteil: Ungünstig wenn der Weg verschoben wird.
PS: Ortseingangschilder und Bushaltestellen lege ich idR einen Punkt im Weg an.

Fände ich als Neuling unklug.
Bei Ortseingangsschildern habe ich hier die aktuelle Situation daß zwei Orte direkt aneinandergrenzen.
Somit befinden sich zwei Ortseingangsschilder direkt gegenüber. Auf der einen Seite der Straße das Schild des einen Ortes, und auf der anderen Seite das Schild des anderen Ortes.

Genauso bei Bushaltestellen, wo es eine Bushaltestelle auf der einen Straßenseite gibt, und eine zweite Bushaltestelle auf der anderen Straßenseite genau gegenüber. Wiederrum habe ich im Ort auch nur Bushaltestellen, die sich nur eine Bushaltestelle auf einer Straßenseite befindet.

Gruß Frank

Die POIs sollten Möglichst genau auf der realen Position liegen. Das “von der Straße wegschieben” müssten die Renderer übernehmen. Leider sind die noch nicht so weit entwickelt… Wenn jetzt allerdings jeder seine Nodes extra weit von der Straße wegschiebt, dann werden die Entwickler der Renderer nie merken, dass so ein Feature notwendig wäre.

Ja,

Briefkästen etc. mappe ich dort wo sie sind.

Ortseingangsschilder mappe ich als Node der Straße (wie im Wiki beschrieben). Geht ein Ort direkt in den anderen über, gibt es in der JOSM-Vorlage das Tag “zweite Stadt” (???).

Gruß Andi

Kannst du den Link wegen der Ortseingangsschilder hier posten, bin wahrscheinlich zu blöd zum finden.
Das mit der “zweiten Stadt” habe ich auch nicht ganz begriffen.
Kommt dann in die Zeile “zweite Stadt” diejenige, die man verlassen hat oder diejenige, in die man fährt?
Wenn man nur einen Node eintrage würde, dann hätte man eine falsche Anzeige, wenn man aus der anderen Richtung käme.

Gruß Frank

Denkt immer dran: Wir mappen nicht für die Renderer

D.h. alles sollte so gut es geht an der realen Position eingezeichnet werden. Wie Tel schon schrieb müssen die Renderer das dann irgendwann selbst hin bekommen.

Habe den Fall auch noch nicht gehabt. Ich denke, welche Stadt verlassen wird und welche beginnt, muss über das Ortsgrenzen-Polygon ermittelt werden. So funktioniert es ja auch beim einfachen Ortsschild.
(oder? :confused: )

Gruß Andi

Das sieht aber in Osmarender ziemlich besch… aus, wenn Infotafel, Telefonzelle, und Briefkasten genau nebeneinander stehen, und der Spielplatz gleich dahinter liegt, und die Grundschule und Kirche so aussehen, als wenn sie mitten auf der Straße stehen.

Permalink → http://www.openstreetmap.org/?lat=48.72355&lon=9.6545&zoom=17&layers=0B00FTF

Gruß Frank

Bei der Telefonzelle usw. ist es leider so. Die Symbole sind ja im Verhältnis zur Straße ja auch riesig. Aber auch die Straße ist wohl auch wahrscheinlich überdimensioniert dargestellt (ca.25m breit).
Bei der Grundschule und Kirche könnte man ein Gebäude oder Grundstück einzeichnen oder halt den Node in die Mitte eines theoretischen Gebäudes setzen.

PS: layer=0 muss man nicht setzen

Dass das in Osmarender etwas eigenartig aussieht, liegt daran dass Osmarender sehr viel und überdimensioniert anzeigt. Trotzdem zeigt er alle Icons auf der exakten Position. Dadurch entstehen die Überlappungen.

Damit das besser dargestellt wird muss man halt an Osmarender rumschrauben.

Die Osm-Daten zu verfälschen, nur damit ein bestimmter Renderer etwas schöner darstellt, wär da nicht sehr sinnvoll.

Ihr dürft nicht vergessen: Die Renderer sind komplett losgelöst von Openstreetmap. Sie nutzen die Daten, aber sie sind nicht Openstreetmap.

Wo Osmarender es überlappend anzeigt, zeigt es ein anderer renderer vielleicht korrekt an oder verschiebt die Symbole von sich aus soweit dass sie sich nicht überlappen. Dieser andere Renderer würde die Punkte aber an komplett falscher Stelle anzeigen wenn man die Anzeige an Osmarender ausgerichtet hat.

Kann da nur auf Tel verweisen.