Ique 3600 / Waypoints eintragen / Einzelobjekte erfassen

Hallo Leute!
Ich kann zwar mit dem Ique Waypoints erfassen, beim übertragen auf den PC landen sie aber nur als Adresseintrag auf das Programm “Palm Desktop”. Irgend jemand schrieb, daß Waypoints mit Koordinaten abgespeichert werden. Nur diese Koordinaten konnte ich bisher nicht finden. Neben der Angabe des Waypoints in Palm Desktop finde ich nur so komische Einträge wie z.B. 22A59802 oder 22A619D6. Sollen das die Koordinaten sein? Und wenn ja, wie kann ich sie in JOSM einfügen?
Kann man irgendwie Waypoints auch JOSM anzeigen lassen? Und wenn ja, wie?

Bisher habe ich nur gefunden, daß sich viele Leute die Uhrzeit aufschreiben.
Aber wenn der Waypoint mitten in einer geraden Strecke liegt, wie komme ich dann an den richtigen Punkt?
Oder wird zu jedem Trackpoint auch die Uhrzeit gesetzt? Und wenn ja, wo kann ich diese in JOSM finden?

Irgendwo habe ich gelesen (hab den Artikel aber nicht mehr gefunden), daß man Waypoints irgendwie als Pseudotracks abspeichern kann.

Gruß Frank

Navisysteme speichern Waypoints typischerweise in einem proprietären Format. Beim iQue stehen sie normalerweise in der Adresse in “Benutzerdefiniert 4” und beginnen mit GARMIN.

Die Codierung und eine evtl. Umrechnung kenne ich leider nicht. Hier scheint’s Tools dafür zu geben http://forum.brighthand.com/showthread.php?t=11724

Super, danke hat gut geklappt auch wenn es ein wenig Friemelarbeit ist (Pfade anpassen etc.)

Man muß zuerst aus dem Palm Desktop die Daten als Adresse nach *.csv konvertieren.
Mit einer angepaßten Batch des Programms que2mspw und des Interpreters Rexx wird aus der CSV-Datei eine GPX-Datei gemacht, die wiederrum über JOSM geöffnet werden kann.

Jetzt kann ich es so machen, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich bleibe z.B. vor der Telefonzelle stehen, und speichere diesen Punkt als Waypoint ab.
Später kann ich den Punkt in JOSM anzeigen lassen, und kann genau an die Stelle den Punkt setzen, wo sich auch wirklich die Telefonzelle befindet.
So speichere ich auch andere Punkte ab. Ampel, Bäckerladen, Anfang der Brücke und Ende der Brücke, Anfang einer Treppe und Ende einer Treppe etc.

Nochmals tausend Dank, ich bin wirklich hellauf begeistert.

Gruß Frank