Daten in osm DB ändern?

Hi,

mal was grundsätzliches, über was für eine API können Daten in der osm DB geändert werden? Also das worauf JOSM etc. editoren zugreifen?

Gruß

Nahmd,

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.6

Gruß Wolf

danke!

magst du uns verraten, was du vorhast?

Modifikationen der DB mittels der API werden ja nicht immer gerne gesehen.

Gruss
walter

Auch wenn ich weiß, dass du etwas anderes ausdrücken wolltest : alle Änderungen von Editoren usw laufen über die API, oder seh ich das falsch?

Mich würde auch interessieren was dir vor schwebt, aber eher aus Neugierde als aufgrund von Bedenken.

Mußt du halt ein wenig genauer hinsehen: “Nicht gerne immer gerne gesehen” werden Importe, Mechanical Edits, Bots oder auch Massenedits im Josm. Daß die APi primär für die Editoren da ist, ist natürlich klar, anders könnten die die Daten ja nicht rüberschaufeln. Wollte nur nicht gleich mit der Tür (“bereitest du eventuell einen Import vor?”) ins Haus fallen.

Auch ich bin - wie alle Männer - natürlich nicht neugierig sondern nur Wissensdurstig. :wink:

Gruss
walter

Hab mich ja schon gewundert dass die Frage nicht als allererstes kam :wink:

Einerseits ist es erstmal Neugier, darauf gekommen bin ich aber weil ich mal eine Idee ausprobieren wollte. Da könnt ihr mir ja gleich schonmal die Frage beantworten ob es sowas nicht schon gibt. Und zwar stoß ich wenn ich z.B. auf osm.org rumschaue immer mal wieder auf Tags oder so die ich gerne schnell ein wenig anpassen würde (schreibfehler, es fehlt was, falschen key benutzt was auch immer). Wenn ich nun dafür josm öffnen, da die daten reinladen und dann ändern muss mach ich es wahrscheinlich erstmal nicht.
Daher würde ich gerne eine Seite erstellen auf der man in einem einfachen Formular einfach solche Tags anpassen kann. Evtl. dann später noch mit einem Browserplugin das gleich in der Tagansicht von osm.org erledigen.
Aber vielleicht gibt es sowas in der Art schon?

Vielleicht gefällt dir Level0

Da wirst du einige Probleme mit der User-Authentifizierung bekommen. Schließlich muss man bei OSM eingeloggt sein, um was ändern zu können.
So eine Seite mit der User-Kennung des Anwenders zu versorgen, stelle ich mit schwierig vor. Oder hast du praktische Erfahrungen mit Oauth oder OpenID?

Ein Programm zu schreiben, das mit einer eigenen Kennung Updates macht, ist relativ einfach - nur bekommst du dann das “Stellvertreter-Problem”, da die Edits im “Auftrag” des Anwenders aber nicht von ihm selber gemacht werden.

Ein Plugin im Browser oder gar Josm hätte das Problem aber nicht, da es im “Userspace” läuft.

Gruss
walter

Wenn man zwei Cookies setzen kann, die OAuth-Token und -Secret enthalten, ist das in PHP relativ einfach. Zumindest wenn man stattdessen Benutzername und Kennwort nutzt dürfte es auch in JS nicht zu schwer sein.

Ersteinmal würde ich das gerne für mich selbst basteln, da wäre das ja kein Problem. Später könnte man das ja über oauth laufen lassen was natürlich wieder ein paar zwischenschritte bedeuten würde aber immer noch bequemer als sich in josm/p2/id einzuloggen.

Stimmt, das sollte wirklich einfach sein.

Hab ja nur darauf hingewiesen, dass das nicht trivial ist. Nachher bist du mit deiner lokalen Lösung fertig und steht dann auf einmal vor den hohen Mauern und keiner lässt dich rein.

Gruss
walter

Hallo,

Level0 hat aus gutem Grund eine Beschränkung, dass man maximal 100 Objekte gleichzeitig bearbeiten kann. Ich hoffe doch sehr, dass du auch entsprechende Mechanismen von Anfang an vorsiehst, dass mechanische Edits in größerem Umfang erschwert werden.

Noch mal zur Erinnerung, da es anscheinend nicht mal erfahrenen Mappern bekannt zu sein schein: Mechanische Edits, die nicht als triviale Fehlerkorrektur (z.B. hihgway → highway) einzustufen sind, sind immer diskussions- und genehmigungspflichtig. Sie sind vorher zu diskutieren, andernfalls ist ein Revert gerechtfertigt. Es wird den aktiven Mappern bestimmt die Laune verderben, wenn man sich mehrmals pro Woche um das Reverten von mechanischen undiskutierten Edits kümmern muss. Es ist IMHO gut so, dass das gewisse Hürden bestehen und das nicht einfach mit der Maus möglich ist.

Das ist meine Meinung.

Viele Grüße

Michael

Sag das den Leute mal, die hunderte Gebäude in NRW automatisch aus der ALK abdigitalisiert haben lassen…

wenn jemand mechanische edits machen wollen würde dann würde er doch direkt an die api gehen und nicht einen service als krücke benutzen der nur einzelne tags editieren will?! Sehe jetz grad nich die Verbindung zum thema. Aber natürlich sollte man immer darauf achten, das wenn man ein Formular anbietet auch wirklich nur das verarbeitet wird was dort angeboten wird und nicht 100 Tagänderungen pro Sekunde auf dem gleichen Account :slight_smile:

PS, ich rede ja nichmal von 100 Objekten gleichzeitig, sondern von nur einem einzelnen Objekt pro Aufruf! Also wirklich nur die, oh da ist ein Fehler änder ich mal schnell Sache

ha ich merk grad das ich im Grunde so etwas meine:

http://rawedit.openstreetmap.fr/edit/node/2705637685

das reicht mir glaub ich, da noch einen direkten link auf osm.org per plugin und schon is schön

Wenn ich per normalem Buildings-Plugin 200 Häuser von Bing abzeichne - ist das dann ein genehmigungspflichtiger Mechanischer Edit?

Nein. Du schaust dir ja jedes Gebäude an und malst auch selbst. Nur erspart dir das Bulidings-Tool eine Ecke, was auch problemlos möglich ist, weil das ja eh Rechtecke sind.

Puuh, ich dachte schon…

Nahmd,

Deshalb ist es ok, wenn jemand mit irgendwelchen Tools (ich wüsste nicht, wie ich das mit JOSM hinbekomme) Keys mit Blankspace am Anfang und/oder Ende und Attribute mit leeren Werten in die Datenbank schiebt, jedenfalls solange das nicht als “automatisiert” auffällt. Aber “diskussions- und genehmigungspflichtig”™, wenn man den Müll automatisiert tilgt.

Wegen solcher Prinzipienreiterei lasse ich den Müll in der DB. Eine Diskussion (mit dem vorhersehbaren Ergebnis: “schön dass wir darüber gesprochen haben”) würde weitaus mehr Zeit erfordern als die wenigen Minuten zur automatischen Behebung der Fehler.

Gruß Wolf