Bin neu und habe ne Frage zu OSM als Topokarte

Hab vor kurzem das OSM Projekt entdeckt und finde das eine tolle Sache. Nun möchte ich mich an OSM auch beteiligen. Ein GPS ist zwar noch nicht vorhanden, aber man kann ja vorhandene Kartendaten auch ergänzen. Vor allem fehlen in meinem Wohnort noch einige Wege, deshalb reizt es mich das ganze auch zu ergänzen.

hab mir das OSM-Buch bestellt und richtig loslegen zu können.

Toll finde ich auch das auf dem Mac das Programm TrailrunnerX OSM Karten nutzt und auch trails auf dem iPhone nutzt ide Karten. Tolle Sache.

Als ich auf OSM gestossen bin, war ich eigentlich auf der Suche nach einer freien Topokarte 1:25000. Die Informationen von Topokarten wie Höhenlinien usw fehlen noch in OSM.

Gibt es Bestrebungen OSM irgendwann mit diesen Informationen zu füttern? Wäre toll wenn man dan auch ne freie Topokarte hat oder gibt es da irgendwelche Alternativen?

Da hast topo höhenlinien

http://openstreetmap.com/?lat=47.1295&lon=10.3899&zoom=12&layers=00B0FTF

Hallo Mauki,

vielleicht kannst du als Mac-Anwender hier was finden: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gmhofmann

Was der Link zeigt, sind Höhenlinien, die nicht aus OSM stammen, aber mit OSM-Daten kombiniert wurden. Soweit ich weiß wird hierfür Information aus SRTM verwendet. Diese Daten kommen öfters im Zusammenhang mit OSM zum Einsatz, neben der verlinkten “Cycle Map” auch z.B. bei http://osm3d.de/

SRTM ist leider recht ungenau, so dass es schon verschiedene Ideen gab, eine eigene Höhendatenbank anzulegen, die auch von den Nutzern mit geeigneten Werkzeugen verbessert werden könnte, und dafür SRTM und/oder GPS-Tracks als Basis zu nehmen. Bisher hat das allerdings noch keiner tatsächlich umgesetzt.

Innerhalb von OSM selbst gibt es keine etablierte Methode um Höheninformationen abseits von Nodes/POI abzulegen.

Lieber nicht… an diesem Bild sieht man schön, was manche für einen Quatsch mit ihrem GPS Gerät einzeichnen. Was da rauskommen würde, wenn man Hohenlienien mit solchen Daten füttert :frowning:

Vergleich von Höhenlinien am Beispiel des Karwendelgebirges:
Cyclemap, Reit- und Wanderkarte, OpenPisteMap.
Zugegebenermaßen ist das ein extremes Beispiel. Es zeigt jedoch, dass es utopisch erscheint, flächendeckend Höhendaten aus eigenen GPS Aufzeichnung gewinnen zu wollen. Bedauerlich, dass die OSM Lizenz eine direkte Verwendung der aufbereiteten SRTM Daten von CGIAR/CIAT oder der Höhendaten von Jonathan de Ferranti ausschließt. :frowning:

Änderung am 11.05.2009: Verknüpfung zur Reit- und Wanderkarte aktualisiert

Die Wanderkarte verwendet die Höhendaten von CIAT, nur aufgrund der Lizenzkonflikte in einer eigenen Layer. Wenn Dir eine Online-Karte reicht, solltest Du sie verwenden können. Allerdings deckt sie noch nicht ganz Deutschland ab.

Wenn Du eine gute Topokarte mit anständigen Höhendaten willst, mußt Du sie Dir leider lokal selbst bauen, denn die Veröffentlichung einer kombinierten Karte von der OSM SA-Lizenz verhindert.

Sie wird, um fair zu sein, allerdings genauso von den Lizenzen der anderen Daten verhindert. Da die Lizenzen der anderen Daten einschränkender sind (nur nichtkommerziell, keine Weiterverbreitung etc.), würde ich sogar sagen, dass die Schuld hier vor allem bei deren Lizenzen liegt.

Mit anderen Worten würde auch ein Lizenzwechesel bei OSM nichts ändern, die Daten bleiben tabu. Der Layer wird so bleiben müssen um eine direkte Weiterverbreitung zwecks Bereitstellungspflicht zu umgehen. Ansich ist der Layer schon eine Weiterverbreitung und damit heiß.

Die Aussagen sind diskussionswürdig - aber können wir hier bitte mit der Lizenzdebatte aufhören?

Kernaussage war: Man wird keine OSM-Karte mit vernünftigen Höhendaten online finden, aber man kann sich eine bessere Karte zusammenbauen, wenn man sie nicht veröffentlicht.

Im aktuellen OpenStreetmap Buch ist bei den farbigen Abbildungen ne Karte abgebildet die Höhenlinien hat udn ähnlich aussieht wie ne Topokarte. Mir scheint auch da sieht man wirklich Höhenunterschied, geht schon leicht Richtung 3D. Sowas fänd ich toll, ist aber womöglich selbst generiert nehme ich an.

Stand aber als URl opentiles.com dran, allerdings finde ich unterscheidet sich die Karten von den Karten Online?

Das ist dann vermutlich die Wanderkarte: http:/www.opentiles.com/nop

Ok das heist selber bauen. Würde da auch mehr 3 D gehen so wie bei den Magic Maps Karten. Schade das man das nicht veröffentlichen kann, das heist man könnte das nicht in Programmen wie Trailrunner oder Trails (iPhone) nutzen?

Ja das ist die Karte :wink: