gpsies.com User hier der mir dazu was erklären kann ?

Hallo,

evtl. ist ja hier jemand der mir weiterhelfen kann (?)

Habe bei gpsies.com einen track hochgeladen, den ich mit garmin mapsource geplant habe und diesen zunächst mal als ‘Privat’ eingestellt und eine nette Beschreibung zu der Tour geschrieben. das funktioniert auch so weit. sinn der Übung war eine passable MTB Strecke zur Verfügung zu stellen - zum nachfahren. Mappen für OSM mache ich sowieso :wink:

Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder da stimmt was nicht.

  • Wo kann man denn dann die Beschreibung finden. Bei der Tour erscheint nichts?
  • wie kann ich aus der ‘privaten tour’ eine öffentliche mache ?

Ich bekomme noch graue Haare. :confused:

Gruß

P.S. Wie wird denn ‘Verhindert’ das irgendwelche groben unbrauchbaren geplanten Touren (z.b. mit mapsource) zur OSM hochgeladen werden bzw. wie werden die wieder entfernt ?

Wende dich lieber an das Forum von Gpsies

http://groups.google.de/group/gpsies/

Ich finde noch nicht mal eine Möglichkeit um meinen track oder gar den ganzen Account bei gspies zu löschen. Also von der Bedienung geht mir das gerade dermaßen auf die Makrone. Sack zement noch mal. Das ich noch eine emailadresse an google schicke hätte noch gefehlt. :rage: :rage:

Dann nimmst halt eine Wegwerfemailadresse wie spambog.com und stopfst dir deine Makronen sonst wo hin.

wie kann ich aus der ‘privaten tour’ eine öffentliche mache ?
eine private tour kannst Du öffentlich machen wenn Du angemeldet bist und auf den Button "Strecke bearbeiten "klickst dann dürfte auch die Beschreibung sichtbar werden.
Eine Tour von Gpsies wird meines Wissens nicht automatisch an OSM geschickt das muß man selbst auslösen indem man auf den entsprechenden Button klickt
Gruß RufusB

Danke RufusB. Man soll einfach nicht früh aufstehen und spät ins Bett gehen… und darauf vertrauen das die Firewall alles macht was sie soll. Die zonelabs firewall hat schlicht in aller Heimlichkeit den Beschreibungstext nicht durchgelassen - im Gegensatz zu allem anderen. Bei sowas bekommt man wirklich Kreislauf. Route ist aber jetzt online.

Ja automatisch wird sie nicht am OSM geschickt, das muss man von Hand machen. Aber wie bekommt man dan z.B: murksmäßige GPS tracks wieder aus OSM raus. Also auch als Dritter ?

Edwin ich habe dich auch gern. :wink:

Gruß

Als angemeldeter OSM User kannst Du auf www.openstreetmap.org auf deine eigenen oder auf alle anderen tracks zugreifen und deine eigenen Tracks kannst du auch wieder löschen.
ich frage mich gerade warum du die Strecke in Map source planst und nicht gleich auf gpsies.com dort hast du neben Google Maps auch Satellitenbilder und auch einen Osm straßenkarte und eine OSM Fahrradkarte mit denen kannst du wunderbar planen ,das mache ich schon die ganze Zeit ,man sieht da auch wo die OSM karte noch lücken hat
Gruß RufusB

Hallo Rufus,

Ich habe gesehen das man in gspies planen kann. Das planen mit mapsource habe ich einfach mal gemacht um zu sehen wie das damit klappt. Und irgendwie mag ich es zwischendurch einfach mal ohne Umwege auf den ‘speichern Knopf’ zum hämmern, nur um zu wissen das das, was ich gerade gemacht habe nicht für die katz ist. Also wenn online seitig gerade was nicht funzt. Werde mich aber auch nochmal mit gspies weiter beschäftigen. Die Funktionen wie ‘Wegen folgen’ sind sehr interessant. Mapsource ist von der Bedienung auch etwas ‘anstrengend’ und wirkt doch ziemlich angestaubt. Passt aber allgemein damit auch voll ins garmin konzept. :wink:

Touren zusammenstellen mache ich wenn dann nur um eine interessante Tour für andere zusammenzustellen. Meine eigenen Touren plane ich mit Buntstift und gedruckter 6,90 eur amtlicher topo karte von der Touri info aussem Nachbarort. Ganz einfach weil ich bei jeder neuen tour in mir möglichst unbekanntes gebiet fahre und damit dann auch neue Wege für osm erst ‘erschließe’. Aber auch Weg die noch nichtmal dort in der Topo drin sind und ich vor Ort entdeckel. Von ein paar Schlüsselstellen an denen ich automatisch öfters vorbei muss, oder ein paar Trail schmankerln mal abgesehen die ich immer wieder fahre. Die ‘neuen’ Wege hat in 8 von 10 fällen auch google nicht, oder nicht komplett drin weshalb google in zusammenhang mit gpwies für mich auch keinen Schuss pulver taugt um damit touren komplett durchzuplanen in unbekanntem Gebiet. es ist wirkich erschreckend wie schlecht das google Material abseits von Hauptstraßen, Orten u. Städten ist.

So blöd das klingt, aber selbst wenn ich das Gebiet hier nahezu vollständig habe, werde ich vermutlich für mich selbst keine Touren über osm in dem Gebiet planen, da ich die Strecken dann alle im Kopf habe. Das mache ich erst dann wenn ich in mir unbekanntem gebiet fahren würde und jemand anderes da schon die osm entsprechend vervollständigt hat. Und deswegen beteilige ich mich auch an osm, damit andere auch irgendwann direkt damit (osm, mapsource gpsies etc.) planen können.

Gruß

Nachdem ich mich jetzt eine Zeit lang mit gpsies beschäftigt habe, muss/will ich sagen praktische Sache. Vor allem das man die osm immer auf dem aktuellen Stand hat ohne das man mit mgkmap die aktuelle osm in mapsource frickeln muss und zuvor xhundert mb downloadet. Ist zwar bei 30Mbit nicht so wild. aber den traffic kann man sich und z.b. computerteddy ja sparen. gpsies dürfte sicher vielen garmin Nutzern entgegen kommen, statt mapsource. Gerade denjenigen die keine Lust auf die ‘Frickelei’ haben. Das garmin plugin um von gpsies die tracks direkt an das garmin zu senden funktioniert auch einwandfrei, zumindest unter firefox. Opera wird nicht unterstützt. klick zack fertig. :slight_smile:

Die OSM Fahrradkarte finde ich für die Katz, weil sie highway=path nicht anzeigt. Also sowohl aus sicht eines MTB’ler und aus Sicht eines Wanderes. Deswegen nutze ich die für garnichts.

Gruß