Neues Objekt (Node) wird nicht dargestellt.

Hallo,

ich befasse mich erst seit gestern mit OSM, und benötige eine Erklärung.

Heute morgen habe ich ein Kiosk mit JOSM plaziert, ohne vorher einem Waypoint mit einem GPS-Gerät markiert zu haben.
Das Objekt habe ich quasi freihand mit einem Node plaziert und hoch geladen.

Ein paar Stunden später habe ich ein anderes Objekt mit einem GPS als GPX-Datei markiert,
und diese mit JOSM hohgelanden.

In informationfreeway.org wird nur das 2. Objekt dargestellt.

Nun meine Frage:
Muss man ein Waypoint zu einem Node machen, oder kann man ein Node direkt in JOSM plazieren?
Oder ist mein Kiosk irgendwie fehlerhaft getagged?

Hallo satart,

willkommen bei OSM.

Die Daten der GPX-Datei haben keinen Einfluss darauf, was auf der Karte dargestellt wird. Das Dein Kiosk nicht auftaucht liegt einfach daran, das die meisten Karten keine Kioske darstellen.

Grüßle, detlef

Aha…

dafür wird ein Altglascontainer, also mein 2. objekt, dargestellt :slight_smile:

Dafür gibt’s auch ein Symbol, das Mapnik und Osmarender kennen.

Ich hoffe, dass dich der erste Misserfolg nicht frustiert und der Erfolg des Altglascontainer ermutigt, das Projekt noch weiter zu unterstützen :sunglasses:

verstehe ich richtig, dass auch in informationfreeway.org nicht alle POIs dargestellt werden?

Ja. informationfreeway.org basiert auch nur auf den verschiedenen Renderern, du kannst ja rechtsoben auswaehlen, was dargestellt werden soll

Der Kern des “Problems” ist, dass es keine verbindliche Liste gibt, was als POI definiert ist und was nicht. Als Mapper kannst du in die Datenbank eintragen, was du willst. Und als Renderer kannst du anzeigen, was du willst. Im Wesentlichen einigt man sich dabei natuerlich auf die wichtigsten Punkte. Im Detail kocht aber letztendlich jeder sein eigenes Sueppchen (auch die Editor-Programme), wofuer es je nach Anwendungszweck oder Sichtweise meist auch mehr oder weniger gute Gruende gibt.

Manche verfluchen diesen sehr unreglementierten Ansatz, manch andere lieben ihn. Letztendlich scheint er ja aber bislang ganz gut zu funktionieren :slight_smile:

Gruss
Torsten

@satart:

hast du denn mal in der Web-Ansicht von openstreetmap.org den Data-Layer aktiviert (das Plus-Zeichen oben rechts anklicken und dann Häkchen bei Data) , um zu sehen, ob dein Kiosk überhaupt und mit welchen Tagfs in den Grunddaten vorhanden ist?

ich habe Data-Layer auch schon ausprobiert. Da wird zumindest mein Kiosk als runder Punkt dargestellt.

Das Objekt ist so getagged:
shop = kiosk

Dass nicht alle Onjekte (POI) dargestellt werden sollen, sehe ich auch ein, und finde auch richtig.
Ich musste nur schmunzeln, dass für den Renderer (bzw. Programmierer) Altglascontainern wichtiger ist als Kiosk…

Passt!

Irgend etwas muss man halt raus schmeißen, sonst sieht es überall so aus wie auf der Osmarender-Karte in gut erfassten Innenstädten. Und was wichtiger ist, ist sehr Geschmackssache. Für jemanden der in eine neue Stadt zieht dürfte es in den meisten fällen wichtiger sein zu wissen, wo man sein Altglas los wird.

Grüßle, detlef

Altglas- und Papiercontainer suche ich regelmäßig auf, bei einem Kiosk habe ich zuletzt vor Jahren mal was gekauft. :slight_smile: