OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2014-11-06 00:21:22

wandsecacher
Member
From: Hamburg-Wandsbek
Registered: 2014-01-21
Posts: 26

Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

In den letzten Monaten habe ich alle Briefkästen in Hamburg Wandsbek (für die "Eingeborenen": nur im Stadtteil Wandsbek, nicht im Bezirk Wandsbek wink) und einige benachbarte Briefkästen auf die Aktualität der Leerungszeiten hin überprüft. Dies betrifft alle Briefkästen, welche nicht bereits von anderen Usern in 2014 aktualisiert worden sind. Somit sind für den Stadtteil die Leerungszeiten wohl auf einem relativ aktuellen Stand.

Warum schreibe ich das hier? Weil mir bei der Überprüfung aufgefallen ist, dass von den zuletzt erfassten Leerungszeiten im Zeitraum von 2012/2013 bis heute bei vielen Kästen die Leerungszeiten teilweise von 2 Leerungen pro Tag auf eine Leerung pro Tag reduziert worden sind.
Einige Beispiele:
http://www.openstreetmap.org/node/253662971/history
http://www.openstreetmap.org/node/623765493/history
http://www.openstreetmap.org/node/687974027/history

Im gleichen Zeitraum gab es zwei Porto-Erhöhungen und jetzt ist schon wieder eine Erhöhung angekündigt. Aus unseren "historischen" Daten können wir immerhin den im gleichen Zeitraum durch die Post eingeschränkten Service nachweisen - ein grosser Vorteil von OpenData!
Durch eine Halbierung der Leerungen müssten doch immense (personalintensive) Kosten eingespart worden sein sodass ich die kommende Portoerhöhung eigentlich nicht nachvollziehen kann.

Gibt es in anderen Regionen ähnliche Beobachtungen?

Offline

#2 2014-11-06 00:33:38

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 7,371

Re: Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

Ja.


Der Arzt warnt: Ein hoher Testosteronspiegel macht dumm und aggressiv.

Offline

#3 2014-11-06 00:40:50

wandsecacher
Member
From: Hamburg-Wandsbek
Registered: 2014-01-21
Posts: 26

Re: Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

Wahrscheinlich hat die Post einfach die letzte Lücke in den Auflagen der Bundesnetzagentur gefunden und ausgenutzt:http://www.welt.de/wirtschaft/article12 … naten.html. Aufmerksame Mapper merken es trotzdem big_smile

Offline

#4 2014-11-06 01:07:03

Ryukia
Member
Registered: 2013-01-05
Posts: 57

Re: Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

Welcher eingeschränkte Service?

Die morgens geleerten Briefe landen heutzutage mit den abends geleerten Briefen im gleichen LKW zum nächsten Hub. Inzwischen sind die Sortieranlagen so leistungsfähig und schnell, daß eine mehrmalige Leerung keinen Sinn mehr macht, außer der Briefkasten ist so frequentiert daß er überquillt. Die mehrmals täglichen Leerungen stammen noch aus der Zeit der Handsortierung.

Inzwischen sind Leerungszeiten einfach auf die Logistik abgestimmt, d.h. ein bis zur Leerung eingeworfener Brief ist in den meisten Fällen am nächsten Tag am Bestimmungsort.

Am Briefporto wirst Du nicht abgezockt, da hab mal lieber ein Auge auf Strom und Wasser ;-)

Offline

#5 2014-11-06 07:09:51

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 626

Re: Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

Hallo,

bei Objekten, die sich ab und zu ändern, ergänze ich ein last_checked=yyyy-mm-dd.

viele Grüße

Dietmar

Offline

#6 2014-11-06 07:44:23

wandsecacher
Member
From: Hamburg-Wandsbek
Registered: 2014-01-21
Posts: 26

Re: Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

Hallo Dietmar,

in Hamburg wird dafür bei Briefkästen collection_times:lastcheck benutzt - habe ich bei meinen Änderungen auch mit gesetzt.

Viele Grüße
wandsecacher

Offline

#7 2014-11-15 22:20:12

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,160

Re: Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

Moin!

lastcheck ist auch weit verbreitet.

Das Vorhaben unterstützte ich auch - sollte aber universell für andere Poi verwertbar sein.

Jan


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#8 2014-11-17 17:31:13

tbsprs
Member
From: Berlin
Registered: 2013-12-06
Posts: 100
Website

Re: Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

Ein Frage von einem OSM-Anfänger: Hat man last_checked nicht auch schon implizit durch den Zeitstempel der letzter Änderung?

In Berlin habe ich auch ein paar Briefkästen aktualisiert :-)

Offline

#9 2014-11-17 17:51:03

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 7,371

Re: Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

Eventuell wurde ja nur die Position des BK korrigiert.


Der Arzt warnt: Ein hoher Testosteronspiegel macht dumm und aggressiv.

Offline

#10 2014-11-17 17:52:50

tbsprs
Member
From: Berlin
Registered: 2013-12-06
Posts: 100
Website

Re: Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

Also soll sich last_checked explizit auf das Attribut collection_times beziehen?

Offline

#11 2014-11-17 18:45:57

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 2,792
Website

Re: Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

last_checked=* würde ich vorschlagen zu verwenden. Es muss ja nicht angegeben werden, ob die Öffnungs-, Leerungs-Zeit oder der Ort verändert wurde, das lässt sich aus der historie ablesen. Es sollte z.B. auch bei Gaststätten, Geschäften, POI's gesetzt und geändert werden - Auch wenn sich nichts verändert hat ist ein neues  Datum sinnvoll - und kann auch ausgewertet werden.

EDIT: lastchecked=* auf Grund der größeren Verwendung (last_checked sollte dann geändert werden).

Last edited by geri-oc (2014-11-18 09:12:21)

Offline

#12 2014-11-17 19:04:28

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 1,530
Website

Re: Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

Ich verweise auch nochmal auf http://unexpired.osm24.eu/#13/53.5665/10.0368 , das ist auch ein POI checker, dessen Autor aber das last_checked-Tag nicht mag[1]...

[1] http://www.openstreetmap.org/user/Dotevo/diary/23869


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#13 2014-11-18 07:43:29

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,160

Re: Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

Moin !

ich bin dafür das lastcheck (so verwenden wir das hier) Lage und Leerungszeiten auswertet. Wenn ich die Leerungszeiten prüfe, dann ist der Standort geprüft.

Habe einmal eine Turbo-Abfrage erstellt für die mit lastcheck versehenen Postkästen im Lübecker Raum: http://overpass-turbo.eu/s/666

Eine weitere Abfrage soll die mit und ohne lastcheck versehenen Postkästen darstellen: http://overpass-turbo.eu/s/665 - leider ist es mir dort nicht gelungen den Style so anzupassen das die Kreise unterschiedlich dargestellt werden.

Was für die Sache aber auch noch in diesem Zusammenhang wichtig wäre ist eine Auswertung des zeitlichen Values wobei ich nicht weiß ob und wie das mit Overpass möglich ist. Aber die Zeit ist ja nicht der einzige Gesichtspunkt. Wenn die Objektversion 1 ist, dann wäre das Erstelldatum auch wichtig. Wenn dieses nämlich kleiner des Prüfzeitraums ist, dann würde der PK auch noch als geprüft gelten können.

Gruß Jan :-)


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#14 2014-11-18 09:02:16

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

Lübeck wrote:

Eine weitere Abfrage soll die mit und ohne lastcheck versehenen Postkästen darstellen: http://overpass-turbo.eu/s/665 - leider ist es mir dort nicht gelungen den Style so anzupassen das die Kreise unterschiedlich dargestellt werden.

Bitschee!

Offline

#15 2014-11-18 10:14:15

user_5359
Member
From: Königswinter
Registered: 2008-12-25
Posts: 231
Website

Re: Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

Oder auch http://overpass-turbo.eu/s/66i , wenn man direkt wissen will, wo man die nächsten Überprüfungen durchführen sollte. Die gelben Einfärbungen zeigen vorhandene lastcheck-Werte, die entweder sehr alt [Knoten http://www.openstreetmap.org/node/295647607 , letzte Überprüfung aus dem Jahre 1012 smile] sind oder nicht der Notation yyyy-mm-dd entsprechen. Der weiße Rand zeigt einen fehlenden zweiten Wert an (hier den Schlüssel operator).

Offline

#16 2014-11-18 11:26:50

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,160

Re: Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

Moin !

das sieht ja schon fast G... aus.

Was jetzt noch fehlt wäre eine Berücksichtigung der Tag-Varianten  collection_times:lastcheck  bzw. last_checked die hier genannt wurden und vielleicht eine Berücksichtigung des Operators als Variable (Deutsche Post...). Wird keiner genannt, dann mit berücksichtigen.

@user_5359 - kannst Du das noch erweitern?

Gruß Jan :-)

Last edited by Lübeck (2014-11-18 11:28:04)


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#17 2014-11-18 11:52:33

user_5359
Member
From: Königswinter
Registered: 2008-12-25
Posts: 231
Website

Re: Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

Damit Hamburg bunter wird (nicht politisch gemeint smile ), nehme man die Abfrage http://overpass-turbo.eu/s/66w . Die alternative Schreibweise einfach mit Komma getrennt vor den geschweiften Klammer setzen, die folgende css-Anweisungen gelten dann für alle aufgeführte Schreibweisen. Für das Thema "Eintragen von Operator" muss die vorliegende Existenzprüfung reichen, eine Karte nach Operatoren wäre eine separate Karte.

Offline

#18 2014-11-19 15:41:17

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,160

Re: Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

Moin !

wenn man sich zum Beispiel

postkasten_sh.png

ansieht, dann wäre auch eine Verdichtung ein wichtiges Thema.

Gruß Jan :-)


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#19 2014-11-19 15:54:53

user_5359
Member
From: Königswinter
Registered: 2008-12-25
Posts: 231
Website

Re: Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

Hallo Jan,

Das wäre eindeutig eine Entwicklungsaufgabe für Martin R. ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Tyr )! Das hat mit den Thema nur indirekt zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen           Georg V.

Offline

#20 2014-11-19 17:01:39

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,160

Re: Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

Sorry, verstehe ich nicht ganz. Wenn wir nach pk Die Augen offen halten dann können wir auch auf die fehlenden achten.

Gruss Jan


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#21 2014-11-19 18:24:35

user_5359
Member
From: Königswinter
Registered: 2008-12-25
Posts: 231
Website

Re: Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

Hallo Jan,

im grafischen Umfeld redet man auch von einer Verdichtung (der Informationen), wenn man die grafischen Elemente (die Informationen) clustert. Also anstatt eine Gruppe (Cluster) von eng zusammenliegenden Elementen nur ein Element zeichnet und die Anzahl der Elemente dranhängt.

Du scheinst aber nicht von eine Verdichtung zu reden, sondern von einem "Lücken füllen". Wenn man sich die Karte etwas genauer ansieht, sind da aber nicht mehr soviele Orte ohne Briefkasten vorhanden (ein Kandidat mit potentiell fehlenden Briefkasten wäre Seeth (http://www.openstreetmap.org/relation/1402989) oder auch Viöl (http://www.openstreetmap.org/relation/1406978)). Für einen Sammelaufruf für urlaubende Mapper in Schleswig-Holstein ist es rein jahreszeitlich zu spät, wir sollten das in Frühjahr 2015 wieder hervorholen.

Und dann auf keinen Fall vergessen: Operator, Sammelzeiten und Zeitstempel eintragen! (um mal auf das Thema zurückzukommen)

Mit freundlichen Grüßen        Georg V.

Offline

#22 2014-11-24 12:56:04

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,160

Re: Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

Moin !

mir ist noch ein Gedanke gekommen, da amenity=post_box beim erstellen normalerweise kein lastckeck hat. Müßte es dann nicht einen Bot geben der bei Version 1 mit collection_times automatisch das Erstelldatum einträgt. Sonst werden selbst die "neusten" OSM-Briefkästen als veraltet dargestellt.

Es sei denn man kann diesen Sonderfall irgendwie mit der Overpass abfragen.

Gruß Jan :-)


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#23 2014-11-24 13:38:15

tbsprs
Member
From: Berlin
Registered: 2013-12-06
Posts: 100
Website

Re: Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

Mittlerweile habe ich verstanden, dass last_checked auch dann sinnvoll sein kann, wenn sich nichts ändert. Quasi als Dokumentation des Kontrollgangs.

Offline

#24 2015-01-21 07:58:51

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,160

Re: Briefkästen in HH-Wandsbek aktualisiert

Moin !

ich habe die Abfrage der turbo overpass, unter Berücksichtigung für das Jahr 2015 angepaßt -> http://overpass-turbo.eu/s/7aE

Jan


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

Board footer

Powered by FluxBB