You are not logged in.

#276 2014-12-08 22:42:41

couchmapper
Member
Registered: 2013-02-17
Posts: 462

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

things-change wrote:

Ist es möglich solche Abfragen zu basteln?:

Enthält nur die möglichen gültigen Values, also: reverse,sharp_left,left,slight_left, usw. (um Tippfehler oder anderes ungültiges zu finden.)

Klar doch: http://overpass-turbo.eu/s/6qL

ist aber nicht besonders gut getestet...

Last edited by couchmapper (2014-12-08 23:09:47)

Offline

#277 2014-12-08 22:49:35

FvGordon
Member
Registered: 2009-08-29
Posts: 719

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

Hamburg ist auch bearbeitet. Eine Fahrradspur am Bahnhof Barmbek sowie je eine Bus-Spur am Flughafen und in der Amsinckstraße werden in der Overpass-Abfrage noch angezeigt.

Franz

Offline

#278 2014-12-08 23:12:30

things-change
Member
Registered: 2011-10-27
Posts: 351

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

couchmapper wrote:

things-change schrieb:
Ist es möglich solche Abfragen zu basteln?:
Klar doch: http://overpass-turbo.eu/s/6qL
ist aber nicht besonders gut getestet...

Danke, das ist perfekt!

Was ich jetzt Stichprobenartig durchgesehen habe, sind alles echte Fehler.
Ich hatte mich die Tage mal ein bisschen eingelesen zum Thema overpass Abfrage mit der Erkenntnis, dass ich das nie hinkriegen würde. Schön, dass es so einfach geht smile

Wäre auch solch eine Abfrage möglich?: (Ziel könnte ja sein, alles ungültigen Möglichkeiten in einer Abfrage zusammenzufassen als QA-Tool. Aber eines nach dem anderen...)

Also: Anzahl der 'pipes(|)' in turn:lanes ist einer weniger als Anzahl in lanes=x. Wobei das mit forward/backward etwas schwierig werden dürfte... Vielleicht erstmal der direktvergleich. Also lanes zu turn:lanes, lanes:forward zu turn:lanes:forward und tun:lanes:backward zu turn:lanes:backward.

Offline

#279 2014-12-08 23:17:49

couchmapper
Member
Registered: 2013-02-17
Posts: 462

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

things-change wrote:

Anzahl der 'pipes(|)' in turn:lanes ist einer weniger als Anzahl in lanes=x. Wobei das mit forward/backward etwas schwierig werden dürfte... Vielleicht erstmal der direktvergleich. Also lanes zu turn:lanes, lanes:forward zu turn:lanes:forward und tun:lanes:backward zu turn:lanes:backward.

Das geht alles leider nicht. Ich kann heute weder die Zahl der Pipes durch Zählen ermitteln noch diesen Wert für einen Vergleich mit lanes=x nutzen.
Höchstens ein Extrahieren von Wegen mit den entsprechenden Tags geht und irgendwas anderes zum nachbearbeiten.

Offline

#280 2014-12-08 23:25:22

things-change
Member
Registered: 2011-10-27
Posts: 351

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

Vielleicht über den Umweg, es für jeden lanes=X-Inhalt einzeln abzufragen?

Also, wenn lanes=1, dann in turn:lanes nur ohne pipe.
Wenn lanes=2, dann nur '*|*'.
Wenn lanes=3, dann'*|*|*'.
usw...
Wenn man das vielleicht bis 6 fortführt, oder was maximal regelmäßig vorkommt.

Kombinationen kann man doch abfragen, oder nicht?

EDIT: Fehler korrigiert

Last edited by things-change (2014-12-08 23:28:59)

Offline

#281 2014-12-08 23:38:54

FvGordon
Member
Registered: 2009-08-29
Posts: 719

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

Schleswig-Holstein ist auch fertig bez. 'none' statt nichts vor/zwischen/hinter Pipes bei turn:lanes.

Franz

Offline

#282 2014-12-09 00:25:33

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 3,168

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

Was mir bei der Beseitigung von Fehlern in BW aufgefallen ist:
In JOSM mit dem Mappaint-Stil "Fahrspur- und Straßenattribute" werden mir Schreibfehler in den turn:lanes-Werten angezeigt.
Gerade da es noch kein Erfassungs-Plugin gibt, sollte man die Hilfe durch vorhandene Hilfsmittel annehmen.

Daß trotz eingetragenem Rechtsabbiegepfeil da keine Straße zum Abbiegen ist, muss man aber selber erkennen (mit Bing im Hintergrund). Auch die Abbiegepfeile im Bach werden nur wegen ungültiger Werte erkannt.

Offline

#283 2014-12-09 00:41:05

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,277

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

things-change wrote:

Wäre auch solch eine Abfrage möglich?: (Ziel könnte ja sein, alles ungültigen Möglichkeiten in einer Abfrage zusammenzufassen als QA-Tool. Aber eines nach dem anderen...)

Meine Vorgehensweise hierbei bisher: turn:dingens (vie overpass aus diesem Thread) in $Bundesland nach josm laden, STRG+A -> Prüfung -> Fehler abarbeiten smile
Andererseits, wenn Josm das mit JAVA oder sonstwas kann sollte das auch irgendwie im Turbo gehen.

couchmapper wrote:
Achterin wrote:

http://overpass-turbo.eu/s/6qC

ich mach mich dann mal an die arbeit wink

wo wir schon im Regex-Wunderland sind: auch die Schlüssel lassen sich so bauen und das Ding wird fast zum Einzeiler (läuft auch etwas schneller smile ).
Wir ignorieren auch mal großzügig, dass so auch ein Tag "turn" mit diesem Muster gesucht wird, was es aber lt. taginfo aktuell nicht gibt.

http://overpass-turbo.eu/s/6qG

Grosses Damentennis! (Auch die ganzen anderen Abfragen im Zusammenhang)

Edit: Ach so; wenn keiner was dagegen hat, würde ich mir für morgen mal Thüringen reservieren; mal die schönen Abfragen draufzuwerfen.
Edit². Jaja, Morgen...
Grad zum ersten Mal gesehen: https://www.picflash.org/picture.php?ke … ction=show (von hier: https://www.openstreetmap.org/relation/3662715 ) Hybsch!

Last edited by MKnight (2014-12-09 01:55:16)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#284 2014-12-09 01:23:23

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 1,136
Website

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

things-change wrote:

Also: Anzahl der 'pipes(|)' in turn:lanes ist einer weniger als Anzahl in lanes=x.

Tut mir leid, aber so einfach ist die Welt nicht. In *:lanes dürfen mehr Spuren stehen als lanes=x angibt. Siehe den oben von mir zitierten Text aus dem Wiki. lanes=x gibt die Zahl der Fahrspuren für mehrspurige Fahrzeuge an während *:lanes alle Spuren mit einbezieht, auch Fahrradspuren.

Offline

#285 2014-12-09 08:34:59

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,850

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

Nachdem hier alle fleißig Abfragen erstellen, turn:lanes erfassen und Erfassungen berichtigen, will ich mal wieder ein wenig Statistik zeigen:
https://drive.google.com/file/d/0B_3PJB … sp=sharing

Ich habe mal aus den Daten, die Netzwolf dankenswerterweise am 6.12. zur Verfügung stellte, den Bundesländervergleich für Deutschland aktualisiert (obere Gegenüberstellung).Die realtiven Zuwächse variieren stark. Schleswig-Holstein hat seine Anzahl fast verdoppelt, während Berlin praktisch unverändert ist.

Da die absolute Anzahl nichts über eine mögliche Erfassungsdichte aussagt, habe ich mal die erfassten turn/lanes je 1000 Einwohner als Verhältniszahl berechnet. Dabei gehe ich davon aus, dass eine hohe Einwohnerdichte auch eine aufwendigere Verkehrs-Infrastruktur bedingt. Sicher ist das keine wirkliche Messgröße, aber als Indiz für die Erfassungsdichte könnte es taugen hmm Ich leite u.a. daraus ab, dass in Berlin durchaus noch Handlungsbedarf besteht.

Die kleine Gegenüberstellung unten links zeigt, die weltweite Steigerung. Mit 12.000 Neuerfassungen liegt Deutschland aber deutlich an der Spitze.

Unten rechts ist der Erfolg unserer value-Aufräumer dokumentiert. Fast 16% weniger als vor fast zwei Wochen ist ein Wort.

Ich freue mich, das viele an dem Thema auch über die Wochenaufgabe hinaus dranbleiben. Danke dafür. smile


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#286 2014-12-09 09:00:45

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

Moins,

hurdygurdyman wrote:

Ich habe mal aus den Daten, die Netzwolf dankenswerterweise am 6.12. zur Verfügung stellte, den Bundesländervergleich für Deutschland aktualisiert (obere Gegenüberstellung).

Ich aktualisiere die bis auf weiteres täglich jeweils nachmittags mit Stand von exakt Mitternacht, und zwar:

* mit Admin-Boundaries bis Level 8 angereicherte POIs;
* Übersicht nach Admin-Boundaries bis Level 8;
* mit Admin-Boundaries bis Level 12 angereicherte POIs;
* Übersicht nach Admin-Boundaries bis Level 12.

Die Dateien sind zeitgestempelt mit der Aktualisierungszeit der Daten, also jeweils das aktuelle Datum und 00:00, man kann sie also mit “wget -N” abholen.

Gruß Wolf

Offline

#287 2014-12-09 09:15:34

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,850

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

Netzwolf wrote:

Moins,
...
Ich aktualisiere die bis auf weiteres täglich jeweils nachmittags mit Stand von exakt Mitternacht, und zwar:
...

Da sage ich doch Danke, wobei ich fast glaube, dass ein wöchentlicher Rhythmus reichten würde, um eine Entwicklung aufzeigen zu können. hmm
Würde doch auch deinen Server etwas entlasten, oder?


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#288 2014-12-09 10:34:51

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 1,083

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

Die Value-typos in Sachsen sind jetzt auch weg. Danke an couchmapper für die Abfrage.

Offline

#289 2014-12-09 11:35:14

sennewald63
Member
Registered: 2013-09-20
Posts: 272

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

Hallo,

ich habe MKnight die Arbeit weggenommen und Thüringen sollte jetzt i.O. sein, waren ja sowieso meine Lanes.

Senni

Offline

#290 2014-12-09 12:20:43

things-change
Member
Registered: 2011-10-27
Posts: 351

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

mueschel wrote:

In *:lanes dürfen mehr Spuren stehen als lanes=x angibt

Oh, das mit den cycleways war mir noch gar nicht aufgefallen. Was ist das denn für ein unübersichtlicher Schwachsinn?
Aber wurde ja proposed und für gut befunden... roll

Dann eben: Falls ein cycleway:lanes vorhanden ist, ist die Anzahl der 'no' gleich der Anzahl der lanes?
Und besitzt cycleway:lanes genauso viele pipes wie turn:lanes?

Offline

#291 2014-12-09 14:28:03

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,850

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

sennewald63 wrote:

...
ich habe MKnight die Arbeit weggenommen und Thüringen sollte jetzt i.O. sein,...


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#292 2014-12-09 14:46:33

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,850

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

things-change wrote:
mueschel wrote:

In *:lanes dürfen mehr Spuren stehen als lanes=x angibt

Oh, das mit den cycleways war mir noch gar nicht aufgefallen. Was ist das denn für ein unübersichtlicher Schwachsinn?
Aber wurde ja proposed und für gut befunden... roll

Dann eben: Falls ein cycleway:lanes vorhanden ist, ist die Anzahl der 'no' gleich der Anzahl der lanes?
Und besitzt cycleway:lanes genauso viele pipes wie turn:lanes?

Das trägt nicht zur Verständlichkeit und robusten Umsetzung, des Schemas bei, da gebe ich dir recht.
Ich gehe sogar soweit, zu fordern, dass derartige Ungereimtheiten abgeschafft werden müssen, auch wenn wir dadurch Gefahr laufen, Unmengen von Erfassungen überarbeiten zu müssen.
Auch im Interesse der armen Auswertungen gehört das vereinheitlicht für "none" oder "nix" bei allen *:lanes-keys einheitlich und beim Mitzählen spezieller Spuren. Erfasser, Router, QA und sonstnochwas würden es danken...

Edit:
Nachgesang für die Schweiz: http://overpass-turbo.eu/s/6rg
Ein schönes Beispiel für none oder nix roll

Last edited by hurdygurdyman (2014-12-09 14:56:24)


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#293 2014-12-09 14:55:54

Achterin
Member
Registered: 2014-12-03
Posts: 13

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

mueschel wrote:
Wiki wrote:

For example the english wiki page states, that lanes only means lanes for motorized traffic. [...]
For this reason I decided not to make any assumptions or links to this proposal. The lanes key will not be redefined in any way and should continue to be used for what it was used up to now: only for lanes with motorized traffic. This of course will lead to the situation, that the number of lanes in a :lanes extended key might be different, than the number mentioned in the lanes key, in case there are lanes for non-motorized traffic.

( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Prop … _Extension )

Hier ( http://www.openstreetmap.org/way/74393474 ) lanes=3 müsste lanes=2 heißen. Der Rest sollte stimmen. turn:lanes="none|none|" macht zwar keinen Sinn, ist aber in Ordnung.
Abgesehen davon muss man sich an dieser Stelle sich für eine Variante entscheiden. Dort ist parallel noch ein cycleway eingetragen, den man entfernen müsste - Aufgrund der Lage der Radspur zwischen Hauptfahrbahn und Abbiegespur lässt sich die Situation mit einem eigenen Weg nicht abbilden.
EIn Stück weiter  ( http://www.openstreetmap.org/way/268747288 ) stimmt lanes=2 aber nicht sondern muss lanes=3 sein.

danke für die erklärung. würdest du dir das changeset bitte einmal anschauen, ob das so korrekt ist? dann würde ich den fehler nordöstlich noch bearbeiten.

http://www.openstreetmap.org/changeset/27357022

Offline

#294 2014-12-09 15:36:04

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,277

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

hurdygurdyman wrote:
sennewald63 wrote:

...
ich habe MKnight die Arbeit weggenommen und Thüringen sollte jetzt i.O. sein,...

Ich bin da nochma bei, alles was jetzt noch über is, sind etwas kniffligere Sachen wie bus:lanes oder bicycle:lanes etc. Das is mir etwas zu hoch...


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#295 2014-12-09 17:41:32

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 1,136
Website

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

Achterin wrote:

danke für die erklärung. würdest du dir das changeset bitte einmal anschauen, ob das so korrekt ist? dann würde ich den fehler nordöstlich noch bearbeiten.
http://www.openstreetmap.org/changeset/27357022

Klar mache ich das. Sieht für mich alles soweit richtig aus, ob es auch "korrekt" ist kann ich natürlich auch nicht verbindlich sagen.

Ich würde statt slight_right lieber right verwenden, da es sich ja durchaus um 90°-Kurven innerhalb nur weniger Meter handelt. slight_right benutze ich nur bei leichten Kurven oder extrem langgezogenen Kurven.
Für die Fahrradspuren würde ich zu turn:lanes=...|through|... tendieren statt none - durch die Markierung (auch ohne Pfeil) ist ja recht eindeutig, dass es die Spur zum Geradeausfahren ist. Wie biegt man dort als Radfahrer eigentlich links ab?

Eine Frage in die Runde: Warum gibt es eigentlich cycleway:lanes? Ich fände ein access:lanes=...|no|... gepaart mit bicycle:lanes=...|designated|... irgendwie flexibler im Hinblick auf mögliche Varianten. Es gibt ja auch gemeinsame Bus- & Fahrradspuren.

Offline

#296 2014-12-09 20:04:43

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,277

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

couchmapper wrote:
things-change wrote:

Ist es möglich solche Abfragen zu basteln?:

Enthält nur die möglichen gültigen Values, also: reverse,sharp_left,left,slight_left, usw. (um Tippfehler oder anderes ungültiges zu finden.)

Klar doch: http://overpass-turbo.eu/s/6qL

ist aber nicht besonders gut getestet...

Nuja, ich bin mal alle Bundesländer grad durch, und keine falschen Positiven gefunden. (Ok, ob was fehlt, ist schlecht zu beurteilen)
Mal die Liste, wo noch Dinge zu tun wären, die ich nicht anfassen mag. (bus, hgv bicycle etc.):
(Anzahl Probleme in Klammern)

  • (6) Nordrhein-Westfalen

  • (3) Bayern

  • (1) Thüringen

  • (4) Berlin

  • (1) Brandenburg

Restliche Länder sind fehlerfrei, wenn ich (oder das Script) nix übersehen hab.

Was mir nochmal aufgefallen ist: josm-prüfung meckert values a la "leftt" "rihgt" usw. nicht an, aber der lanes-map-stil zeigt sie.

Last edited by MKnight (2014-12-09 21:30:02)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#297 2014-12-09 20:31:59

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 3,168

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

MKnight wrote:

Was mir nochmal aufgefallen ist: josm-prüfung meckert values a la "leftt" "rihgt" usw. nicht an, aber der lanes-map-stil zeigt sie.

Richtig. Siehe auch #282. (Der Thread ist aber auch schon ziemlich lang ...)

Offline

#298 2014-12-09 20:46:05

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 1,136
Website

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

Können wir versuchen, eine Liste mit klar definierten Überprüfungen zu erstellen? Ich würde dann zwischen den Jahren versuchen, eine Abfrage für Keepright zu basteln, die dann in absehbarer Zeit auch online gehen könnte.

(Alle Punkte gelten entsprechend auch für :backward und :forward)
1) turn:lanes darf nur die definierten Werte enthalten. Als Sonderzeichen ; und |.
2) Gibt es mehrere xy:lanes an einem Weg, dann müssen alle Eintragungen die gleiche Zahl an | haben

Offline

#299 2014-12-09 21:19:57

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 4,616
Website

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

MKnight wrote:

(1) Brandenburg

ich hab mir das mal angeschaut... das ist eines dieser Bus-Lanes-Fälle...

ich hab den Abschnitt mal wie folgt geändert:

turn:lanes:forward=none|through;right
bus:lanes:forward=designated|yes

Das ist das, was ich jedenfalls aus dem Wiki hier (Abschnitt "Spurabhängige Einschränkungen" und hier (Abschnitt Beispiele) herauslese...

Ich sehe da trozdem irgenwie Überschneidungen zu lanes:psv was ich nicht deuten kann...

grübelt Sven

Offline

#300 2014-12-09 21:30:38

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 1,136
Website

Re: Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

Sven, hast du einen Link zu dem fraglichen Stück?

Offline

Board footer

Powered by FluxBB