You are not logged in.

#1 2014-11-02 15:50:17

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Changesets diskutieren ?

Hab ich was verpasst, irgendwie kommt mir dieses Frontend unbekannt vor ?

Wer weiss mehr ?
LVu3BLX.png

Offline

#2 2014-11-02 15:54:58

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Changesets diskutieren ?

Da kann man Kommentare reinschreiben. Die stehen dann am Changeset. Irgendwie dachte ich, das Changes vorher diskutiert werden sollten, aber über diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Offline

#3 2014-11-02 16:03:05

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,522
Website

Re: Changesets diskutieren ?

TheFive wrote:

Da kann man Kommentare reinschreiben. Die stehen dann am Changeset. Irgendwie dachte ich, das Changes vorher diskutiert werden sollten, aber über diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Jo, ist neu. Auf OSM-talk wird heftig drüber diskutiert. Resonanz ist aber positiv.

Hab es noch nicht ausprobiert und lasse mich überraschen.

Gruss
walter

Offline

#4 2014-11-02 16:04:46

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Changesets diskutieren ?

Ich sehe es auch erstmal positiv. Sicher eine Kulturfrage, wann man eine Diskussion da "abbricht" und in ein anderes Medium verlegt.

Hoffentlich führt es dazu, das die Leute kleinere Changesets mit besseren Kommentaren machen.

Offline

#5 2014-11-02 17:29:19

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,892
Website

Re: Changesets diskutieren ?

Hallo,

hier geht's zur Diskussion auf talk. Das Feature ist ihm Rahmen des Google Summer of Code 2014 entstanden.

Es ist für Diskussionen gedacht, die sich um eine bestimmte Änderung drehen. Wie dem Thread auf Talk zu entnehmen ist, wird der User per Mail benachrichtigt, wenn einer seiner Änderungssätze kommentiert wird. Ebenso werden alle User benachrichtigt (per Mail), wenn sie den Änderungssatz schon kommentiert haben.

Anwendungsfall wäre z.B. wenn ein User fragwürdige Edits ohne erklärenden Änderungssatz-Kommentar macht. Dann kann man ihn darüber diskutieren und andere Mapper, die dann darauf auch stoßen, brauchen nicht noch einmal selber nachfragen.

Wie auf Talk schon angemerkt, werden fragliche Änderungen bisher halt meist außerhalb von osm.org diskutiert, sei es hier im Forum, auf irgendeiner Mailingliste (deren Anmeldung für manche schon eine Hürde darstellt) oder in manchen Ländern auch auf – ihhh – Facebook.

Noch eins zur Bezeichnung. Wie auf Talk angemerkt, sollte man das Feature "changeset discussion" oder auf Deutsch "Änderungssatz-Diskussion" nennen, da der Begriff "Änderungssatz-Kommentar" schon belegt ist.

Ich freue mich auf eure Kommentare zu meinen Edits. :-)

Viele Grüße

Michael


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#6 2014-11-02 21:55:16

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Changesets diskutieren ?

Nakaner wrote:

hier geht's zur Diskussion auf talk.

Mist, dieses Talk Webansichten überfordern mich, deshalb danke für die Zusammenfassung.

Christoph

Offline

#7 2015-01-28 07:02:31

salix01
Member
From: NRÜ
Registered: 2012-11-22
Posts: 187

Re: Changesets diskutieren ?

Kann man sich eigentlich auf einen Schlag all seine kommentierten Änderungsätze/ Kommentare zu Änderungssätzen anzeigen lassen?
Gruß
Olaf

Offline

#8 2015-01-29 08:27:21

salix01
Member
From: NRÜ
Registered: 2012-11-22
Posts: 187

Re: Changesets diskutieren ?

Echt, keine Lösung? Hab ich nichts übersehen?

Offline

#9 2015-01-29 18:50:47

chattiewoman
Member
From: Kreis Lippe
Registered: 2013-08-06
Posts: 34

Re: Changesets diskutieren ?

Nach dieser Möglichkeit suche ich auch schon länger.

Offline

#10 2015-01-29 20:03:25

ikonor
Member
Registered: 2010-11-08
Posts: 569
Website

Re: Changesets diskutieren ?

Es hat wohl jemand mal angefangen, das umzusetzen:
https://github.com/openstreetmap/openst … issues/842

(hab auf https://github.com/openstreetmap/openst … ite/issues nach "discussion" gesucht)

Offline

#11 2015-11-13 19:22:04

surveyor54
Member
From: Rhein-Main-Gebiet
Registered: 2010-05-23
Posts: 318

Re: Changesets diskutieren ?

salix01 wrote:

Kann man sich eigentlich auf einen Schlag all seine kommentierten Änderungsätze/ Kommentare zu Änderungssätzen anzeigen lassen?
Gruß
Olaf

Gibt es mittlerweile hier eine Lösung?

Ich weiß nämlich nicht wo ich suchen soll sad

Gruß
surveyor54

Offline

#12 2015-11-14 17:36:35

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,805

Re: Changesets diskutieren ?

Weiterhin ist mir als fertieg Lösung nur von Pascal dessen Dienst
http://resultmaps.neis-one.org/osm-discussions
bekannt ... dort kann man auch die Menge der angezeigten Diskussionen durch Klick auf eine Länderflagge eingrenzen.

Aber dieser Dienst ist z.B. immer noch nicht von Pascals Übersicht unter http://resultmaps.neis-one.org/ aus verlinkt ... das wollte er mal machen wenn der Dienst "ausgereifter" sei.

Und der User, welcher laut dem oben genannten github-issue das Gerüst für eine gute Übersicht schon in github verlinkt hatte, scheint auch nicht mehr so aktiv zu sein:
https://github.com/ukasiu -> activities ... ... hat irgendwer sonst zu ihm vielleicht einen direkteren Draht?

Offline

#13 2015-11-14 22:55:23

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,892
Website

Re: Changesets diskutieren ?

So richtig ausgereift ist der Dienst noch nicht. Da hat Pascal Recht. Wenn ein Changeset innerhalb kurzer Zeit (wenige Minuten) von mehreren Usern kommentiert wird, zeigt Pascal nur einen Kommentar. Ich weiß nicht, ob das ein Bug oder ein Feature ist.


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#14 2017-03-29 07:01:26

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Changesets diskutieren ?

In den letzten Wochen ist es mir nun mehrfach passiert, dass ich ein Changeset kommentiert, aber als Antwort eine PN erhalten habe roll
Gestern habe ich dann eher zufällig entdeckt, das es in der Emailbenachrichtigung einen Link (der letzte ganz unten) gibt, der es ermöglicht, direkt per PN zu antworten.
Könnte/sollte man dies nicht ein bisschen abschwächen?


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#15 2017-03-29 08:20:05

Hakuch
Member
Registered: 2014-03-16
Posts: 638

Re: Changesets diskutieren ?

@harald, bitte für so ein Thema nicht einen alten Thread wiederbeleben. Das ist kein ökologisches recyceln smile Ich seh ein, dass es auch gut ist Themen beieinander zu haben und so die Emailbenachrichtigung zu nutzen, aber es ist auch lästig in veraltete Threads reinzustolpern ohne es zu merken.

Offline

#16 2017-03-29 08:56:20

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Changesets diskutieren ?

Bitte schön: neues Thema


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

Board footer

Powered by FluxBB