Changesets diskutieren ?

Hab ich was verpasst, irgendwie kommt mir dieses Frontend unbekannt vor ?

Wer weiss mehr ?

Da kann man Kommentare reinschreiben. Die stehen dann am Changeset. Irgendwie dachte ich, das Changes vorher diskutiert werden sollten, aber über diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Jo, ist neu. Auf OSM-talk wird heftig drüber diskutiert. Resonanz ist aber positiv.

Hab es noch nicht ausprobiert und lasse mich überraschen.

Gruss
walter

Ich sehe es auch erstmal positiv. Sicher eine Kulturfrage, wann man eine Diskussion da “abbricht” und in ein anderes Medium verlegt.

Hoffentlich führt es dazu, das die Leute kleinere Changesets mit besseren Kommentaren machen.

Hallo,

hier geht’s zur Diskussion auf talk. Das Feature ist ihm Rahmen des Google Summer of Code 2014 entstanden.

Es ist für Diskussionen gedacht, die sich um eine bestimmte Änderung drehen. Wie dem Thread auf Talk zu entnehmen ist, wird der User per Mail benachrichtigt, wenn einer seiner Änderungssätze kommentiert wird. Ebenso werden alle User benachrichtigt (per Mail), wenn sie den Änderungssatz schon kommentiert haben.

Anwendungsfall wäre z.B. wenn ein User fragwürdige Edits ohne erklärenden Änderungssatz-Kommentar macht. Dann kann man ihn darüber diskutieren und andere Mapper, die dann darauf auch stoßen, brauchen nicht noch einmal selber nachfragen.

Wie auf Talk schon angemerkt, werden fragliche Änderungen bisher halt meist außerhalb von osm.org diskutiert, sei es hier im Forum, auf irgendeiner Mailingliste (deren Anmeldung für manche schon eine Hürde darstellt) oder in manchen Ländern auch auf – ihhh – Facebook.

Noch eins zur Bezeichnung. Wie auf Talk angemerkt, sollte man das Feature “changeset discussion” oder auf Deutsch “Änderungssatz-Diskussion” nennen, da der Begriff “Änderungssatz-Kommentar” schon belegt ist.

Ich freue mich auf eure Kommentare zu meinen Edits. :slight_smile:

Viele Grüße

Michael

Mist, dieses Talk Webansichten überfordern mich, deshalb danke für die Zusammenfassung.

Christoph

Kann man sich eigentlich auf einen Schlag all seine kommentierten Änderungsätze/ Kommentare zu Änderungssätzen anzeigen lassen?
Gruß
Olaf

Echt, keine Lösung? Hab ich nichts übersehen?

Nach dieser Möglichkeit suche ich auch schon länger.

Es hat wohl jemand mal angefangen, das umzusetzen:
https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/842

(hab auf https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues nach “discussion” gesucht)

Gibt es mittlerweile hier eine Lösung?

Ich weiß nämlich nicht wo ich suchen soll :frowning:

Gruß
surveyor54

Weiterhin ist mir als fertieg Lösung nur von Pascal dessen Dienst
http://resultmaps.neis-one.org/osm-discussions
bekannt … dort kann man auch die Menge der angezeigten Diskussionen durch Klick auf eine Länderflagge eingrenzen.

Aber dieser Dienst ist z.B. immer noch nicht von Pascals Übersicht unter http://resultmaps.neis-one.org/ aus verlinkt … das wollte er mal machen wenn der Dienst “ausgereifter” sei.

Und der User, welcher laut dem oben genannten github-issue das Gerüst für eine gute Übersicht schon in github verlinkt hatte, scheint auch nicht mehr so aktiv zu sein:
https://github.com/ukasiu → activities … … hat irgendwer sonst zu ihm vielleicht einen direkteren Draht?

So richtig ausgereift ist der Dienst noch nicht. Da hat Pascal Recht. Wenn ein Changeset innerhalb kurzer Zeit (wenige Minuten) von mehreren Usern kommentiert wird, zeigt Pascal nur einen Kommentar. Ich weiß nicht, ob das ein Bug oder ein Feature ist.

In den letzten Wochen ist es mir nun mehrfach passiert, dass ich ein Changeset kommentiert, aber als Antwort eine PN erhalten habe :roll_eyes:
Gestern habe ich dann eher zufällig entdeckt, das es in der Emailbenachrichtigung einen Link (der letzte ganz unten) gibt, der es ermöglicht, direkt per PN zu antworten.
Könnte/sollte man dies nicht ein bisschen abschwächen?

@harald, bitte für so ein Thema nicht einen alten Thread wiederbeleben. Das ist kein ökologisches recyceln :slight_smile: Ich seh ein, dass es auch gut ist Themen beieinander zu haben und so die Emailbenachrichtigung zu nutzen, aber es ist auch lästig in veraltete Threads reinzustolpern ohne es zu merken.

Bitte schön: neues Thema