Fehlende Wälder in den geofabrik shapefiles

Hallo,

ich möchte OSM Daten in ArcGIS einfügen, um genauer zu sein die Wälder Brandenburgs.
Ich habe mir dafür das shapefile von geofabrik heruntergeladen (http://download.geofabrik.de/europe/germany/brandenburg-latest.shp.zip).
Hier musste ich aber feststellen, dass wohl nicht sämtliche Waldgebiete die auf der OSM Karte eingezeichnet auch in den shapefiles vorhanden sind.
Auf dem Bild (http://www.directupload.net/file/d/3790/px6a9mbi.jpg) sind die Wälder auf der rechten Seite und unten im shape drin aber
der linke Waldteil nicht.
Kann mir wer sagen, woran das liegt / woher ich ein shapefile mit sämtlichen Wäldern bekomme ?

VG

Wenke

http://download.geofabrik.de/technical.html

Gruß

Tag und willkommen im Forum,

ohne mir die Daten des fehlendes Waldes angesehn zu haben, würde ich mal raten, dass der als Multipolygon in der Datenbank steht. Die werden bei der Geofabrik nicht in Shapefiles gesteckt (oder zumindest nicht in die kostenlosen, glaube ich)…

Manche Leute empfehlen die normalen osm-Daten und qgis, andere bauen sich eine Postgis-Datenbank und holen sich die Shapefiles daraus… Vieleicht findest du hier was passendes:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=23437
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27326
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=23437

Grüße, Max

entweder diesen Weg oder über die QGis Quick OSM… kann ich nur empfehlen, wenn man nicht auf aktuelle Daten in kurzen Intervallen angewiesen ist. Letzeres ist ein feines Tool…

Sven

Hallo Wenke,

Bei der Geofabrik kann man auch bessere Shapefiles gegen Bezahlung erhalten. (Die leben auch nicht von Liebe und schöner Aussicht) Da du ArcGIS nutzst, machst du das ja anscheinend nicht aus Langeweile und Spaß an der Freude. :slight_smile:

Viele Grüße

Michael

Danke für die Antworten. ArcGIS nutze ich nur für meine Bachelorarbeit, also nichts gewerbliches :slight_smile:

VG

Wenke

Aah, Forschung :wink:

Dann nimm QGis und das QuickOSM-Plugin, ziehe dir damit die Wälder in deinem Gebiet, speichere die mit QGis als Shapefiles und lade sie in ArcGIS.

Hallo gormo,

habe QGIS samt Plugin installiert. Scheint auch zu funktionieren, ABER…

Unter “landuse” finde ich bei dem ausgeschnittenen osm file nicht die in der Hintergrundkarte sichtbaren Wälder “forest”
www.directupload.net/file/d/3795/dg69j9wi.jpg

und die Polygone die eigentlich als Wälder definiert sein sollte, haben den Wert “Null” (gelb markiert)
http://www.directupload.net/file/d/3795/unpomm2z.jpg

Gibt es noch einen anderen Weg an die Waldflächen mit folgenden Koordinaten (-> http://www.directupload.net/file/d/3795/p4oerjgl.jpg ) heranzukommen ?

btw. Ich muss das noch 15 weitere Mal machen…

VG

Wenke

Ich hatte eine ähnliche Aufgabe und habe mir so geholfen:

  1. http://overpass-turbo.eu/s/6hr
    Das Query holt alle Flächen mit landuse=forest
    Die fehlende Fläche von dir ist auch dabei
    Speichere das Query über die Export-Funktion als GeoJSON-Datei

  2. Umwandlung in Shapefile
    Ich benutze die Kommandozeile:

ogr2ogr -skipfailures -f “ESRI Shapefile” forest.shp download.json

  1. Shapefile forest.shp in QGis öffnen

Mit dem QuickOSM-Plugin bekam ich eine Fehlermeldung und auch das heruntergeladene Geojson-File konnte ich nicht in QGis öffnen.

Lars