Excel-VBA

Wer kennt sich mit Excel-VBA aus?

Ich habe umfangreiche strukturierte Daten (ca. 10.000 Geo-Datensätze als PDF), die ich in eine Excel-Tabelle füttern möchte.
Da die Struktur nicht absolut regelmässig ist, und in manchen Feldern mehrere Daten stecken, muss ich diese über Regeln bearbeiten.
Wer kann mir helfen, ein Excel-Makro zu schreiben?

  1. Mappe offnen, Daten lesen und am eindeutigen Datensatzanfang in Datensätze teilen, in neue Tabelle speichern
  2. neue Tabelle öffnen, Datensätze mit split und Stringfunktionen in passende Felder teilen, in neue Tabelle speichern

Gruss, Markus

Hallo Markus,

habe die einzelnen Felder einheitliche Trennzeichen?

Grüßle, detlef

Nachtrag:
warum für Excel und was hat das mit OSM zu tun?

Hallo Detlef,

Ja, sie haben verwertbare Kennzeichen. Nein, einheitlich sind sie nicht, aber die Aussichten sind gut.

Weil ich die Daten vor dem Hochladen bearbeiten muss, wil das mit Excel gut möglich ist, weil ich andere Sprachen noch weniger kenne.
Gruss, Markus

Hallo Markus,

schick mir einfach mal die Daten, wenn möglich mit den Feldtrennungen. Ich werden dann schauen, ob und wenn ja wie ich sie verarbeiten kann.

Grüßle, detlef