Löschwassereinspeisung

Wie taggt man einen Kasten (aussen an einem EKZ), auf dem “Löschwassereinspeisung - Steigleitung trocken für Feuerwehr” steht?

Passt da:
emergency=fire_hydrant
fire_hydrant:type=wall
fire_hydrant:pressure=suction
?

emergency=fire_hydrant klingt für mich eher nach einer Stelle, an der Wasser rauskommt - das sieht aber eher nach einer Vorrichtung aus, in die man Wasser einspeist, damit man in den oberen Stockwerken damit löschen kann.

Völlig korrekt.

emergency=fire_hydrant
fire_hydrant:type=wall

Würde für die Entnahmestelle passen.

fire_hydrant:pressure=suction

Kommt hier meiner Meinung nach gar nicht zur Anwendung, da hier weder bei der Einspeisung, noch bei der Entnahme im Saugbetrieb gearbeitet wird.

Meiner Meinung nach ist das Eintragen solcher trockenen Steigleitungen, wenn überhaupt, nur für Fachleute sinnvoll (also die örtliche Feuerwehr, wenn sie denn OSM dafür benutzen möchte). Wenn man sie einträgt gehören aber immer auch die entsprechenden Entnahmeeinrichtungen dazu, da in solchen Objekten selten nur eine Steigleitung eingebaut wird und dann wirds kompliziert und keiner benutzt es mehr (Informationen für den Feuerwehreinsatz müssen vollständig und mehr als idiotensicher sein!).

Hier mal ein Foto das demonstriert warum eine Eintragung ohne Referenzierung nichts bringt, mal ausgenommen es handelt sich um den Treppenraum eines Reihenhauses…

Viele Grüße,

Christoph

Ja, die Wasserentnahmestellen (Hydranten) sind ja getaggt. Nur ist mir eben dieser Kasten (ganz in rot) mit der obigen Aufschrift aufgefallen. So detailliert, wie auf dem Foto ist das nicht (vermutlich innerhalb des Kasten).

Vorsicht!

Mit den Wasserentnahmestellen sind nicht die Hydranten gemeint, die sich auf der Straße oder dem Bürgersteig befinden. Da kommt zwar auch Wasser raus, aber einsatztaktisch ist das etwas völlig unterschiedliches.

Es handelt sich um die Entnahmestellen im Gebäude (die als Wandhydrant bezeichnet werden und somit leider bei Laien zu Verwechslungen führen), die mit der jeweiligen Einspeisestelle zusammenhängen.

Hier nochmal eine schematische Darstellung:

Vom Hydrant auf der Straße wird die Wasserversorgung zum Löschfahrzeug aufgebaut. Das Löschfahrzeug speist das Löschwasser in die trockene Steigleitung ein (den roten Kasten den du eintragen willst). Im entsprechenden Stockwerk kann sich die Feuerwehr an der Entnahmestelle (Wandhydrant) einen Schlauch anschließen und das Wasser entnehmen. Die trockene Steigleitung ist also nichts anderes als ein Schlauch in Form eines Metallrohrs, welcher schon an taktisch günstige Stellen verlegt ist.

Dem gegenüber gibt es übrigens auch nasse Steigleitungen, aus diesen kann die Feuerwehr im entsprechenden Stockwerk direkt Wasser entnehmen ohne dass ein Löschfahrzeug Löschwasser bereitstellen muss. Das Löschwasser stammt dann aus dem Wasseranschluss des Gebäudes selbst bzw. aus einem Vorratsbehälter.

Viele Grüße,

Christoph

O.k., ich hatte darunter die Hydranten verstanden. Dann sind die Entnahmestellen ja nur sinnvoll bei Indoor-Mapping interessant.

So weit ich das sehe, gibt es wohl noch keinen Tag für die Löschwassereinspeisung. Wenn man denn die Einspeisung und die zugehörigen Wandhydranten mappen möchte, sollte man die wohl anschließend in eine Relation packen, die angibt, dass beide zur gleichen Steigleitung gehören. (Auch dafür gibt es wohl noch keine Tags.)

Wir hatten doch Feuerwehr-Experten → OpenFireMap - HydrantenMap - emergency.

Dort müsste doch jemand genaueres wissen und vorschlagen können.

Ich habe mal ein Proposal erstellt:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Dry_riser_inlet

Hallo, ich mag das Proposal. Ich habe eine Ergänzung zu den Hose Couplings hinzugefügt. Was denkt ihr darüber?

Jo, sieht gut und einfach aus.
Für Indoormapping (man denkt ja weiter), kann man nicht auch ein “dry_riser_outlet” mit passendem ref zu inlet definieren?

Habe auf das Proposal unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Dfire_hydrant unter Sonstiges mit verwiesen. (Sollte dann dort mit eingegliedert werden?)

https://www.osmhydrant.org/de/ sollte mit integriert werden → Kontakt.

@geri-oc: Wegen OsmHydrant - bin eh schon da. Zur OpenFireMap habe ich ebenso einen Kontakt.