Stolpersteine gelöscht

Hi,
der User https://www.openstreetmap.org/user/stevesurya hat vor evier Wochen einige Stolpersteine in Frankfurt gelöscht. Seine Begründung:

ist keine Rechtfertigung dafür diese einfach so zu löschen.
Könnte bitte jemand, der sich damit besser auskennt als ich, die folgenden Changesets reverten?

Danke,
Micha.

Hallo Micha,

Hast du extra bei ihm nachgefragt? Ich hätte ohne Nachzufragen gleich zum Revertplugin gegriffen.

Ich habe mal angefangen.

Soll ich bloß die sechs Änderungssätze löschen oder alle Stolperstein-Löschungen. Er hat nämlich noch viel mehr gelöscht.

Der User ist jetzt bis auf Weiteres Teil meiner RSS-Abonnements.

Viele Grüße

Michael

Zwischenbericht:

Der User Pushpin als Editor genutzt. Nix gegen den Editor. Die Entwickler verdienen eher mein Lob. Der Editor schreibt in den Änderungssatzkommentar automatisch die Handlung des Users rein. Da die Edits unmittelbar hintereinander erfolgten (teilweise beträgt die Differenz zweier Änderungssatz-IDs nur 2 oder 3!), kann ich mich auf den Kommentar verlassen und erspare mir das genauere Anschauen jedes Änderungssatzes.

Normalerweise hat man schnell eine um 10 oder 30 höhere ID, wenn man nach dem Speichern noch eine Kleinigkeit macht und wieder einen Changeset anlegt.

Viele Grüße

Michael

Done,

aber das war soooo einfach (einzelne CH mit jeweils nur einer Änderung), dass du das prima zum Üben hättest nehmen können.

Gruss
walter

ps: soll ich sie nochmal löschen :wink:

sorry, nicht bemerkt, dass es wesentlich mehr sind. habe die andren gelassen, damit es keinen Konflikte gibt.

wer macht es nun? und meldet Verzug?

ich knurre den User nochmals an. Besser wenn er Sperrfeuer von verschiedenen Usern bekommt.

Gruss
walter

hab geknurrt und ihn auf das Forum verwiesen. Mal sehen, ob da was kommt.

Alle Lösch-Changesets von 25364530 bis 25551716 sind jetzt revertet. Weiter geht’s mit noch älteren Löschungen.

Es kann sein, dass in den größeren Changesets, die zu 99 % aus Stolperstein-Löschungen bestehen auch ein neuer Fußweg mitrevertet wird. Aber bei der Menge Müll habe ich keinerlei Lust, genauer drauf zu schauen.

ok so.

Gruss
walter

Ich mache mal weiter. Die Changesetanalyse mit Cool Name Goes Here läuft gerade.

Ich denke, dass es genügt, wenn zwei User, MichaH und du, ihm eine PN schreiben.

Laut der Analyse müssen noch 300 Nodes wiederhergestellt werden. Auf geht’s in den Kampf. :slight_smile:

Zählfehler. Ich habe doch schon alles revertet. Bei CNGH kann man nur Tage als Begrenzung angeben, keine genauen Uhrzeiten, sodass auch der große “Ich putz mal Frankfurt”-Changeset mitgezählt wurde.

ein Glück, dass er die O…s wohl nicht kennt :wink: (zensiert)

Hallo wamacher,

dadurch, dass ich jetzt auf die Schnelle gefühlt 100 Changesets von ihm angeschaut habe, habe ich eine Bitte an dich. Sei lieb zu ihm. Seine Edits sind im allgemeinen als “gut” einzustufen. Also bitte nicht knurren, nur Zeigefinger.

Ich bin hiermit fertig.

Viele Grüße

Michael

hab schon “geknurrt”, so Kategorie Werwolf :wink:

Kopie an dich per Mail.

Gruss
walter

Ich wollte ihm die Chance geben das zu erklären, hätte ja auch ein Versehen sein können.
Mit dem Reverten habe ich nich in all den Jahren, die ich schon bei OSM dabei bin, noch nie wirklich beschäftigt.

Ich habe nur die letzten paar Changesets mit Stolperstein-Löschungen hier reinkopiert, die älteren habe ich mir dann gar nicht mehr angeschaut.
Ich habe das auch gar nicht selbst entdeckt, der User DoDoMR hat mich per PN auf diese Löschungen aufmerksam gemacht.

Gruß,
Micha.

Das Grundproblem bleibt aber ja: brauchen wir ein unobstrusiveres Symbol speziell für Stolpersteine?

edit: Mir fällt grade auf, das das schon eigene Ironie hat - die Stolpersteine wirken jetzt auch virtuell als Stolperstein, durch die Masse auf den Karten. Es müssen so viele Stolpersteine verlegtr werden, das sie Probleme auf unseren Karten machen. Das zeigt nochmal die Dimension…

Dem kann ich ja durchaus zustimmen, das aktuelle Symbol ist ziemlich groß und störend in der Karte. Aber es entschuldigt trotzdem nicht die Stoplersteine deswegen gleich aus der OSM-Datenbank zu löschen.

Gruß,
Micha.

Natürlich nicht. Aber man sollte hinter der Aktion nicht nur den doofen Vandalen vermuten, sondern den, der tatsächlich ein Problem hat, das ernst genommen werden sollte. AGF und so…

sehe ich auch so, die stolpersteine hätten schon wegen ihrer einzigartigkeit und menge ein eigenes key/value verdient.
mit der zeit, rächt sich halt, alles in einer haupt-schublade zu stecken und krampfhaft mit untertaggs zu unterscheiden…

was natürlich keine löschungen rechtfertigt!

grüße von lutz

Die Sub-Tags sind dafür da, um ähnliche Objekte eines Types voneinander zu unterscheiden. Wofür sonst?

history=memoria und dann memorial:type=xxx ist dafür völlig ausreichend.

Im Fall von Mapnik muß das “nur” in den Style-Files berücksichtigt werden. Hier würde ich nachbessern und eine Darstellung nur bei wirklich hohen Zoomleveln in Erwägung ziehen.

Gruss
walter

Das ist zwar eigentlich “nur” ein Render-Problem, die Karte lesbar zu machen, aber auch die Renderer bekommen irgendwann ein Verdauungsproblem.

Führt zur Variante eines bekannten Spruches: “Don’t delete for the renderer”

das ist ja das proplem, der type ist nur theorie, niemand denkt bei einem stolperstein an ein denkmal, nichtmal bei einer gedenktafel wird von einem denkmal gesprochen…
es ist ein stolperstein, und eine gedenktafel ist eine gedenktafel, und kein denkmal.
ein denkmal hat im kopf eines normalen bürgers, ein sockel, und da steht irgendeine figur drauf, die irgendwie den arm hebt oder so :stuck_out_tongue:

alles andere ist akademisch herbeigezaubert…

grüße von lutz