You are not logged in.

#101 2015-03-23 20:56:13

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,626

Re: Kurioses

Richtige Version: Der Node gehört zum Cache ***

EDIT: Selbstzensur.

Last edited by chris66 (2015-03-23 22:39:14)


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#102 2015-03-23 21:03:32

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,555
Website

Re: Kurioses

Das war dann aber ein Express-Publish…

Und jetzt löschen wir den Node wieder? Die Koordinaten hat man ja in der History, die man trotz Löschen findet. Denn in OSM hat das ja nichts zu suchen. wink

Last edited by SammysHP (2015-03-23 21:04:04)

Offline

#103 2015-03-23 21:05:07

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,626

Re: Kurioses

Dann muss er aber die Difficulty auf 5 setzen, da der Cacher dann in die History rein muss. tongue


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#104 2015-03-23 21:13:29

Dennis[B]
Member
Registered: 2009-07-18
Posts: 1,147

Re: Kurioses

Ich würde sagen, daß ist KEIN Geocache der hier gepostet wurde, sondern daß ist ein Node, welcher Teil eines Rätzels ZU einem GeoCache ist. Der Node wird mit Sicherheit in keiner Karte auftauchen.

Bei GeoCaches gibt es die "Rätzel-Caches". Hier gilt es immer ein Rätzel zu lösen. Egal was für ein Rätzel. Häufig gibt es gar keine Anleitung, wie man es machen muss, sondern nur das Rätzel selber. Man muss also erstmal dahinter kommen was man machen muss. Ein Rätzel könnte z.B. "||l|||||l|lllll|l|||l||ll|ll|l|l|l|l|lllll||l||ll" lauten. Ohne einen weiteren Hinweis. Um das Rätzel zu lösen muss man den Text als Binärcode sehen. l = 0 und | = 1. Den Binärcode wandelt man dann in einen Dezimalcode um und fügt hier noch ° und , -Zeichen an Sinnvollen stellen ein und landet dann irgendwo bei Schwäbisch Hall.

Und hier hat wohl jemand das Rätzel einfach nur "Finde Node 12345678" genannt. Und der Geocacher muss jetzt auf die Idee kommen, daß mit "Node" ein OSM-Node gemeint ist und muss dann wissen, wie man an die Koordinaten dieses Nodes kommt.


---

Offline

#105 2015-03-23 21:13:33

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,530

Re: Kurioses

Ich wollte schon sagen, lasst den Jungs den Spaß doch. Sind doch alle potentielle OSM Anwender. Viele von uns, wie ich auch, sind über Geocaching erst zum OSM Mapper geworden.
Da gibt's schon andere Diskussionen, was gelöscht werden soll. z.B. http://overpass-turbo.eu/s/8mx

... Da wäre ich dafür, alles in barrier=pitch_line umzutaggen, anstatt es zu löschen ( weil es ja nichts in der OSM zu suchen hat ... )

Last edited by Rogehm (2015-03-23 21:40:02)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#106 2015-03-23 21:48:02

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,241

Re: Kurioses

Irrgarten in OSM äh Salem

Grüße aus Oberschwaben von Peter

Offline

#107 2015-03-23 22:17:20

Diddi
Member
Registered: 2015-03-23
Posts: 3

Re: Kurioses

Na da hab ich ja was angerichtet...

So schnell wurde aus dem D3,5 ein D1 sad Seltsamerweise seid ihr erst heute auf diese *zensiert* aufmerksam geworden, wo ich den Cache zum Publish eingereicht hab?! Dabei gibt es den Punkt schon 2 Jahre in der OSM...
Meine Frage ist daher ganz banal wie einfach: Seht ihr eine Möglichkeit, dass die Beiträge hier im Forum, so editiert werden, dass sie mit der Google Suche nicht mehr zu finden sind?! Das beträfe vor allem #99 und #101 ?
Ansonsten kann ich die Dose wohl gleich ins Archiv schicken. Wäre etwas schade, da ich schon so einige andere "Koordinatensystem" zu Mystery Caches verwurstelt hab.
Alternativ könnte ich ja ne neue Node anlegen, ohne dass ihr gleich wieder "verratet" worum es geht big_smile



Grüße Diddi

PS: Freundliche Gruße auch an die Dresdner Cachergemeinschaft, die logischweise hier grad das Forum entdeckt tongue

Last edited by Diddi (2015-03-23 22:57:35)

Offline

#108 2015-03-23 22:45:15

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,626

Re: Kurioses

Diddi wrote:

Seht ihr eine Möglichkeit, dass die Beiträge hier im Forum, so editiert werden, dass sie mit der Google Suche nicht mehr zu finden sind?! Das beträfe vor allem #99 und #101 ?

Schreibe ins Listing: Die Suche in Google nach "node xyz" ist untersagt. big_smile


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#109 2015-03-23 22:46:24

Diddi
Member
Registered: 2015-03-23
Posts: 3

Re: Kurioses

Ich danke euch. smile

Das ging ja fix!

Nun muss der Thread hier nur noch aus dem Google Archiv verschwinden smile

Last edited by Diddi (2015-03-23 22:57:14)

Offline

#110 2015-03-23 22:58:22

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,530

Re: Kurioses

Diddi wrote:

Nun muss der Thread hier nur noch aus dem Google Suchindex verschwinden

Sind wir Google? Keine Ahnung, ob das machbar ist. Aber euch Geocacher, wir sind ja Freunde, helfen wir sofort. Danke an die beiden Korrektoren.
Im übrigen, herzlich Willkommen im Forum. Du kannst deiner Cachergemeinschaft gerne mehr von den hier diskutierten Themen zeigen und diskutieren, vielleicht wird der eine oder andere ja auch Mapper.

PT-53 wrote:

Irrgarten in OSM äh Salem

Ist doch toll gemappt! Wieso kurios? Nur langweilig, wenn man mit dem Smartphone durch's Labyrinth geleitet wird....  Muss nicht sein.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#111 2015-03-23 23:05:26

Diddi
Member
Registered: 2015-03-23
Posts: 3

Re: Kurioses

Rogehm wrote:
Diddi wrote:

Nun muss der Thread hier nur noch aus dem Google Suchindex verschwinden

Sind wir Google? Keine Ahnung, ob das machbar ist. Aber euch Geocacher, wir sind ja Freunde, helfen wir sofort. Danke an die beiden Korrektoren.
Im übrigen, herzlich Willkommen im Forum. Du kannst deiner Cachergemeinschaft gerne mehr von den hier diskutierten Themen zeigen und diskutieren, vielleicht wird der eine oder andere ja auch Mapper.

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme
Das verschwindet mit der Zeit von ganz allein aus Google  smile Ist ja schon jetzt nur noch im Google Cache aufzufinden.
  Viele Cacher kennen natürlich die OSM und sind selber Mapper (auch ich hab mich schon "versucht"). Zudem gibt es hier auch ab und an Workshops zum Thema OSM. Daher war ja auch meine Idee, dass man die ganze Sache mal mit einem Cache "würdigen" kann.
Was mich natürlich "interessieren" würde, ist die Frage, warum ausgerechnet heute zum Publish des Caches die Aufmerksamkeit auf den Node kam? Lag es daran, dass ich ihn aktualisiert hab (neue Koordinaten + neue Beschreibung)

Last edited by Diddi (2015-03-23 23:06:59)

Offline

#112 2015-03-23 23:16:08

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 1,026

Re: Kurioses

Diddi wrote:

Lag es daran, dass ich ihn aktualisiert hab (neue Koordinaten + neue Beschreibung)

Bingo (RSS-Feed)

Offline

#113 2015-03-24 00:04:43

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,396
Website

Re: Kurioses

nur mal so wegen google: gebt mal bitte die Osm-Id von irgend einem OSM-Objekt ein und schaut, was die dazu zu sagen haben.

Gruss
walter

ps: tags sollte das teil schon haben.

Offline

#114 2015-03-24 00:29:40

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,530

Re: Kurioses

walter wrote:

nur mal so wegen google: gebt mal bitte die Osm-Id von irgend einem OSM-Objekt ein und schaut, was die dazu zu sagen haben.

Ist mir natürlich auch schon aufgefallen, das die "alles" wissen!

Ich hab ne scheiß Wut auf den Laden. Keine Namen!  Was wird aus OSM? ----  Wird Zeit für die Abrissbirne!

.....

Hoffentlich nie !


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#115 2015-03-24 05:39:16

Swen Wacker
Member
From: Lüneburg
Registered: 2014-07-25
Posts: 339

Re: Kurioses

wambacher wrote:

gebt mal bitte die Osm-Id von irgend einem OSM-Objekt ein und schaut, was die dazu zu sagen haben.

Suche nach ID: https://www.google.de/search?q=29008150&gws_rd=ssl (die ersten drei Treffer OSM, Kurzbeschreibung besteht jeweils aus letztem CS-Kommentar)
Suche nach Namen: https://www.google.de/search?q=29008150&gws_rd=ssl  (die ersten beiden Treffer OSM, Kurzbeschreibung besteht aus letztem CS-Kommentar)

Wehe, jemand beschreibt seinen CS mit "Kleinigkeit" :-)

Offline

#116 2015-03-24 07:56:48

Thoschi
Member
Registered: 2013-07-19
Posts: 767

Re: Kurioses

Also wenn Google diese Dinge mit seinen robots findet, dann dürfte die robot.txt des Servers anpassungsbedürftig sein, in der Hoffnung, dass sich google daran hält. Aber wahrscheinlich gibt es heute moderne Methoden, um solch Infos auszulesen.

Offline

#117 2015-03-24 09:14:07

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,032
Website

Re: Kurioses

Thoschi wrote:

Also wenn Google diese Dinge mit seinen robots findet, dann dürfte die robot.txt des Servers anpassungsbedürftig sein, in der Hoffnung, dass sich google daran hält. Aber wahrscheinlich gibt es heute moderne Methoden, um solch Infos auszulesen.

Warum wollen wir denn nicht per google findbar sein? Um es den Anwendern extra schwer zu machen? Um "Ätschibätsch, wenn du ne OSM-ID suchst dann musst du natürlich auf OSM.org suchen!" sagen zu können?

Ich halte es für eine Qualitätsaussage, wenn sogar google unsere CS-Kommentare indiziert!


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#118 2015-03-24 09:26:15

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Kurioses

Jepp, v.a. so lange man auf osm.org gar nicht nach ids suchen kann (egal ob node, way, rel oder changeset) big_smile


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#119 2015-03-24 13:50:44

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,588
Website

Re: Kurioses

Natürlich kann man nach den entsprechenden IDs auf OSM.org suchen:
http://www.openstreetmap.org/node/ID
http://www.openstreetmap.org/way/ID
http://www.openstreetmap.org/relation/ID
http://www.openstreetmap.org/changeset/ID
...natürlich mit der ID statt "ID" in der URL. Aber eine Textsuche in den Changeset-Kommentaren gibt es wohl nicht - die habe ich jedenfalls noch nicht gefunden, falls es sie doch geben sollte.


SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

#120 2015-03-24 14:10:19

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Kurioses

Also nicht das ich das schon wüsste, aber welcher Normalo kommt auf diese Idee. Was ich meinte wäre das ein Normalo die ID schön links oben in die (Nominatim) Suchbox eingibt. wink

MHohmann wrote:

Aber eine Textsuche in den Changeset-Kommentaren gibt es wohl nicht - die habe ich jedenfalls noch nicht gefunden, falls es sie doch geben sollte.

Hmm, müsste mal jemand Pascal darum beten, das vielleicht noch hier einzubauen

Last edited by Harald Hartmann (2015-03-24 14:11:23)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#121 2015-03-25 22:34:47

TOGA
Member
Registered: 2013-08-22
Posts: 47

Re: Kurioses

"Malen nach Zahlen" im wahrsten Sinne des Wortes:

https://www.openstreetmap.org/way/280527581

Offline

#122 2015-03-25 22:43:31

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,626

Re: Kurioses

Wusste gar nicht dass Kopenhagen 27 Flughäfen hat. wink
https://www.openstreetmap.org/#map=13/55.6184/12.6563


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#123 2015-03-25 22:51:28

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,032
Website

Re: Kurioses

chris66 wrote:

Wusste gar nicht dass Kopenhagen 27 Flughäfen hat. wink
https://www.openstreetmap.org/#map=13/55.6184/12.6563

Bevor es verschwindet:
Sh0hBk9.png


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#124 2015-03-25 23:05:29

TOGA
Member
Registered: 2013-08-22
Posts: 47

Re: Kurioses

Hui, ich war auf die Markierung beim Stöbern via taginfo und overpass-turbo gestoßen und hatte dann gar nicht auf die Umgebung geachtet. Da scheint in der Tat einiges kaputt zu sein.

Offline

#125 2015-04-17 08:33:10

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,135
Website

Re: Kurioses

Kann die Schilder nicht in der StVO finden, kann mir jemand helfen?
OSM-Pfauen.jpg

Offline

Board footer

Powered by FluxBB