You are not logged in.

#1 2014-09-12 14:27:46

-ad-
Member
Registered: 2013-02-05
Posts: 208

dediziertes KFZ-Logger-Handy (Android, Tasker, fest verdübelt)

Ich habe noch ein älteres markenlose (Android 4.1) mit 5"-Display.
Das würde ich gern als "Automatik-Handy" dauerhaft im Auto verbauen (So hässlich verkleben, dass es niemand klauen wird, ist angesichts der altbackenen Optik vermutlich eh nicht gefährdet)

Ich stelle mir vor:

Ist normalerweise komplett abgeschaltet, d.h. beim Losfahren Druck auf den Powerbutton (bastel ich vielleicht später was für).

Eingelegt ist eine Prepaid-SIM mit deaktivierter PIN und minimal-Datentarif (d.h. faktisch schlechtes Netz und wenn dann 64kBit/s)

Nach dem Booten starten ohne Rückfrage Start (in der richtigen Reihenfolge)

- GPS AN
- AGPS-Daten refesh
- NMEA-Logger aktivieren (welcher?)
- OSMAND starten und nach vorn holen. (Damit man sieht, wo sich vielleicht ein Schlenker durch's Neubaugebiet oder über den Supermarkt-Parkplatz lohnt.)
- Irgendein mappingtool auf einen Hotkey(?)/Geste legen, um Audiokommentar mit Position aufzuzeichnen.
- Bei Abschalten der Versorgungsspannung ein geordnetes Herunterfahren.

Zusätzlich noch zum manuellen Start irgendwas, was die gesammelten Tracks/Notes per FTP/SCP oder notfalls Dropbox nach Hause teleportiert.

Hat da vielleicht schon jemand von Euch was gebastelt?

(Falls jemand in die Diskussion über die Qualität von Handy-GPSr einsteigen möchte: Ich habe keine Schmerzen damit, ein Bluetooth-Ublox danebenzusetzen. Müsste halt nur auch "stabil" mit eingebucht werden in der Installation.)

Offline

#2 2014-09-12 20:57:23

free_as_a_bird
Member
Registered: 2010-01-26
Posts: 171

Re: dediziertes KFZ-Logger-Handy (Android, Tasker, fest verdübelt)

-jha- wrote:

Hat da vielleicht schon jemand von Euch was gebastelt?

Das leider nicht.. Hätte aber ebenfalls größtes Interesse big_smile

Bin gespannt auf Deine Lösung..

Offline

#3 2014-09-12 21:04:48

Nadjita
Member
From: Erding
Registered: 2013-07-12
Posts: 474

Re: dediziertes KFZ-Logger-Handy (Android, Tasker, fest verdübelt)

Ich nutze mein normales Handy im Auto als "Dashcam". Dazu nutze ich "AutoGuard" fuer das Video und als GPS-Logger, Locus mit angepasstem Theme und Karten zur Navigation, damit ich sehe, wo Maximalgeschwindigkeit nicht erfasst ist und AutomateIt fuer den Pseudo-Auto-Modus. Theoretisch sollte man damit auch das Handy bei jedem Entfernen des Ladekabels runterfahren koennen, entfaellt bei mir aber. Ich weiss nicht, ob Dir etwas in dieser Richtung vorschwebt.
Zur Info: AutoGuard erzeugt Video mit Untertitel und ich konvertiere diese Untertitel dann zu Hause in eine GPX-Spur, lade diese in JOSM und weiss jederzeit, wo ich mich im Video befinde.

Offline

#4 2014-09-13 19:23:17

free_as_a_bird
Member
Registered: 2010-01-26
Posts: 171

Re: dediziertes KFZ-Logger-Handy (Android, Tasker, fest verdübelt)

Danke für die Links..

Nadjita wrote:

Theoretisch sollte man damit auch das Handy bei jedem Entfernen des Ladekabels runterfahren koennen

Das ist der Knackpunkt: der Zigarettenanzünder als Stromquelle ist ja leider always on, somit lässt sich das ganze nur schwer automatisieren..

Offline

#5 2014-09-13 19:25:49

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,776

Re: dediziertes KFZ-Logger-Handy (Android, Tasker, fest verdübelt)

free_as_a_bird wrote:

D
Das ist der Knackpunkt: der Zigarettenanzünder als Stromquelle ist ja leider always on, somit lässt sich das ganze nur schwer automatisieren..

Bei meinem Käfer habe ich den einfach auf eine andere Sicherung umgeklemmt!

Offline

#6 2014-09-13 20:57:59

Nadjita
Member
From: Erding
Registered: 2013-07-12
Posts: 474

Re: dediziertes KFZ-Logger-Handy (Android, Tasker, fest verdübelt)

free_as_a_bird wrote:

der Zigarettenanzünder als Stromquelle ist ja leider always on

Und den rauszuziehen ist indiskutabel? Ja okay, SO faul bin ich dann nicht big_smile

Offline

#7 2014-09-14 19:33:58

free_as_a_bird
Member
Registered: 2010-01-26
Posts: 171

Re: dediziertes KFZ-Logger-Handy (Android, Tasker, fest verdübelt)

Hey, hey, hey, was heißt hier faul? Einmal vergessen heißt bei meiner altersschwachen Batterie nach Hause laufen big_smile

fx99 Lösung gefällt mir da deutlich besser!

Offline

#8 2014-09-15 08:01:59

Nadjita
Member
From: Erding
Registered: 2013-07-12
Posts: 474

Re: dediziertes KFZ-Logger-Handy (Android, Tasker, fest verdübelt)

He, war doch nich bös gemeint. Aber ja, ich fände es auch sinnvoller, wenn der „Zigarettenanzünder“ vorne mit ausgeschaltetem Motor tot wäre. Von Autos hab ich allerdings keine Ahnung roll

Offline

#9 2014-09-15 13:11:47

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 3,078

Re: dediziertes KFZ-Logger-Handy (Android, Tasker, fest verdübelt)

Nadjita wrote:

He, war doch nich bös gemeint. Aber ja, ich fände es auch sinnvoller, wenn der „Zigarettenanzünder“ vorne mit ausgeschaltetem Motor tot wäre. Von Autos hab ich allerdings keine Ahnung roll

Das hängt vom Typ (Alter) ab. Bei meinen Autos in der Familie ist der Anschluss bei ausgeschalteter Zündung ohne Spannung.

Offline

#10 2014-09-17 16:57:34

Jimmy_K
Member
Registered: 2011-01-05
Posts: 562

Re: dediziertes KFZ-Logger-Handy (Android, Tasker, fest verdübelt)

Android bietet sehr viele Optionen, mit denen man triggern kann (einen Überblick was sich am Handy in der Realität abspielt bietet z.B. Autostarts (gibt es auch auf f-droid). Sachen wie During-/After-Startup oder Power dis-/connected sind vorhanden.

Für die Nutzung gibt es diverse Programm. Als kostenlose Software konnte ich z.B. jetzt "AutomateIt-Automate Your Droid" finden. Für den komplexeren Einsatz gibt es z.B. "Tasker". Sollte das Auto über keine Abschaltung am Zigarettenanzünder verfügen, könntest du auch ein Handyhalter mit NFC montieren und wenn das Handy daraus entfernt wird (ich weiß, nicht vorgesehen) fährt es automatisch herunter.

Last edited by Jimmy_K (2014-09-17 16:58:53)

Offline

#11 2014-09-18 20:51:59

fireball2
Member
Registered: 2009-11-06
Posts: 197

Re: dediziertes KFZ-Logger-Handy (Android, Tasker, fest verdübelt)

Diese Idee mit dem fest eingebauten Handy im Auto hatte ich heute auch und nun lese ich hier, dass es noch mehr Leute gibt, die sich bereits mit diesem Gedanken tragen ;-). Ich würde auch gerne das Handy automatisch einschalten lassen wollen (Navi, mp3-Player), wenn ich das Auto "zünde". Da das Smartphone mittlerer Weile alles mögliche im Auto gut ersetzen kann (mp3-Player, Navi, Freisprechanlage, Radio, Bluetooth-Diagnose, etc.) und man bei Updates nicht mehr auf den Fahrzeughersteller angewiesen ist, kam mir auch diese Idee. Bei meiner Kalesche ist übrigens der Zigarettenanzünder spannungslos, wenn die Zündung ausgeschalten wird. Leider fällt bei mir schon mal die App "Tasker" aus, da ich CyanogenMod als Betriebssystem nutze und keine Google-Apps installieren möchte. Tasker läuft nun mal "nur" mit Google-Maps, leider nicht mit OSM.

Last edited by fireball2 (2014-09-18 20:53:05)

Offline

#12 2014-09-22 10:08:49

sennewald63
Member
Registered: 2013-09-20
Posts: 272

Re: dediziertes KFZ-Logger-Handy (Android, Tasker, fest verdübelt)

Hallo,

ich nutze ein "altes" Nexus 7 mit Windschutzscheibenhalterung und Ladefunktion. Zur Automatisierung nutze ich AutomateIt allerdings in der pro-Verion.
In AutomateIt kann bestimmten geographischen Positionen (auch mit Umkreis) eine Funktion zugewiesen werden und zusätzlich noch eine Zeitspanne bis
zum auslösen der Funktion hinterlegt werden.
Bsp. Erreichen der Position vom Heimatstandort plus 5 Minuten > Gerät ausschalten .
Gleiches gilt auch für GSM-Zellen der WLAN.

Bei den angesprochenen Fahrzeugbatterieproblemen müßte natürlich noch getestet werden was das Gerät ausschalten tatsächlich bewirkt, denn bei meinen
Androiden wird auf jeden Fall der Akku auch im ausgeschalteten Zustand geladen.

Für die Bluetooth-Diagnose noch der Hinweis, das an der OBD-II Buchse ständig Bordspannung anliegt und in diversen Foren von leer gesaugten Batterien
duch den Bluetooth-Dongel berichtet wird.

Für den Einbau von Tablets als Car-PC gibt es im Netz einige Lösungen, die kann man auf Handys ohne weiteres übertragen (sind ja nur noch kleinere Tablets).

MfG

Senni

Offline

Board footer

Powered by FluxBB