You are not logged in.

#176 2015-04-26 12:59:03

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,439

Re: Nepal?

Gute Nachricht. Die Mapper aus Kathmandu sind wohlauf und arbeiten ununterbrochen in einem Krisenraum. Nun sehen wir wie wichtig es war die Gegend zu Kartieren. Helfer vor Ort können unsere Karte benutzen.

Offline

#177 2015-04-26 17:25:09

ngt
Member
Registered: 2011-05-30
Posts: 187

Re: Nepal?

So,
ich habe keine Lust mehr.. Ich brauche jetzt 5 Mal so lange, weil nur noch scheisse gemappt ist.. Korrigieren dauert halt ewig im Vergleich zu neu mappen.. Da gibts roads überall, die gerade so ein Path sind oder sogar nur ne natürliche Rinne.. Starten im Nirvana, hören im Nirvana auf, fragmentiert z.T. mit ner Hand voll nodes... Vorhandene, ziemlich gut gemappte Straßen - an die kann ich mich erinnern, waren nämlich von mir, werden mit zig Nodes zum total schwachsinnigen Zick-Zack-Weg wo die allermeisten Nodes nicht mehr auch nur in der nähe der Straße sind.. Die ist auch nicht nur verschoben.. KP, was der mit dem way angestellt hat..
Und nein, das kommt nicht nur von neuen Mappern - aber zu nem hohen Prozentsatz.

Meine ways sind auch nicht perfekt, und das tagging könnte auch besser sein, aber mit minimalen Verbesserungen kann jeder ein super Ergebnis daraus machen..

Ich geh mich mal abreagieren..

Last edited by ngt (2015-04-26 17:26:34)

Offline

#178 2015-04-26 18:15:28

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,439

Re: Nepal?

Umso mehr braucht man dort alte Hasen, wie Dich! Dort herrscht ja Chaos und Ratlosigkeit. Manche Leute machen mechanisch irgend etwas, nur damit sie das Gefühl haben, dass sie Etwas tun. Sie haben bald nichts mehr zu essen und trinken. Wir hier können den kühlen Kopf bewahren.

Mit dem, was wir davor getan haben (Aktion Mapping Bharatpur und Gegend) haben wir eine gute Grundlage für die Helfer vor-Ort in diesem Teli von Nepal geschaffen. Machen wir es einfach weiter. Dort gibt es wohl Mapper die voll Angst und Verzweiflug sind. Zeigen wir denen, dass sie nicht allein sind. Bitte schickt meine Bitte an Eure OSM Freunde weiter. Sie sollen mithelfen.
Sind die Erdbebengebiete bereits "verteilt" nimmt Euch bitte andere Gegenden vor. Eure Hilfe wird sichtbar, Eure Hilfe wird die Menschen dort aufbauen.

Bitte erneut für kleine Spenden. Ich habe dort zuhauf Kinder gesenen, die nie Schuhe getragen haben. Die Armut der vierten Welt ist für uns unvorstellbar.
Grüße,
Marek

Offline

#179 2015-04-26 18:54:23

rab
Member
Registered: 2008-07-14
Posts: 121

Re: Nepal?

Das ist halt der übliche HOT Aktionismus. Mit absoluten Anfängern und ID werden  auf die Schnelle die Daten eher verschlimmbessert.

Offline

#180 2015-04-26 19:11:46

ngt
Member
Registered: 2011-05-30
Posts: 187

Re: Nepal?

So, hatte ein bisschen zeit zum durchschnaufen.. Also naja, mal noch eben n brennenden Tisch an nem Grillplatz gegossen *g*

Durfte bei der letzten Aufgabe auf den Daten von RT Scott aufbauen. Hat spass gemacht, war echt hervorragend gut! smile Bin also wieder/immer noch an Bord

Offline

#181 2015-04-26 21:13:55

4rch
Member
Registered: 2013-06-20
Posts: 658

Re: Nepal?

Hier gibt es ein paar Statistiken: http://osm.townsendjennings.com/nepal/

User Contributions - New Mappers: 588 | Experienced Mappers: 368

29.500 neue highways, 17.500 neue Gebäude.

Und das American Red Cross hat wegen Garmin-Karten bei HOT angefragt. (HOT ML)

Offline

#182 2015-04-27 07:45:14

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,439

Re: Nepal?

Ich bekomme in Kürze die Anweisung aus Nepal, was vor Allem gemacht werden soll.

Die Grupe der Mapper aus KathmanduLivingLabs arbeitet im Freien: Das Gebäude in dem sie ansässig sind, ist beschädigt. Sie haben Strom, weil sie die Solarenergie nutzen, sonst gibt es in der Stadt kein Strom. Es gibt kein Benzin, das Essen ging denen aus und die restlichen Wasservorräte gehen zu Ende.

Die letzten 2 Tage gab es Wolken, ab heute ist das Wetter besser also werden wir demnächst bessere Satellitenbilder bekommen, soweit die Informationen von Dr. Nama Budhathoki von KLL mit dem ich soeben via Skype reden konnte.

Last edited by marek kleciak (2015-04-27 07:47:45)

Offline

#183 2015-04-27 08:32:41

4rch
Member
Registered: 2013-06-20
Posts: 658

Re: Nepal?

marek kleciak wrote:

Die letzten 2 Tage gab es Wolken, ab heute ist das Wetter besser also werden wir demnächst bessere Satellitenbilder bekommen, soweit die Informationen von Dr. Nama Budhathoki von KLL mit dem ich soeben via Skype reden konnte.

DigitalGlobe stellt Aufnahmen von Nepal zur Verfügung. Die Post-Disaster-Bilder sind (noch) stark bewölkt, aber es sind auch Pre-Disaster-Aufnahmen verfügbar. Weitere Infos siehe: https://lists.openstreetmap.org/piperma … 08160.html

Last edited by 4rch (2015-04-27 08:39:09)

Offline

#184 2015-04-27 10:10:40

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,439

Re: Nepal?

Ich habe diese Information soeben via Mail aus Nepal bekommen:

Hello All,

Just to give you updates from the field. Kathmandu Living Labs team have assembled in a situation room. We are beginning to establish contact with response agencies. We are already in touch with Nepal Redcross.

Here are the high priority areas for your help with mapping after discussing here in the group.

1. Outskirts of Kathmandu Valley (https://www.openstreetmap.org/relation/ … 79/85.3337). Please focus on north, east and north-east of  the valley.
2. Lamjung District : ( https://www.openstreetmap.org/relation/4588153 )
3. The major residential area in this district is Besisahar ( https://www.openstreetmap.org/#map=12/28.2271/84.3777 )
4. Nuwakot District : https://www.openstreetmap.org/relation/4583250
5. Gorkha District: http://www.openstreetmap.org/?mlat=27.9 … 97/84.6235
6. https://www.openstreetmap.org/relation/ … 41/84.9490

We would like the following objects to be focused: road network, buildings, open space (for helicopter landing).

Please create tasks in tasking manager accordingly.

We will send you more requests and guidelines as things evolve.

Nama Budhathoki

Offline

#185 2015-04-27 10:53:37

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,671
Website

Re: Nepal?

marek kleciak wrote:

Ich habe diese Information soeben via Mail aus Nepal bekommen:

Hier mal die Summenfläche:
tn_nepal_area2.png

https://osm.wno-edv-service.de/boundari … 50_4583249

Der Zugriff auf die DigitalGlobe-Bilder ist - zumindest für mich - verdammt schwierig. Gibt es da schon was neues?

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2015-04-27 12:25:01)

Offline

#186 2015-04-27 10:56:44

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,439

Re: Nepal?

Noch nicht. Wir müssen warten.

http://www.spiegel.de/panorama/erdbeben … 30807.html

Last edited by marek kleciak (2015-04-27 11:29:11)

Offline

#187 2015-04-27 13:22:10

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,439

Re: Nepal?

Wie kriegt man die Bilder von Digital Globe als Background für JOSM - Frage aus der russischen Community...

Offline

#188 2015-04-27 13:35:20

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 3,149

Re: Nepal?

marek kleciak wrote:

We would like the following objects to be focused: road network, buildings, open space (for helicopter landing).

Anmerkung: Äcker und dgl. eignen sich als Landeplatz nicht so gut. Gute Kandidaten sind Schulen, das sind oft langgestreckte Gebäude im rechten Winkel mit einem großen ebenen Platz davor. Auch Spielflächen bei größeren Gemeinden kommen in Frage.
Ich schlage für die potentiellen Landeplätze wie in Westafrika "leisure=common" vor, wenn die Nutzung unbekannt ist. Zusätzlich kann man ja noch ein "note=potential landing site" dazuhängen.

Offline

#189 2015-04-27 14:30:36

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,439

Re: Nepal?

Guter Hinweis, Seichter. Danke!
Gruß,
Marek

Offline

#190 2015-04-27 16:53:03

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,439

Re: Nepal?

Raport von der aktuellen Lage in Kathmandu.
http://kathmandulivinglabs.org/blog/nep … tion-room/

Last edited by marek kleciak (2015-04-27 16:53:59)

Offline

#191 2015-04-27 17:09:38

AndiG88
Member
Registered: 2014-01-30
Posts: 474

Re: Nepal?

seichter wrote:

Ich schlage für die potentiellen Landeplätze wie in Westafrika "leisure=common" vor, wenn die Nutzung unbekannt ist.

Ich will ja keine Tagging diskussion starten, aber das ist so ein Tag bei dem keiner wiklich weiß für was er steht und scheint eigentlich UK only zu sein.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:leisure%3Dcommon

Offline

#192 2015-04-27 17:48:29

geow
Member
Registered: 2012-12-16
Posts: 966

Re: Nepal?

marek kleciak wrote:

Wie kriegt man die Bilder von Digital Globe als Background für JOSM - Frage aus der russischen Community...

Im Mapbox Blog gibt es Hinweise zum Einbinden der aktuellen Digital-Globe-Bilder in iD und JOSM

https://www.mapbox.com/blog/nepal-earthquake-imagery/

Gruß
geow


Glück auf!
geow

Offline

#193 2015-04-27 18:07:52

ngt
Member
Registered: 2011-05-30
Posts: 187

Re: Nepal?

So Leute.. mein Hirn arbeitet heute nur noch auf Sparflamme.. ich habe zwar andere Bilder mit JOSM laden können, aber die DigitalGlobe wollen nicht..

Kann mir da wer helfen?
Btw: 46500 Ways und 60000 Buildings von 1700 mappern!

Offline

#194 2015-04-27 18:09:25

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 667

Re: Nepal?

Hallo seichter,

AndiG88 wrote:
seichter wrote:

Ich schlage für die potentiellen Landeplätze wie in Westafrika "leisure=common" vor, wenn die Nutzung unbekannt ist.

Ich will ja keine Tagging diskussion starten, aber das ist so ein Tag bei dem keiner wiklich weiß für was er steht und scheint eigentlich UK only zu sein.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:leisure%3Dcommon


leisure=common in HOT-Krisengebieten wird seit längerem verwendet für Flächen, wo Heliquopter landen können. Das habe ich bei jedem Ebola-Task in den letzten 12 Monaten gelesen und dürfte vor Ort bei den Rettungskräften entsprechend interpretiert werden.

viele Grüße

Dietmar

Offline

#195 2015-04-27 18:27:30

ngt
Member
Registered: 2011-05-30
Posts: 187

Re: Nepal?

So, mal was zum Lachen in diesern ernsten Zeit:

https://www.openstreetmap.org/#map=16/27.83595/84.17906

Da hatte ein Neuling bestimmt einige Stunden damit zu tun.. müsst ihr euch mal in JOSM laden.. haufenweise ungetaggte wege big_smile

Offline

#196 2015-04-27 18:32:51

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,267
Website

Re: Nepal?

Wir könnten Offline-Vektorkarten anbieten für:

- Garmin-GPS-Geräte (alle Outdoorgeräte)
- Android-Smartphones (Locus Free/Pro, OruxMap)
- Windows (Garmin-Basecamp, QLandkarte)
- Linux (QLandkarte)
- OS X (Garmin-Basecamp)

Die Karten sind (gezippt) jeweils circa 220 MB groß und beinhalten Höhenlinien.
Könnte das den Helfern helfen?

Gruß Klaus

Hier zwei Screenshot von der Androidkarte (klick auf Bild vergrößert):
d9oxqZGl.png
syKf8W0l.png

Offline

#197 2015-04-27 18:40:49

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,671
Website

Re: Nepal?

AndiG88 wrote:
seichter wrote:

Ich schlage für die potentiellen Landeplätze wie in Westafrika "leisure=common" vor, wenn die Nutzung unbekannt ist.

Ich will ja keine Tagging diskussion starten, aber das ist so ein Tag bei dem keiner wiklich weiß für was er steht und scheint eigentlich UK only zu sein.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:leisure%3Dcommon

Trotzdem werden wir gebeten Landeplätze oder dafür geeignete Flächen so zu taggen.

Offline

#198 2015-04-27 18:44:59

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 3,149

Re: Nepal?

AndiG88 wrote:

Ich will ja keine Tagging diskussion starten, aber das ist so ein Tag bei dem keiner wiklich weiß für was er steht und scheint eigentlich UK only zu sein.

Das ist nur als temporäres Tag gedacht. Beim Ebola-Ausbruch war das aus der Not geboren, damit man die potentiellen Landeplätze schneller findet.
Bei HOTOSM Nepal ist man noch nicht so weit. Da kommen in den Anweisungen nach den Straßen jetzt erst die Siedlungen und Gebäude dran.

Offline

#199 2015-04-27 18:58:42

redrace
Member
From: NRW
Registered: 2011-01-08
Posts: 272
Website

Re: Nepal?

HUHU
Kan mir jemand helfen? Ich bekomme die Bilder in JOSm eigebunden!
https://www.mapbox.com/blog/nepal-earthquake-imagery/

Schönen Dank Meik

Offline

#200 2015-04-27 19:09:46

4rch
Member
Registered: 2013-06-20
Posts: 658

Re: Nepal?

toc-rox wrote:

Wir könnten Offline-Vektorkarten anbieten für:

- Garmin-GPS-Geräte (alle Outdoorgeräte)
- Android-Smartphones (Locus Free/Pro, OruxMap)
- Windows (Garmin-Basecamp, QLandkarte)
- Linux (QLandkarte)
- OS X (Garmin-Basecamp)

Die Karten sind (gezippt) jeweils circa 220 MB groß und beinhalten Höhenlinien.
Könnte das den Helfern helfen?

Bislang gibt es für die Helfer täglich geupdatete .obf (Osmand) und Garmin IMG files: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/2015 … nt_updates

Für Locus/Orux gibt es offenbar noch keine Karten. Mehr weiß ich leider auch nicht, evtl. kann ja Marek mehr dazu sagen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB