You are not logged in.

#1 2009-03-16 17:27:31

remig
Member
Registered: 2009-03-16
Posts: 2

wie Server Anfrage an Openstreetmap mit xhtml

Hallo erstmal an alle,
und zwar bin ich an einem kleinem Projekt dran mit dem ich mir aus einer SQL Datenbank einen Ort in der Openstreetmap anzeigen lassen möchte.
Leider weiß nicht genau wie das geht, deswegen bitte hilft mir.

Und zwar läuft das Ganze mit Jboss Seam bzw. XHTML und SQL Datenbank.

Wie starte ich im XHTML eine Anfrage an OpenSM und wie fange ich die Antwort ab und zeige das dann in der Map?

Offline

#2 2009-03-16 18:08:03

Carsten_B
Member
Registered: 2009-03-07
Posts: 23

Re: wie Server Anfrage an Openstreetmap mit xhtml

Hmm ich würde mir lokal die OpenGeoDB installieren um die Koordinaten des gesuchten Ortes daraus auszulesen.

Dann die OSM-Karte so einbinden, dass sie die entsprechenden Koordinaten zeigt, Beispiele gibts hier:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OpenLayers
http://www.openstreetmap.info/de/examples/webmap.html

Offline

#3 2009-03-18 09:10:13

remig
Member
Registered: 2009-03-16
Posts: 2

Re: wie Server Anfrage an Openstreetmap mit xhtml

Danke Carsten_B  für Deine Hilfe, leider hat das nicht so funktioniert und ist eher umständlich.
Tue momentan mit Java die Geokoordinaten aus dem Internet abfragen und gebe sie dann an die Map weiter. (zumindest habe ich mir das so gedacht:-)

Offline

#4 2009-03-18 11:20:24

FrzME
Member
Registered: 2009-03-15
Posts: 27

Re: wie Server Anfrage an Openstreetmap mit xhtml

Bist du sicher das du da nicht was verwechselst? Grundsätzlich kannst du mit XHTML keine Anfragen machen also kannst du damit auch keine Anfrage an OSM starten wink

Erkläre vielleicht mal konkret was du machen willst (und wofür)

Offline

#5 2009-03-18 11:32:21

Carsten_B
Member
Registered: 2009-03-07
Posts: 23

Re: wie Server Anfrage an Openstreetmap mit xhtml

Ich hab noch nie mit Java programmiert aber soweit ich das sehe ist JBoss serverseitig, die Daten lokal auf dem Server nachzuschlagen wäre also evtl sinnvoller (schneller & zuverlässiger) als einen externen Geocoding-Dienst zu verwenden (zumal ich nicht mal genau weiß, ob die OSM-API Geocoding vorsieht).

Ansonsten kann die GoogleMaps-API Geocoding (http://code.google.com/intl/de-DE/apis/ … #Geocoding) und liefert die Koordinaten sogar für ganze Adressen zurück, aber kP was die Google Lizenzbedingungen bzgl der Verwendung der Daten außerhalb von Googlemaps sagen...

evtl wäre es tatsächlich mal hilfreich zu wissen was genau du vorhast.

Offline

#6 2009-03-20 23:53:29

janmantkowski
Member
From: Frankfurt a.M., Germany
Registered: 2009-01-29
Posts: 8
Website

Re: wie Server Anfrage an Openstreetmap mit xhtml

Hi,

also in meinem Firefox Plugin fndest Du den Code um Openstreetmap.org per xhtml zu durchsuchen:

So ab Zeile 96 geht es los:
http://github.com/janmantkowski/openstr … overlay.js

Kannst ja mal damit rumspielen.

Jan


Life is a lemon and I want my money back! Meatloaf

Offline

Board footer

Powered by FluxBB