Gelöst:Access Tags in Kombination mit forward,backward (wie) geht das?

Hi Forum,

bin zwar schon seit einiger Zeit OSM User, aber ich fange gerade erst an in meiner Stadt Hausnummern, POIs und Wege zu aktualisieren.
Vor unserem (leider aus Funk und Fernsehen bekannten Krankenhaus :wink: ) verläuft eine kleine Staße, die auf der einen Seite ein Durchfahrt Verboten Schild hat mit der Ausnahme Radfahrer frei, auf der anderen Seite Durchfahrt Verboten, Anlieger frei.

Meine Idee war es (nach Lektüre des Wikis) das mit Forward und Backward (also z.B. motor_vehicle:forward=destination) zu lösen, bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt so geht, und wie man das dann richtig in ID oder JOSM einträgt.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke im voraus und Gruß
Stephan

Birkenallee

Ginge access:forward=* oder access:backward=* ?
Gibt’s laut taginfo jeweils ca. 90x

Ich würde hier wie folgt taggen:

vehicle:backward=no
vehicle:forward=destination
bicycle:backward=yes
emergency:backward=yes

Es wäre noch zu klären, ob “Durchfahrt verboten” heißt, dass Zeichen 250 (alle Fahrzeuge) oder Zeichen 251 oder 260 (nur mehrspurige Fahrzeuge bzw. alle Kraftfahrzeuge) dort steht.
Beachte, dass alles vor dem “=” der Key ist und alles danach der Wert. Getagged wäre der Weg so meiner Meinung nach richtig, allerdings dürfte mit diesen Details der eine oder andere Router durchaus noch seine Probleme haben.

Das Tag “access” an sich ist hier nicht brauchbar, da es ja auch Fußgänger einschließt, was aber höchstwahrscheinlich laut Beschilderung nicht der Fall ist.

Edit: Tagging korrigiert…

Danke salix01, mueschel! Da war ich ja schon ein bisschen auf der richtigen Spur …

Es ist das Zeichen 250 (Roter Kreis, weisses Zentrum), Fussgänger, Krankenwagen und Radfahrer dürfen m.E. in beide Richtungen.
Muß man dann 2 Zeilen eintragen für Vehicle, oder geht auch eine Verknüpfung in einer Zeile a la “vehicle:forward=destination;backward=no”?

Gruß
Stephan

Zwei Zeilen! Pro Zeile ein Schlüssel. Alles was vor dem Gleichzeichen ist ist ein Schlüssel. Manche Schlüssel erlauben mehrere Werte, dies ist dann aber im Wiki dokumentiert.

ok, danke … dann markier ich die Frage mal als gelöst.

Gruß
Stephan