gpx dateien verwalten mit php und mysql

hallo,

da ich meine gpx dateien usw. gern auf meinem eigenen webspace verwalten wollte hab ich mit einem kleinen projekt angefangen…
hab es jetzt mal online gestellt, vielleicht kann es ja jemand gebrauchen:
(betrifft eigentlich nicht direkt osm sondern eher openlayers, aber ich bin halt osm fan)

http://osmdatamanager.berlios.de/

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Na wenn DAS kein Einstand ist? :smiley:
Ich finde dein Projekt super, vor allem sehr professionell aufgebaut das Ganze, Hut ab.
Da überlege ich doch gleich mir auch einen entsprechenden Server zuzulegen.

Georg

Hallo,

ja danke, danke…
Hoffe ja das es vielleicht jemand nützlich ist, ansonsten bei Fragen dazu einfach mal melden…

Ich hab’s noch nicht so richtig verstanden. Soll das mal ein öffentlicher Dienst werden (“login”) oder ist das ein Projekt, das man sich auf den eigenen Mietserver beim Provider installiert?

Meine GPX-Dateien liegen verwaltungstechnisch einfach so nach Datum sortiert auf meiner Platte rum. Was genau ist der Vorteil dieser Lösung - auch speziell im Vergleich zum Download der GPX-Dateien auf den OSM-Server - mit der Möglichkeit, sie anderen OSM-Usern zugänglich zu machen und in Potlatch zu hinterlegen?

Detlef

Hallo,

nein das soll kein öffentlicher Dienst werden.
Man kann es bei einem Provider installieren der Webspace mit PHP und MYSQL bietet.
Ich hatte es eigentlich dafür gedacht, um schnell einen Überblick über meine Gpx Dateien zu bekommen,
ich lasse mein Navi immer loggen, so kann ich mir die Spuren schnell auf der OSM Karte anzeigen lassen um zu sehen was noch in OSM eingefügt werden kann (also welche Strassen noch komplett fehlen, das ist speziell in meinem Heimatort, einem kleinen Städtchen in Nordhessen, recht hilfreich).

Als Nebenprodukt ist quasi rausgekommen, das man so die Gpx Spuren einfach auf einer Website anzeigen kann
und z.B. mit Fotos oder POI’s verknüpfen kann (z.B. für Urlaubstrips).

Man kann das zwar auch bei einigen Providern machen, so in der Form, dass ich es auf dem eigenen Webspace installieren kann hab ich das aber noch nicht gefunden.

Dirk

Hallo Dirk,

wenn es sowieso nicht öffentlich sein soll, kann man es sich doch viel besser lokal installieren. Server mit PHP und MySQL-Unterstützung sind normalerweise ja nicht kostenlos.

Grüßle, detlef

Hallo,

hab gerade probiert, das ganze auf meiner qnap ts109 zu installieren.

Leider bekam ich zunächst nur “loading please wait” zu sehen, bis ich mal nach unten scrollte. Hier geht aber auch nicht wirklich viel. Eine Datenbank wurde auch nicht angelegt.

Schade. So ein “Tool” suche ich schon lange! Die Demo gefällt mir sehr gut.

Gib doch Bescheid, wenn das Teil weiterentwickelt wird.

Gruß Andi

Hallo,

ja die Installation ist noch etwas kompliziert da man noch ein paar andere Pakete braucht.
In dem Wiki auf der Seite hab ich das beschrieben.
Ich versuche es jetzt die Tage etwas zu vereinfachen, hab nicht ganz soviel Zeit…
(Das SQL Skript für die Datenbank hab ich aber in der Tat vergessen mit reinzupacken :roll_eyes:)

Gruß

Dirk

Hallo,

die Wiki-Seite habe ich gelesen und beachtet. Kannst Du das SQL-Skript veröffentlichen?

Gruß Andi

Hi,

ja das SQL Skript kann man jetzt auch runterladen.

Gruß

Dirk

Danke für die Mühe!

Leider bekomme ich es nicht hin. Die Datenbank ist angelegt, ich komme aber nicht über die Startseite hinaus! Schade.

Gruß Andi

Hallo,

hmm, ist jetzt schwer zu sagen was da nicht funktioniert…
Kannst du vielleicht genauer beschreiben was angezeigt wird (der Login Button und Login Dialog ?)

Würde dann Vorschlagen die Diskussion auf das Help Forum von der Projektseite zu verlegen,
da kann man jetzt auch ohne Login was posten.

Gruß

Dirk

Schon passiert!

Gruß Andi