You are not logged in.

#1 2007-10-02 22:38:06

uglymr
Member
Registered: 2007-10-02
Posts: 4

Newbie und GPSBabel

Hallo zusammen,  hier schreibt ein absoluter Newbie, der gerne helfen möchte aber mit GPSBabel überhaupt nicht zurechtkommt:  Also, ich habe mehrere Tracks auf meinem Garmin GPSmap 60 CX, die auf der miniSD Karte gespeichert sind.  Den Garmin kann ich per USB mit MapSource verbinden und die Tracks auf der Karte anzeigen.  Wie kann ich in GPSBabel GUI die Tracks auswählen und in das GPX_Format umwandeln? Welche Filter sollte ich setzen usw?  Gibt es irgendwo schon eine entsprechende Anleitung dazu?  Danke

Offline

#2 2007-10-03 19:32:25

Archimedeus
Member
Registered: 2007-09-10
Posts: 16

Re: Newbie und GPSBabel

Hi uglymr,  willkommen in unserer kleinen Gruppe.  Ich habe keine Ahnung vom Garmin, aber es gibt sicher eine Funktion, die Tracks im .nma oder .nmea -Format abzuspeichern.  Zum Konvertieren stellst du im GPSbabel als Quelle    NMEA 0183 sentences  ein. Als Ziel verwendest du   GPX XML und speicherst das als .gpx-File ab.   cool Mein Tip: Statt für das Ziel den Fileselector aufzurufen, einfach das Quellfile mit Pfad in der Textzeile markieren, mit strg-c und strg-v in die Zieltextzeile kopieren und .nma in.gpx editieren, dann "und los" klicken.  Gruß, Archimedeus

Offline

#3 2007-10-05 12:26:28

uglymr
Member
Registered: 2007-10-02
Posts: 4

Re: Newbie und GPSBabel

Danke für die Antwort.  Das zugreifen auf Garmin funktioniert. Die Umwandlung mit GPSBabel GUI liefert mir dann auch eine Datei, allerdings ohne Endung. Und beim Upload zu OPS kommt die Meldung, dass die Datei nicht im richtigen Format ist und lässt den Upload nicht zu. "." is not a recommended image file format.   Dasselbe passiert, wenn ich die Datei in xyz.gpx umbenenne.  Gruss   Martin

Offline

#4 2007-10-06 07:39:17

uglymr
Member
Registered: 2007-10-02
Posts: 4

Re: Newbie und GPSBabel

Hallo nochmal,  es ist mir gelungen einen track hochzuladen. Alles ziemlich verwirrend für einen Anfänger. Ich war auf der falschen Webseite auf der der Upload nicht funktionierte. Kannst Du mir einen Gefallen tun und meinen track mal anschauen, ob der was taugt. Wäre nett.  Danke und Gruss

Offline

#5 2007-10-06 07:42:18

uglymr
Member
Registered: 2007-10-02
Posts: 4

Re: Newbie und GPSBabel

Der track heisst Luzern-Rotkreuz.gpx

Offline

#6 2007-10-06 08:39:08

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,561
Website

Re: Newbie und GPSBabel

hallo,  dein gpx file, besteht aus mehreren tracks, die sich teilweise noch überlagern. konvertiere dein gpx file mal in ein kml file, und schau es dir in google-earth an. dann siehst du auch, ob du eventuell noch die aufzeichnungs-intervalle noch korigieren mußt. schau mal hier rein: http://viking.sourceforge.net/mediawiki … /Main_Page     soll auch unter windows laufen, da kannst du gpx files laden und mit einer google map oder osm map überlagern, tracks lassen sich auch noch bearbeiten.  ansonsten mußt du jetzt warten, bis die neue josm version dounlodbar ist, und die api umstellung erfolgt ist. dann kannst du deine tracks bearbeiten und straßen und wege anlegen, wünsche dir viel erfolg :-)  lutz

Offline

Board footer

Powered by FluxBB