josm versteckt nodes

Hallo,
in der aktuellen latest (kann auch schon länger drin sein) scheint der interne Darstellungsstil (JOSMDefault (MapCSS)) nun die Nodes alle verstecken. Erst beim Zoom tauchen winzige Punkte auf. Hat jemand schon herausgefunden, wie man zu der alten Node-Darstellung zurück kommt?

Hast Du vielleicht noch einen Haken bei Ansicht → Mappaint-Stile → unaufdringlichere Punkte?
Das stand bei mir zunächst auf default.

Den Stil muss ich mal testen. Ich finde die unnützen Punkte eigentlich recht nervig und wenig kontextsensitiv.

Nein, es ist nur der Default-Stil aktiv. Daher wunderte ich mich ja.

Cool, das brauche ich. :sunglasses:

Wo stellt man denn nun die Farbe der Nodes ein?

Anzeige-Einstellungen-Farben-Punkte wird nicht mehr beachtet.

Edit: erledigt.

Vielleicht helfen dir die Nodeeinstellungen meiner Version (7347):

mappaint.node.connection-size	5
mappaint.node.fill-connection	false
mappaint.node.fill-selected	true
mappaint.node.fill-tagged	true
mappaint.node.fill-unselected	false
mappaint.node.selected-size	5
mappaint.node.snap-distance	10
mappaint.node.tagged-size	3
mappaint.node.unselected-size	3
mappaint.node.virtual-size	8
mappaint.node.virtual-snap-distance	8
mappaint.node.virtual-space	70

Danke, hab gerade aus der tested die Default-Darstellung exportiert. Damit funzt es erstmal.

Trifft nicht nur auf normale Nodes zu, sondern beeinflusst auch die Darstellung von POIs und Flächen. Hoffentlich wird das bald als separater Style (und nicht default) angeboten.

Hatte gerade einige Effekte und Abstürze.
Die 7416 würde ich also mal als Unstable bezeichnen.

Bei mir läuft sie bisher egtl. gut.

Auf jeden Fall rendern große Bereiche mit vielen Nodes jetzt ziemlich schnell und flüssig, auch dann wenn man weit herauszoomt und viele Nodes im sichtbaren Bereich sind. Vorteilhaft finde ich auch, dass man beim Hineinzoomen z.B. die Straßennamen direkt an den Ways sehen kann.

Straßennamen? Die gab es neulich noch nicht. Aber manchmal habe ich wenige Nodes weit verteilt und möchte die dann auch sehen, wenn ich rauszoome.

Die Straßennamen scheinen nur bei highway=residential angezeigt zu werden, jedenfalls sind sie mir bisher nur dort aufgefallen und bei anderen Straßen nicht, trotz Hineinzoomen.

Es hat in der Tat eine ganze Reihe an Änderungen gegeben. (Siehe auch die Ankündigung auf josm-dev und das entsprechende trac-Ticket.)

Kurz gesagt, wurde der Stil Unaufdringlichere Punkte (Less obtrusive nodes) mit einigen Anpassungen in den Hauptstil integriert. Zur Zeit wird immer noch ein wenig daran gefeilt und justiert, aber im Wesentlichen soll es dabei bleiben. Wir würden es gerne vermeiden, verschiedene Varianten und “historische” Versionen zu pflegen. Jedem steht natürlich frei, sich eine bestimmte Version des Stils zu kopieren, um damit von allen zukünftigen Neuerungen verschont zu bleiben. Wir würden uns aber auch über konstruktive Verbesserungsvorschläge freuen, so dass sich letztlich möglichst viele Nutzer mit der Hauptvariante anfreunden können.

Die Anzeige von Straßennamen direkt auf der Karte ist eigentlich eine separate Änderung und hat nichts mit dem Ausblenden der Nodes und POI-Symbole zu tun. Dieses Feature war schon länger im Potlatch 2 Stil aktiv nach der XML->MapCSS Migration, kann es auch im Hauptstil genutzt werden. Im Moment sind tatsächlich nur highway=residential Ways betroffen, aber das sollte man wahrscheinlich auf weitere highway-Typen ausweiten.

Gruß, Paul

Für QA-Zwecke empfinde ich den neuen Stil als deutlichen Rückschritt. Jeder, der sich über Overpass API eine bestimmte Teilmenge eines größeren Gebiets herunterlädt (neudeutsch auch als “Sparse Editing” bezeichnet), wird die Knoten anschließend in JOSM kaum mehr wiederfinden. Bitte fixt das wieder!

Same here: Um die richtigen Tags zu finden schaue ich mir meistens ein vergleichbares Objekt an. Das kann dann auch schonmal in Süddeutschland liegen wenn ich in Norddeutschland editiere. Nach einem Druck auf die 1 will ich dann gezielt an diesen einen Node ranzoomen können. Ich nutze allerdings die tested und habe daher noch nicht getestet, ob es wirklich so schlimm ist wie es sich liest.

Ich hatte wohl einen Node ausserhalb des heruntergeladenen Bereichs verschoben, dann gab es Konflikte, während der Konfliktbearbeitung dann 2 Abstürze.
Heute gemerkt, dass ich dabei wohl 2 Flächen geschrottet habe. Naja ist schon wieder repariert.

Hallo Paul,

alle Mapüping-Aktivitäten, die Nodes in höheren Zoomleveln benötigen sind mit dem neuen Style quasi unmöglich geworden. Selbst reingezoomt erkennt man die kleinen Punkte kaum.

Auf der anderen Seite mag die Performance in dicht gemappten Gegenden deutlich besser sein. Dies war zumindest mein bisheriger Grund, den nun integrierten Style selektiv angestellt zu haben.

Hallo Paul und Klumbumbus,

könnt ihr zu den aufgezeigten Punkten bitte auch mal eure Meinung kundtun? Wir finden sicherlich eine Lösung, das geht aber nicht ohne weitere Diskussion.

Danke!

Hi,
Kann man dieses Feature irgenwie abschalten? Ich mappe powelines und seh jetzt nichts mehr! Ich denke mir das man bestimmt irgendein Setting im Expert Mode wieder hochstellen kann, bloß welches? Kann mir bitte jemand helfen?

Grüße