You are not logged in.

#51 2015-05-30 20:39:25

Gamsjaga
Member
Registered: 2015-05-30
Posts: 3

Re: OpenTopoMap Garmin-Edition

leider für einen Laien auch schwer durchführbar so wie es oben beschrieben ist!
Aber Danke trotzdem!

Last edited by Gamsjaga (2015-05-30 20:39:48)

Offline

#52 2019-03-04 15:32:37

Wolfgang16
Member
Registered: 2013-04-06
Posts: 38

Re: OpenTopoMap Garmin-Edition

Die einzige Möglichkeit, die ich nach stundenlangem Probieren gefunden habe, die Karte über Mapinstall aufs Gerät zu bekommen, ist: "Garmin" Variante runterladen, die beiden enthaltenen img's mit gmaptool splitten und jeweils mit der install.bat installieren. Dann kann man die Kacheln auswählen und zusammen ans Gerät schicken. Die Namensgebung OpenTopoMap-Alps und OpenTopoMap-Alps-Contour bringt Mapinstall durcheinander, die Namen sollten sich vielleicht besser unterscheiden. In Basecamp kann sich die beiden Karten getrennt anschauen, eine Überlagerung ist offenbar nicht möglich.

Die "PC" Variante hat nach wie vor keinen Installer und mit der "Win" Variante kann man das zwar ohne Höhenlinien in Basecamp anschauen, aber nicht aufs Gerät übertragen! Woran das liegt, bleibt unklar.

Die Höhenlinien sind recht dicht im 10m Abstand, schalten sich ab einer gewissen Zoomstufe komplett zu, ergeben dann aber nur einen braunen Brei. Kann man das nicht etwas gradueller gestalten, also erstmal 100m Abstand und 10m erst bei sehr hohen Zoomstufen?

Offline

#53 2019-03-05 09:35:37

speichennippel
Member
From: Remscheid
Registered: 2010-04-09
Posts: 306
Website

Re: OpenTopoMap Garmin-Edition

Kann es sein, dass das Übertragen durch den  MapInstall Fehler nicht klappt?
Seit dem letzten BaseCamp Update ist das enthaltene MapInstall defekt.
Entweder eine ältere Version suchen oder MapSource benutzen.

Offline

#54 2019-03-08 13:05:55

Wolfgang16
Member
Registered: 2013-04-06
Posts: 38

Re: OpenTopoMap Garmin-Edition

Hmm, ich kenn den Fehler nicht, verwende aber ohnehin nicht das aktuelle Mapinstall. Ich glaub 4.03 hab ich.

Offline

#55 2019-07-21 00:37:50

Wolfgang16
Member
Registered: 2013-04-06
Posts: 38

Re: OpenTopoMap Garmin-Edition

Ich verwende jetzt die Höhenlinien von Speichennippel
https://speichenkarte.de/SRTM/Speiche_Alpen2_SRTM.zip
Die sehen viel besser aus und schalten sich langsam zu.

Offline

#56 2021-10-08 13:03:57

unpaved
Member
Registered: 2021-06-13
Posts: 3

Re: OpenTopoMap Garmin-Edition

Schönen Nachmittag zusammen !

Ich probiere schon länger immer wieder mit der OTM für Garmin, da ich denke, dass das Kartenmaterial besser ist als jenes, das von Garmin selbst zur Verfügung gestellt wird. Ich benutze unter Win10 Basecamp und als Navi habe ich den Navigator VI von BMW/Garmin.

Ich war kürzlich wieder mit dem Motorrad unterwegs und habe - nachdem ich in Bosnien Probleme hatte - die Karte für Österreich ausprobiert. Was mir aufgefallen ist, ist, dass nur selten und nur abschnittweise die Maximalgeschwindigkeit am Display eingeblendet wird (mM deutet das auf das Fehlen der Daten in der Karte hin) und auch nur selten die Routenansage aktiv ist.

In Bosnien hatte ich ALLE Karten außer der BIH OpenTopoMap und dje Höhenlinien abgeschaltet, hier in Österreich testweise nur die aktuellen Garmin Karten 2021.10 für Europe Nord & Europe South.

Welche aktive Kartenkombination muss ich eigentlich verwenden um die OpenTopoMap am Display zu sehen (und mit ihr zu routen), aber auch die Ansagen und erlaubten Maximalgeschwindigkeiten am Display zu sehen ?

Lieben Dank !

Offline

Board footer

Powered by FluxBB