Teile einer Straße zu einer Relation hinzufügen

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Kann ich bei JOSM Teile einer Straße zu einer Realtion hinzufügen?
Oder muß ich die Straße in Teilstücke auftrennen?

Hintergrund:

Ich tagge gerade die Busrouten in meiner Gegend. Dort kommt es häufig vor, dass die Busse nur ein kurzes Stück einer langen Straße befahren. Natürlich kann ich die Straße in Teilstücke zerlegen und die Teilstücke einer Realtion zuordnen. Damit wird die Straße natürlich “zerschnipselt”. Das ansich wäre ja kein Problem. Aber die Renderer sehen die Straße dann als 2 Stücke an und beschriften beide Straßen mit dem Namen.
Das sieht dann natürlich sehr unübersichtlich aus. Ja, ich weiss: Wir taggen icht für Renderer.
Aber wenn ich Teilstücke zu einer Relation hinzufügen kann braucht der Renderer nicht 2 Stücke beschriften und ich brauche nicht so viele Straßen zerschnipseln :wink:

Ich meine ich hätte bei einigen Relationen mal so einen Hinweis wie “unvollständig” gesehen. Ist das sowas?
Oder was sagt mir das unvollständig?

Vielen Dank

Andreas

Ja, soweit ich es weiß - und ich mache es auch so - musst Du die Staßen zerstückeln.

Gruß Andi

Genau!

das Problem mit dem zigfachen Beschriften der Straßen kann man für Osmarender mit dem tag osmarender:renderName=no lösen. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Osmarender/Tags

Na ja, das löst nicht wirklich das Problem, das bietet osmarender-Entwicklern nur eine Ausrede, sich um den erforderlichen Programcode für eine echte Lösung zu drücken. :wink: Eigentlich gibt es kein Problem mit den Daten, wenn man annehmen kann, dass nebeneinander liegende Straßenstücke gleichen Namens zusammengehören (was man m.E. kann).

Es handelt sich dabei um eine Relation, bei der nicht alle Mitglieder heruntergeladen wurden.