QGis QuickOSM

Hi,

Abgetrennt aus Wochennotiz-Thread:

Mir auch!

Habt ihr auch encoding-Probleme? Ich kriege Umlaute nicht korrekt hin, beispielsweise hier:

<osm-script output="xml" timeout="25"> 
     <union>
          <query type="node">
               <has-kv k="highway" v="residential"/> 
               <bbox-query e="10.2628168957" n="51.7273343201" s="51.7157507205" w="10.2327297627"/>
          </query>
          <query type="way">
               <has-kv k="highway" v="residential"/> 
               <bbox-query e="10.2628168957" n="51.7273343201" s="51.7157507205" w="10.2327297627"/>
          </query>
          <query type="relation">
               <has-kv k="highway" v="residential"/> 
               <bbox-query e="10.2628168957" n="51.7273343201" s="51.7157507205" w="10.2327297627"/>
          </query>
     </union>
     <union>
          <item />
          <recurse type="down"/>
     </union>
     <print mode="body" />
</osm-script>

Wenn ich das in dem Plugin lade, kriegen die Umlaute die typischen Econdingprobleme:

Silberhütte

,

Schillerstraße

etc, egal ob ich für das Layer utf8 oder system oder latin1 oder utf16 oderoderoder auswähle.

Wie ist das bei euch?

mfg&Danke,
g.

ich hatte die Daten aus einer *.osm-Datei geladen und in OSM dann bei den Eigenschaften von System auf UTF-8 umgeschalten. Da waren waren sie korrekt…

Dein Problem kann ich nachvollziehen…

Edit:

Während er bei einer osm-Datei die Daten daher zieht, erstellt das Tool bei direkten overpass-Abfragen eine temporäre Shape-Datei. Eventuell ist QGis nicht in der Lage, die Codepage dieser temporären Shape-Datei zu ändern… würde ich als Bug klassifizieren…

Sven

Moin,

ich habe gestern die deutsche Übersetzung abgegeben und es soll die Tage ein Update kommen was auch das Charset-Problem mit beheben soll.

LG,

-moenk

Könnt ihr mal für User, die sich zwar gut mit der overpas-api auskennen, aber noch nix mit QGIS gemacht haben, ein paar winzige step-by-step Beispiel-Anwendungen für das Herunterladen und dann Bearbeiten / Dartsellen von OSM-Daten in QGIS nennen?

Wie bekommt man mit reinen gefilterten OSM-Daten (z.B. nur Grenzen o.ä.) den leichtesten Einstieg in QGIS?

Guckst du hier: http://vimeo.com/108737868 (Video)

Stephan,

die Grenzen holst Du Dir am besten nicht aus der OSM, das ist GADM mit seinen Shapes meist eine einfachere Quelle. OSM ist gut um spezielle Featureklassen wie POI oder Gebäude zu bekommen. Und dann ist QuickOSM auch das passende Werkzeug.

LG,

-moenk

Ich hol mir Grenz-Shapefiles immer von wambachers boundaries map, da kriegt man so schön Landkreise und Gemeinden aufgedröselt!

QGis verwende ich meist wenn ich eigene Daten mit OSM verschneiden will.