OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2014-08-05 07:11:19

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

OSMNotes "Falsches Tempolimit"

Mir sind einige unsinnige OSMNotes aufgefallen, die alle mit "Falsches Tempolimit. Das gemeldete Tempolimit ist" beginnen. Die dahinter stehenden Werte passen ziemlich deutlich weder zu den OSM-Daten noch zu den realen Beschränkungen. Weiss jemand woher die kommen?

Offline

#2 2014-08-05 09:12:19

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,767
Website

Re: OSMNotes "Falsches Tempolimit"

hast du das Ergebnis der API Abfrage mal durchgeschaut? Vielleicht hilft dir ja dann das hier weiter, ohne das ich das jetzt verifiziert habe:

<text>
Siehe https://www.mail-archive.com/talk@opens … 50123.html Scheint eine Software zu sein, die ziemlicher Müll ist, aber als erstes mal Notes an OSM absetzt. In dem Thread ist bisher nichts Neues geposted worden. Ich bin dafür diese Notes (sind alle gleich vom Aufbau) automatisch zu kübeln. Was man mit der Info anfangen sollt weiß ich nämlich nicht.
</text>
<html>
<p>Siehe <a href="https://www.mail-archive.com/talk@openstreetmap.org/msg50123.html" rel="nofollow">https://www.mail-archive.com/talk@openstreetmap.org/msg50123.html</a></p> <p>Scheint eine Software zu sein, die ziemlicher Müll ist, aber als erstes mal Notes an OSM absetzt. In dem Thread ist bisher nichts Neues geposted worden. Ich bin dafür diese Notes (sind alle gleich vom Aufbau) automatisch zu kübeln. Was man mit der Info anfangen sollt weiß ich nämlich nicht.</p>


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#3 2014-08-05 09:47:17

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 1,819
Website

Re: OSMNotes "Falsches Tempolimit"

Ich hab die mal in QGIS gepackt und sie sind nur in Europa, mit großem Schwerpunkt in DE.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Osmnotes.PNG

edit: nach dem talk- Thread werden die Notes ja übersetzt, und die Abdeckung ist wohl doch global. Ich hab ja nur die Deutschsprachigen genommen. Also sind die außerhalb von DACH wohl von jemandem mit einer deutschen App-Version im Urlaub erstellt worden. Tom Hughes hat irgendwie die Ersteller der Notes gefunden und versucht Kontakt herzustellen.

Also: abwarten.

Last edited by gormo (2014-08-05 10:37:38)


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#4 2014-08-05 13:40:43

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: OSMNotes "Falsches Tempolimit"

Harald Hartmann wrote:

hast du das Ergebnis der API Abfrage mal durchgeschaut?

Hatte es nur mal kurz überflogen. Dann kann ich die in meinem Gebiet ja mit Hinweis darauf schliessen roll

Offline

#5 2014-08-05 14:58:33

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: OSMNotes "Falsches Tempolimit"

Ich habe auch die meisten der mEn zweifelsfrei unverwertbaren deutschsprachigen Notes eben geschlossen (z.B. 0km/h oder >90km/h in Wohngebieten). Dabei ist mir ein Zeichen dafür aufgefallen, dass das auf einer Nutzeingabe basiert: eine 5-km/h-Note unter und neben 50-km/h-Notes big_smile

Offline

#6 2014-08-05 15:04:15

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,668

Re: OSMNotes "Falsches Tempolimit"

Die Notes scheinen aus der gleichen Quelle zu kommen, wir die unnützen "No xy-turn" Meldungen. Die ärgen mich auch schon ein paar Tage


Thomas

Offline

Board footer

Powered by FluxBB