Totaler Anfänger (mit iPhone 3G)

hi
ich hab großes Interessa an OSM, aber grob gesagt “keine ahnung”
ich wohne in einem sehr leeren gebiet in OSM (siehe profil)
ich würe gerne einiges kartografieren…
wie mache ich das am besten mit einem iphone 3g? (osmtrack?)
was mache ich mit den daten?

thx
david

Du solltest Dir http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Beginners_Guide durchlesen.
Das sollte alle Deine Fragen beantworten, es gibt sogar einen Link für Programme um GPS Daten mit dem Iphone zu sammeln.

Ich hab mir gerade mal die dazugehörige Wiki-Seite angesehen, und als ich sie ergänzen wollte, wollte sie nicht mehr laden.

Eine Programm-Empfehlung ist MotionX GPS. Das gibt es sowohl kostenlos als auch in einer etwas erweiterten Variante für 2,39€.

Das Programm zeichnet die Tracks auf, speichert Bilder, usw, und nutzt auch unser Kartenmaterial :wink:

alle sprechen davon, hier ist der Link :wink: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/IPhone