Probleme mit Kartendarstellung auf Garmin Legend HCx

Moin,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit OpenStreetMap und mache meine ersten “Gehversuche”. Ich habe versucht Karten-Daten auf mein GPS zu überspielen - doch leider wird nur die Originalkarte von Garmin angezeigt.

Was habe ich versucht:

  • Deutschlandkarte (250MB) hier unter “verfügbare Karten” heruntergeladen
  • .exe ausgeführt (die hat die entsprechenden .img-Dateien erstellt)
  • mit dem Programm “Sendmap” die img-Dateien auf das GPS übertragen
  • auf der Speicherkarte im GPS gab es danach einen Ordner “Garmin” und dieser enthält eine Datei “GMAPSUPP.IMG” (ca 350MB)

Dies hat alles reibungslos ohne Fehlermeldungen funktioniert, nur hat sich bei meiner Kartendarstellung auf dem GPS nichts verändert. Habe auch versucht über die “Karteneinstellungen” von dem Garmin Legend HCx diese Karte auszuwählen - hier wird mir jedoch keine Karte zur Auswahl angeboten!?

Was mache ich falsch???

Moin,

ich hatte selbiges Problem, hat im Enddefekt aber folgendermaßen geklappt:

  • .exe Datei ausgeführt
  • Mapsource gestartet und im Dropdown Menü links oben die Karte von OSM ausgewählt
  • Die benötigten Kartenausschnitte mit der Auswahlfunktion “Kartenfunktion” ausgewählt und auf das GPS übertragen.

Hat bei mir problemlos funktioniert. Verwendet habe ich die Datei von http://emexes.powweb.com/osm/download.html (Germany MapSource installer). Sind jedoch schon etwas älter :frowning:

BTW: gibt es irgendwo aktuelle routingfähige Karten, die ebenfalls in MapSource installierbar sind?

Gruß
Finnk

Team O.I.D, die sind auch besser.

Hallo wom09,

es geht auch einfacher: Hier <http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy> die fertige Karte fürs Garmin laden, entpacken und die Datei GMAPSUPP.IMG direkt auf die Speicherkarte vom Garmin in den Ordner “Garmin” kopieren. Das mache ich jede Woche mit der neuesten Karte so und es funktioniert.
PS: Schließ das Garmin nicht über USB an den Computer an, das dauert ewig. Steck die Karte (mit Adapter) in einen Kartenleser und kopiere direkt aufs Medium…

Super, vielen Dank für die Antworten. Ich habe gestern die Vorschlag von “Finnk” über Mapsource mit erfolg probiert. Allerdings ließen sich nicht alle Kartenteile installieren, aber ich konnte zumindest meine Region aufspielen und leider werden die Straßennamen auch nicht angezeigt, sondern jeweils immer nur die Anfangsbuchstaben.

Heute Abend werde ich dann die 2 anderen Lösungsvorschläge von Euch ausprobieren - bin schon sehr gespannt;)

Viele Grüße

Alle in diesem Thread genannten Vorschläge sind gut und richtig.
Aber es muss unterschieden werden, ob diese Karten für das Gerät (Garmin legend) benötigt werden oder ob diese unter Mapsource laufen sollen.
Computerteddy für Gerät …
Emexes/Team O.I.D für Mapsource …
Funktioniert immer!

Moin,

habe mir die Karten von Team O.I.D heruntergeladen. Aber… wie bekomme ich die nun in MapSource?

Gruß
FinnK

Du entpackst die Datei und hast dann einen Folder OSM-Deutschland. Den schiebst Du in das Verzeichnis Garmin; Doppelklick auf osm-deutschland.reg; alles bestätigen und voila … Mapsource hat eine neue Deutschlandkarte.
Alles simpel und einfach zu handhaben.

hm… wenn ich nach deiner Anleitung vorgehe und MapSource starte, erscheint der Fehler:

In der Registrierung von MapSource ist ein Problem aufgetreten. Installieren und starten Sie MapSource erneut.

Wo liegt der Fehler?

Vergleich mal die Pfade, die in der .reg-Datei stehen mit dem Verzeichnis, wo Du die Daten abgelegt hast. Ein Grund wäre, daß die nicht übereinstimmen.

Eigentlich klingt das so, als ob es funktionieren müßte.

Versuch doch mal ein paar fertige gmapsupp.img herunterzuladen und überschreibe die Datei auf der Karte damit (Direkt im Kartenleser), ob er diese Karten akzeptiert.

Vielleicht mache ich auch einen Fehler. Im Ordner Garmin sind nun nach dem Entpacken und Einfügen 40 .img Dateien, eine osm Deutschland .reg und eine teddy.typ. Bin bei der ganzen Geschichte nicht wirklich affin, weshalb ich auf eine kleine Anleitung hoffe…

Wir probieren es mal zusammen …:slight_smile:
Wenn Du die Datei heruntergeladen hast, ist diese gezippt. Also entzippen. Dann hast Du einen Ordner “osm-deutschland” (alles klein geschrieben). Darin ist ein anderer Ordner “OSM-Deutschland” (OSM groß geschreiben).
Diesen Ordner - und nur diesen - verschiebst Du in das Verzeichnis “Garmin” (Im Verzeichnis Garmin stehen alle Dateien von Mapsource). Im Verzeichnis OSM-Deutschland stehen eine Reihe von .IMGDateien, eine *.tb-Datei, eine .typ-Datei und die osm-deutschland.reg. Diese Datei doppelklicken und den Anweisungen am Bildschirm folgen. Das wars.
Danach kannst Du unter Mapsource oben links diese Deutschland-Karte auswählen.
Bitte nicht verwechseln, diese Anleitung gilt nicht für das Garmin-Gerät sondern nur für Mapsource.

Hm… nun habe ich MapSource deinstalliert und noch einmal neu gestartet. Funktionierte dann auch wieder. Nun bin ich noch einmal nach deiner ausführlichen Anleitung (danke übrigens :)) vorgegangen, aber die Fehlermeldung tritt erneut auf. Irgendwas scheint mein Rechner daran nicht so toll zu finden :frowning:

Hurra es funktioniert!!! Habe die Variante von “gmhofmann” mit den Karten von Computerteddy direkt für das GPS gewählt. Von meinem Notebook habe ich es nicht hinbekommen, da zeigt er mir die entpackte img Karte auch als winzip-Datei an und die ging auch nicht. (Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?). Bei meinem anderen Rechner hat er die Datei normal entpackt und auch als img-Datei angezeigt. Dieses Karte wird jetzt auf meinem GPS angezeigt:).

Habe es auch noch mit der Europakarte versucht und das funktioniert auch. Hat die Europakarte von Computerteddy für Deutschland eigentlich einen anderen Detailierungsgrad? Sieht auf den ersten Blick eigentlich nicht so aus. Aber wenn ich die Dateigröße im Verhältnis sehe, kann sie eigentlich nicht so detalliert sein!?

Gruß
wom09

Hast Du mal die Pfade verglichen?

Nur mal zum Abgleich: Welche Version vom Mapsource nutzt Du?

hallo,
habe heute auch die karten von Team O.I.D heruntergeladen und nach Eurer Anleitung in MapSource installiert und auch karten aufs Garmin übertragen und ich bin begeistert ,danke für die detalierte anleitung .Wie kann ich die karten aktualisieren nur den ordner in das verzeichnis Garmin verschieben oder jedes mal die reg.Datei aktualiesieren?

Hallo,

nach einer etwas stressigen Woche melde ich mich zurück. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!
@Rundling: Da hätte ich auch selbst drauf kommen können - bin ich aber nicht ;). Hatte noch eine seeeehr alte Version. Probiere es heute Abend noch einmal mit der aktuellen.

@Nop: Das mache ich mal, wenn sich Mapsource wieder zerlegen sollte.

Danke und schöne Grüße
finnk

Hallo,

ich habe es nun noch einmal mit der aktuellen Version probiert, aber auch das hat leider nicht geklappt und MapSource hat sich zerschossen. Bin allerdings noch auf eine einfachere Variante gestoßen.

http://garmin.na1400.info/routable.html

Wird wöchentlich aktualisiert. Nachdem man die benötigten Karten ausgewählt hat, bekommt man nach ca. 10 Minuten eine E-Mail mit einem Link zum Download zugesendet. Hier kann dann zwischen MapSource.exe und gmapsupp.img gewählt werden. Habe die gmapsupp.img mit der bestehenden auf der Speicherkarte überschrieben und voilà… die routable Map funktioniert. So mag ich das :wink:

Viele Grüße und noch einmal danke für die ganze Hilfe
finnk