OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2014-07-16 06:47:54

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,567

Hilfe um vom Wasser an Land zu gelangen für Tiere

Moin!

bei uns in Lübeck gibt es so "Ausstiegshilfen" für Wassertiere um "bequem" an Land zu gelangen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File … animal.jpg

Weiß einer von Euch, ob es dafür schon ein Tag gibt ? oder hat einen Vorschlag?

Gruß jan :-)

Last edited by Lübeck (2014-07-16 06:53:22)


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#2 2014-07-16 07:43:21

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,387

Re: Hilfe um vom Wasser an Land zu gelangen für Tiere

Hi,

Mein Vorschlag:   leisure=animal_slipway  ( als node )


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#3 2014-07-16 07:58:06

CADdog63
Member
Registered: 2011-12-04
Posts: 93

Re: Hilfe um vom Wasser an Land zu gelangen für Tiere

leisure sehe ich kritisch:
Mit dem Schlüssel leisure=* werden Orte beschrieben, die hauptsächlich der Gestaltung der Freizeit dienen
was das Wassergetier so alles in seiner Freizeit macht wink

man_made passt irgendwie
oder wir erfinden amenity:animal
aber muss man wirklich alles mappen?
oder wäre für manche Sachen eine extra Datenbank geeigneter?

Offline

#4 2014-07-16 09:21:14

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,567

Re: Hilfe um vom Wasser an Land zu gelangen für Tiere

aber muss man wirklich alles mappen?

das ist immer eine Frage der Betrachtungsweise !

Mich interessieren auch keine Raucherkneipen - trotzdem setze ich das Tag! Aber vielleicht gerade darum.

Gruß Jan :-)


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#5 2014-07-16 10:35:17

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 1,922
Website

Re: Hilfe um vom Wasser an Land zu gelangen für Tiere

Rogehm wrote:

Hi,

Mein Vorschlag:   leisure=animal_slipway  ( als node )

ich würde

leisure=animal_ramp

oder

man_made=animal_ramp

nehmen. http://www.skamper-ramp-store.com/ bietet so ein Ding zum Kaufen an, und sie sagen "ramp" dazu. Zu "animal slipway" finde ( https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=animal+slipway )  ich nur "Sea Shepherd blockiert Japanische Walfangschiffe" oder "Kuh steht auf Bootsrampe und kommt nicht aus dem Wasser" ( http://www.independent.co.uk/news/uk/ho … 75822.html ).


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#6 2014-07-16 11:43:49

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,387

Re: Hilfe um vom Wasser an Land zu gelangen für Tiere

Ich finde letztgenanntes ok. Für einen slipway ist die surface etwas zu rumpelig. Außerdem ist das ganze fest verbaut. Also: man_made=animal_ramp

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: … 446155.jpg

Last edited by Rogehm (2014-07-16 12:21:13)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#7 2014-07-16 12:10:16

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: Hilfe um vom Wasser an Land zu gelangen für Tiere

Rogehm wrote:

Und orientierungsloses Getier wird vorsorglich mit GPS ausgestattet, damit es, falls es da ins Wasser gefallen ist, die Rampe auch schnell findet? big_smile cool

Last edited by hurdygurdyman (2014-07-16 12:10:39)


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#8 2014-07-16 13:00:09

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,280
Website

Re: Hilfe um vom Wasser an Land zu gelangen für Tiere

hurdygurdyman wrote:

Und orientierungsloses Getier wird vorsorglich mit GPS ausgestattet, damit es, falls es da ins Wasser gefallen ist, die Rampe auch schnell findet? big_smile cool

Ja, sie bekommen einen Sender ... big_smile

gormo wrote:

oder

man_made=animal_ramp

nehmen.

+1

Das passt in die Tagging-Gruppe wie man_made=fish_passage und man_made=wildlife_crossing.

Das Tagging ist in diesem Bereich aber noch uneinheitlich... Eine Bereinigung undbessere Dokumentation im Wiki täte Not.

Sven

Last edited by streckenkundler (2014-07-16 13:00:57)

Online

#9 2014-07-24 05:40:57

malenki
Member
Registered: 2008-09-07
Posts: 636

Re: Hilfe um vom Wasser an Land zu gelangen für Tiere

Wie wäre es mit ford=yes, um das Rad nicht neu erfinden zu müssen?

Offline

#10 2014-07-24 06:32:19

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,029

Re: Hilfe um vom Wasser an Land zu gelangen für Tiere

Kein guter Vorschlag. Ich habe gerade Schifffahrtskanäle mit Spundwänden vor Augen. Die sind zu tief um sie zu durchfurten und die Ausstiegshilfen sind nicht notwendigerweise gepaart angebracht.

Baßtölpel

Offline

Board footer

Powered by FluxBB