Tool OSM Composer in Version 0.71 verfügbar

Hallo!

Nachdem ich eine Weile mit der Online-Wanderkarte beschäftigt war, gibt es jetzt wieder eine neue Version des OSM Composer für Topokarten für Garmin-Geräte.

Wer ihn schon kennt: Wichtigste Neuerungen

  • Einfache Installation durch Autokonfiguration
  • Jobverwaltung: Genauere Kontrolle darüber, was Composer tut
  • Layerkonzept: Genaue Gestaltung der Zeichenreihenfolge, Unterstützung von Brücken und Tunnels
  • Automatische Aufteilung von Garmin-Dateien in Kacheln
  • andere Hintergrundfarbe möglich
  • Unterstützung aktueller mkgmap Versionen

Außerdem habe ich für diese und zukünftige Versionen eine Wiki-Seite in Deutsch eröffnet: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Composer

Wer ihn noch nicht kennt: OSM Composer ist eine graphische Applikation in Java, um topographische Karten zu erzeugen. Composer unterstützt die Beschaffung und Aufbereitung der OSM Daten, die Integration mit Höhenlinien und das Erzeugen von Karten für Garmin Geräte.

Composer soll die verschiedenen Schritte und Werkzeuge der Kartenerzeugung vereinfachen und soweit möglich automatisieren, so daß ein Update einer Karte nur noch einen Mausklick und weniger Detailkenntnisse erfordert. Er übernimmt die Steuerung von anderen Programmen (mkgmap, osm2srtm, gcpsmapper) und die Generierung von deren Konfigurationsdateien. Außerdem hat er Funktionen für die Auswertung von Routen-Relationen und die Aufbereitung der Daten nach speziellen Regeln. Das Design der Karte kann in einer einfachen Benutzeroberfläche gestaltet werden.

Hauptsächliche Entwicklungsziele:

  • Verwaltung einer Reihe von Regionen
  • Datenbeschaffung aus Planetfiles oder durch Download von der XAPI
  • Alle notwendigen Werkzeuge in einer einfachen Oberfläche zusammenfassen
  • Editor für die Gestaltung des Kartenstils
  • Auswertung von (Wander)Routenrelationen, spezielle Aufbereitungsfunktionen
  • Aufteilung der Daten in Layer und Kacheln
  • Integration von Garmin Geräten und MapSource

Über Euer Feedback und konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

bye
Nop

Die Version V0.71 von OSM Composer ist jetzt online.

Wichtigste Neuerungen

  • Einfache Installation durch Autokonfiguration
  • verbesserter Splitter erzeugt nahtlose Kacheln

Für alle, denen die Erzeugung eigener Karten bisher immer zu kompliziert war, hat Composer jetzt ein Starthilfeset, daß es ermöglicht, alle benötigten Werkzeuge dazuzukopieren und er erkennt und verwendet sie automatisch. Damit ist es nur noch nötig, auf den “Generieren” Knopf zu drücken um die erste eigene Topokarte zu erzeugen.

super :slight_smile:

Hallo Nop,
tolle Sache ich warte schon länger auf eine neue Version von Dir.
Das ganze scheint schon ganz gut zu funktionieren. Was bedeutet
die Schriftfarbe in der Routenübersicht. Ich habe Grau, Blau und Rot.
Rot ist die mit dem TYP mtb da scheint noch was zu fehlen oder?

Danke und Gruss
Zapfen

Das sind nur Hilfen um schneller durch die Tags der Wanderrouten zu kommen. Grau und Rot heißt da fehlt wohl noch was, blau heißt es hat sich beim letzten Update was verbessert. Wenn Du ganz andere Routentypen hast, kannst Du die Farben getrost ignorieren.

Hallo Nop,

ich bin heute beim Herumstöbern auf openstreetmap auf Dein Programm gestoßen.
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten (manchmal hilft es das Wiki zu lesen :slight_smile: ) klappt das Kartengenerieren jetzt super. Das Tool ist genau das, was ich gesucht habe. Bis dato habe ich mir die Contourdaten immer selbst herunterladen und generieren müssen.
Da ich Linuxuser bin, läuft es in der Virtualbox zwar nicht rasend schnell, aber für den Komfort bin ich gerne bereit einige Einbußen in Kauf zu nehmen.
Besten Dank für Deine Mühen,

Puetti

Der osm composer gefällt mir von der Ausführung gut. Allerdings habe ich bei dem Versuch, einen Ausschnitt der Karte Griechenlands zu erstellen, keine Küstenlinie in der Karte und anstelle von Bezeichnungen tauchen viele ??? auf. Wie kann ich das ändern?

Gute Frage. Ich habe bisher nur in Deutschland und nicht in Küstennähe gearbeitet. Küstenlinien würde mal wohl ebenso wie Höhenlinien aus einer anderen Datenquelle nehmen müssen. Das wäre eine gute Ergänzung für Composer, ich weiß aber nicht wo man die herbekommt. Sollten die griechischen Bezeichnungen in Kyrillisch sein? Möglicherweise müßte man noch was an der Codepage von mkgmap einstellen, aber auch da weiß ich leider nicht ob und wie.

Die Küstenlinie habe ich als osm Datei vorliegen. Ich weiß aber nicht, wie ich sie mit der Karte zusammenbringen kann.

Noch ein Nachtrag. Ich erhalte in der log Ãœbersicht eine Fehlermeldung: Missing Layer 0 , wenn ich versuche die Karte zu erstellen.

Nur die von Griechenland oder gibt es generell eine Bezugsquelle für Küstenlinien? Ich bräuchte eine für die deutsche Küste, um mich in meiner Karte mal mit dem Thema näher zu beschäftigen.

Derzeit kannst Du es mit folgender Methode versuchen: Composer laufen lassen, dabei werden alle verwendeten Kommandozeilenaufrufe in der Datei commands.log mitgeschrieben. Dort den Aufruf von mkgmap rauskopieren, Deine .osm zwischen die anderen einfügen und nochmal einzeln laufen lassen.

Du könntest auch eine Region mit den gleichen Koordinaten anlegen und Deine Küste als “Lokale Datei komplett” eintragen. Dann kommt sie auf jeden Fall mit in den Datenbestand, aber ich hab keine Ahnung wie das aussieht oder ob das funktioniert, hab sowas noch nicht probiert.

Wenn’s nur einmal auftaucht kannst Du’s ignorieren, ist harmlos.

Küstenlinien gibts bei http://downloads.cloudmade.com/europe/germany als germany.osm.coastline.bz2

Bei der _input.osm scheint auch alles vorhanden(Küstenlinie, Bezeichnungen), wie ich mit josm gesehen habe. Der Fehler scheint in mkgmap beim Umwandeln in img zu passieren

Man kann bei mkgmap eine codepage angeben, habe mich aber nie damit beschäftigt, wie das funktioniert und was man für griechische Zeichen tun muß.
Sieht es in der _garmin.osm immer noch gut aus? Das ist die Datei, die an mkgmap geht.

Bei den 12 erzeugten _garmin.osm Dateien fehlt die Küstenlinie, aber die griechische Schrift ist noch da.

Hab mir das jetzt mal näher angesehen, ist alles halb so schlimm. Die Küstenlinie ist im normalen OSM file enthalten - es war nur die Renderregel dafür defekt. Du kannst das auch ganz einfach selbst unter “Renderregeln” reparieren: Suche natural=coastline und setze dort die leere Layer auf “waterways”.

Die Küstenlinie ist jetzt da. Jetzt bleiben nur noch die vielen Fragezeichen anstelle der Bezeichnungen übrig.
Es stört mich nicht, wenn die Namen in griechischer Schrift da sind. Es wäre schön, wenn du mir auch dabei helfen könntest. Für deine Tipps bisher aber schon mal vielen Dank.

Ich habe die Frage mal auf der mkgmap Mailingliste weitergegeben, aber bislang keine Antwort erhalten. Wenn Du willst, kannst Du auch selbst versuchen, die Sache zu lösen: Der Kommandozeilenaufruf von mkgmap wird in der Datei commands.log mitgeschrieben. Von dort kannst Du ihn rauskopieren und versuchen, ob Du ihn durch Änderungen der Parameter zum Funktionieren mit dem griechischen Alphabet kriegst. Standardmäßig wird mkgmap mit dem Parameter --latin aufgerufen, vermutlich müßte da was anderes stehen.

Hallo Nop,
zuerst möchte ich dir für dein Programm Danken!

Ich hab damit allerding folgendes Problem:
Ich hab mir ein kleines Bild für einen Bahnhof gemacht und hab dafür dann ein neues Kartenobjekt angelegt. Dann hab ich unter Renderregeln bei railway=station dieses Bild eingestellt und die Karte erstellt. Unter MapSource wurde dann aber nicht mein Symbol angezeigt. Ist das ein bug, oder hab ich einen Fehler gemacht?

Viele Grüße,
aighes

Das läßt sich nicht so einfach sagen. Da kann einige Ursachen haben: Reservierte ID erwischt, doppelte ID, Bild zu groß, falsches Format, Konfigurationsfehler.

Wird das Bild bei der Renderregel für Bahnhof in Composer in der Liste angezeigt?
Welche ID hast Du genommen?
Was erscheint denn auf der Karte an der Stelle?

Unter Renderregel wird mir das Symbol angezeigt.

ID hab ich 0x16 0x20 gewählt. Gibt es da eine Übersicht, welche ID’s alle bereits Belegt sind, oder muss ich nur innerhalb des Composers drauf achten, eindeutige ID’s zu haben?

In Mapsource sehe ich an der Stelle meines Symbols ein weißes Kästchen. Das hab ich so interpretiert, als das er das von mir vergebene Symbol nicht findet oder er damit nichts anfangen kann. Das Symbol ist übrigens 13*16px und im png-Format.