You are not logged in.

#1 2014-07-08 14:10:38

joschi81
Member
From: Hamburg
Registered: 2011-10-08
Posts: 6
Website

Linie Fünf: Neues ÖPNV-Projekt auf OSM-Basis

Hallo allerseits,

als OSM- und Openlayers-Fan und ÖPNV-Interessierter habe ich ein Projekt initiiert, das wir nun veröffentlicht haben:
"Linie Fünf"
http://www.liniefuenf.de/

Es ist ein Community-Tool zum Einzeichnen und Abspeichern von Linien-, Strecken- und Haltestellenvorschlägen für alle möglichen öffentlichen Nahverkehrsmittel - für die Metropolregion Hamburg. Das Ganze ist als Plugin für Wordpress geschrieben. Vektordaten werden im WKT-Format in die Datenbank geschrieben und als eigener Vektorlayer auf der Karte angezeigt. Die Karte wird standardmäßig mit den Tiles der ÖPNV-Karte von Melchior Moos angezeigt.

Einerseits wollte ich euch einladen, mitzumachen. Wer aus der Region Hamburg ist oder sie kennt und sich ein bisschen mit öffentlichem Nahverkehr auseinandersetzt, hat ja vielleicht etwas beizutragen:
http://www.liniefuenf.de/neuer-vorschlag/

Nicht wundern, in einigen Punkten hakt es noch etwas. Es ist ein sehr neues Tool, das auf dem Openlayers-Editor aufbaut. Und damit kommen wir zum zweiten Punkt: Bisher ist es (auf technischer Seite) eine Ein-Mann-Geschichte, im Prinzip ein reines Freizeit-Projekt. Aber es gibt viele Wünsche und Ideen, das Tool weiterzuentwickeln. Daher: Wir suchen Mitstreiter! Gibt es OSM-/Openlayers-Kenner im Hamburger Raum, die Lust haben, bei "Linie Fünf" mitzumachen? Die OSM-Anbindung weiterentwickeln, Macken bei den Openlayers-Funktionen beheben, kreativ neue Weiterentwicklungen einbringen... Ob und wie viel Geld fließen kann, müssen wir noch sehen. Aber eigentlich wäre es wünschenswert, ein Tool zu entwickeln, das man dann der Community zur Verfügung stellen kann.

Es würde uns freuen, wenn jemand interessiert ist. Es geht dann auch darum, in Zukunft evtl. gemeinsam in diesem Bereich zu arbeiten und weitere Projekte auf den Weg zu bringen.

Danke schon mal für euer Feedback zu Linie Fünf und ggf. euer Mitmachinteresse!
Kontakt

Viele Grüße
joschi81

Last edited by joschi81 (2014-07-08 14:13:06)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB