Bordelle, Kondomautomaten, Swingerclubs, Strichertreffpunkte

Wie trage ich Bordelle, Kondomautomaten, Swingerclubs, Straßenstrich, Parkplatzsex usw. richtig ein?

Am besten gar nicht. Für Automaten gibt es jedoch amenity=vending_machine.

Kondomautomaten mit

amenity=vending_machine
vending=condoms

Parkplatzsex ist aber meiner Meinung nach eigentlich nichts, was auf die Karte gehört…

Bordell müsste

 amenity=brothel

sein, zu Swingerclub fällt mir spontan nichts ein.

Bordel und Clubs Ok, das sind offizielle Betriebe wie Hotels oder Kneipen auch, aber Straßenstrich und Parkplatztreff haben in der offiziellen Karte eigentlich nichts zu suchen.

Erstere sind teils illegal und nicht gerne von der Stadt gesehen. Keine Kommune wird eine Karte mit derartigen Informationen nutzen wollen. Letzteres betrifft so ziemlich jede PWC Anlage auf Autobahnen und Parkplätze ausserhalb der Ortschaften.

Wenn einer soewtas braucht, ist das ein klarer Fall für einen eigenen Layer mit ensprechenden POI.

:smiley: :smiley: :smiley:

blowjob = Yes , Anal = Yes , WithoutCondom = No usw usw :smiley:

Kondomautomaten, Freudenhäuser usw. gehören schon in OSM rein, aber wie genau, weiß der Geier.

Straßenstrich und Hobbynutten eher nicht.

So gleich garnicht und bloß keine URLs hinterlegen. Dann gibts unter Umständen Stress mit dem Jugendschutz. Da zählt auch ein “International” nicht.

Genau, ich fände es geschmacklos, wenn irgend eine Art von Prostitution bei OSM auftauchen würde. Auch wenn es das “älteste Gewerbe der Welt” ist, hat es aber immer etwas mit der Ausbeutung der Notlage eines Menschen zu tun.

Also amenity=brothel steht z.B. tatsächlich so auf der “Map Features”-Seite im Wiki…
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Nutzung.2FEinrichtung

Trotzdem finde ich es geschmacklos, und ich kann mich Mirkos Meinung nur anschließen

Verhindern können wir es sowieso nicht. Wer es unbedingt braucht, soll es tun Aber tut es bitte auf einen eigenen Layer.

Bordelbesitzer und Zuhälter werden es Euch danken :expressionless:

Klischees über Klischees.

http://***/stories/5168042/

Mod-Edit: Der Link scheint mir im Zusammenhang mit der OSM-Diskussion keinen wirklichen Mehrwert zu bieten, und ich verfahre hier mal ausnahmsweise nach dem Motto: Im Zweifel gegen den Angeklagten.

Wer was am Ende damit macht ist auch egal. Nur in der offziellen Karte gibt es gewisse Grenzen.

Erstens werden diese Karten für alles verwendet. Dumm wenn das Navi beim suchen einer PWC Anlage für die Familienpause mit einmal auf Parkplatzsex hinweist. Oder wenn auf der Homepage von z.B. Leipzig auf einen Strich Möckern hingewiesen wird, den die Stadt mit starker Präsenz vom Ordnungsamt gerade versucht zu verhindern.

Und richtig dumm wird es, wenn die Betreiber eventuell Webseiten verlinken, die hierzulande unter §184 fallen. Damit würde sich OSM und alle deutschen Webmaster welche diese Karte einsetzen strafbar machen und teure Abmahnungen kassieren. In dem Fall steht deutsches Recht über “Fakten”.

Wenn ein Portal soetwas braucht dann bitte mit eigenem Layer. Dort kann man hinter F2F auch gerne auf Hardcore Linken und Bilder in Popups packen. In der offiziellen Karte fangen wir aber damit gleich garnicht an.

Vielleicht sollten wir uns darauf einigen:

  • Kondom-Automaten sind ja nun wirklich nichts fragwürdiges und werden als ganz normale Automaten getaggt.
  • Bordelle sind ganz offizielle Einrichtungen, wenn auch umstritten. Wer sie taggen will, soll es tun, aber ich glaube nicht, dass die offiziellen Renderer sie berücksichtigen sollten.
  • Swingerclubs sind ein Privatvergnügen und gehören nicht in die Daten, denke ich, weil sie nicht unumstritten sind.
  • Straßenstrich und dergleichen hat in OSM nichts verloren. Begründungen gab es oben schon.

Grundsätzlich gilt ja, dass man taggen kann, wie man möchte. Allerdings gibt es auch den Approval-Prozess für die Map-Features-Liste. Und wer Lust hat, kann gerne Swingerclubs und dergleichen dort vorstellen. Sollte sich aber eine ablehnende Haltung daraus ergeben, spricht das sehr deutlich für den schon genannten eigenen Layer mit lokalen Daten und gegen das Taggen innerhalb von OSM.

Kristian

Hallo Kristian,

OSM ist eine *freie *Weltkarte.
Erotische und sexuelle Geo-Daten gehören selbstverständlich ebenfalls dazu.
Nur so lässt sich beispielsweise ein erotischer Stadtplan erstellen.

Dazu gehören:

  • Bordell
  • Sex-Club
  • Swingerclub
  • Massagesalon
  • Hamam
  • Sauna
  • Disco
  • Bar
  • Cabaret
  • Nachtclub
  • Travestie-Theater
  • Kondom-Automat
  • Sex-Shop

Selbstverständlich gehören nur etablierte Einrichtungen aufgenommen (also nicht einzelne Hobby-Anbieter oder Privat-Treffs).
Bei eher veränderlichen Treffs (Strassenstrich, Schwulentreff) könnte man mit “access=seit JJJJ” arbeiten.

Ich denke, für eine erotische Karte gäbe es vielseitiges Interesse.
(und würde auch eine zusätzliche Mapper-Gruppe ansprechen…)

Gruss, Markus

Die steht aber nicht über dem Gesetz. Es ist zu erwarten das OSM dann eben nicht nur Mapper sondern auch Spamer anzieht.

Wenn dann die ersten Links zu Hardcoreseiten in den Tags auftauchen, die dann irgendwann überall ausgewertet und dargestellt werden, kannst du OSM für deutschland schließen. Es sei denn du fechtest stellvertretend für uns die ganzen Strafverfahren aus und zahlst die zu erwatendenen Abmahnungen.

Kannst und willst du nicht? Also aufpassen und Grenzen ziehen. Wenn du über die Karte auf Hardcore linkst, machst du dich strafbar. Und kein Richter wird dann dein frei irgendwo werten. Auslachen wird man dich. Jeder deutsche Webmaster ist daran gebunden. Und vergiss den Disclaimer mit Hamburg. Der ist juristisch wertlos, keine Ahnung warum sich die Leute noch immer diesen sinnlosen Text auf die Seite packen.

naja meine 5 cent dazu
in die Datenbank gehören die Daten sollten aber nicht gerendert werden.

Die andere Diskussion (Spammen von Urls und deren rechtliche bedeutung) sollte man in einen anderen thread auslagern.
Weil das Problem haben wir heute schon. Um es ganz drastisch auszudrücken: Wer hindert mich heute dadran automatisiert auf der Osm neue Orte mit name=%böhseurl% einzutragen?
Btw wir hatten hier in HH nen paar Tage groß in der Innenstadt “Brunos Sex Shop (Gay)” gerendert bekommen :wink:

http://dejure.org/gesetze/StGB/184.html

Auch beim blanken hinterlegen in der DB kann dir ein findiger RA einen Strick drehen. Hier wird nicht zwischen DB und Rendern unterschieden. Zugänglich machen ist das Stichwort.

Das bringt uns zu einem weiterem Problem mit der neuen Lizenz. Wer entsprechende URLs einbringt und mit OSM Daten mischt, müsste diese frei zugänglich machen, wäre aber ohne Jugendschuztzhürde wiederum strafbar.

Ich denke da hilft nur Augen auf und wenn etwas illegales vor der Haustüre erscheint, weg damit! Eventuell kann man auch einen Bot drüberlaufen lassen?!
Es kann doch nicht sein, dass durch einzelne Einträge das ganze Projekt gefährdet wird, auch wenn es für den Einen oder Anderen noch so interessant sein sollte…
Georg

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du meine Beiträge in der richtigen Reihenfolge und nicht sinnentstellend zitierst.

Im Zweifelsfall “Jeder soll nach seiner Fasson glücklich” werden". Meine Meinung über das Gewerbe ändert es nicht.

Aber bitte, wenn es geht, in seinen Kreisen. Zur rechtlichen Problematik will ich mich hier nicht auslassen. Du kannst Dir aber sicher sein, dass die entsprechenden Leute auch bei OSM mitlesen, wenn die entsprechenden Angaben hier auftauchen.

Jugendschutz… wenn ich das Wort schon lese :smiley:

Jugendschutz ist Erwachsenenschutz, mehr auch nicht. Als Erwachsener wird man gehindert, problemlos entsprechendes unzensiertes Material zu kaufen und die, für den der Jugendschutz gedacht ist, tauschen entsprechende Filmchen, Computerspiele und Heftchen bereits in der Grundschule.

URLs zu Bordellen sind rechtlich unproblematisch, so lange dort nichts explizites zu sehen ist. Wenn das nämlich hierzulande ein Problem währe, hätte das Wahrheitsministerium längst entsprechende deutsche Informationsseiten von Bordellen, Sexshops etc. geschlossen. Bei der Homepage von beate-uhse gibt es auch niergends zuerst ein Infofenster mit “Achtung liebe Kinder, wenn Ihr auf weiter klickt, könntet ihr Seelischen Schaden davon tragen.” Schlimstenfalls sieht man paar blanke Busen… sieht man auch im TV in der Nachmittagswerbung. Also laßt mal die Kirche im Dorf :smiley:

@R-Robert
Schick mir mal den URL Link per PN. Hätte das gerne gelesen, was der Zensurfinger zensiert hat.

Ich mache die Gesetze nicht, die Diskussion um das Gesetz ansich ist hier also völlig fehl. Einhalten müssen wir es aber trotzdem.

Ich rede hier auch nicht über Infoseiten sondern entsprechend relevante Inhalte. Und wer die Szene kennt, kennt auch die diversen kreativen Ergüsse Verbreitungswege für seine Werbung zu finden. Und da hat so eine Karte nunmal Potential für. Genau das sollte man aber schon im Vorfeld ausgeschlossen haben, bevor man ähnlich Gästebücher und Foren von Bots bombardiert wird.

Im übrigen kann die ausländische Bordellseite natürlich schon bedenkliches Material beinhalten, die haben die diversen Einschränkungen nicht. Nur darf der deutsche Webmaster das nicht verlinken. Kann man von halten was man will, aber so ist es eben.