You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#26 2014-07-03 00:33:56

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,769
Website

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

poppei82 wrote:

Also ich muss jedem erklären, dass LibreOffice ein OpenOffice ist bzw diese miteinander kompatibel sind...

Jo, aber die Jungs haben das ja nicht freiwillig/leichtsinnig gemacht, sondern nur weil Oracle den Begriff "OpenOffice" wohl geschützt hat.

Außerdem: LibreStreetMap wäre doch nix wink

Ps: was ist eigentlich aus Fosm geworden?

Offline

#27 2014-07-03 00:56:55

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 1,210

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

ubahnverleih wrote:
austi1996 wrote:

Ist es nicht so ähnlich bei Wikimedia und Wikipedia aufgebaut?

Wo sich auch jeder sprachlich in Mediawiki wikimedia wikipedia verhäddert?

Genau - das ist ein sehr gutes Beispiel. Niemand, der nicht gerade Insider ist, kennt den genauen Zusammenhang (Wikipedia ist eines von mehreren Projekten der Wikimedia Foundation, und die eingesetzte Software heisst Mediawiki... oder?), und daher machen es die meisten Leute irgendwie falsch und werden dafür die Hälfte der Zeit von besserwisserischen Geeks ausgezählt (ein bisschen so wie wir jetzt schon die Nase rümpfen, wenn wieder mal jemand "OpenStreetMaps sagt).

Wir könnten gerade genau dasselbe tun - "OpenStreetMap ist nur eines von mehreren Projekten aus dem OMD-Umfeld (denkt da noch jemand an 80er Jahre Synthpop?), genauso wie OpenSeaMap und OpenCycleMap und..." - und am Ende würde sich nichts ändern, ausser dass wir noch mehr Leuten erklären müssten, wann sie jetzt welchen Begriff zu verwenden haben.

Ich finde es überhaupt kein Problem, beim etablierten Namen zu bleiben. Das kann man doch jedem in einem Satz erklären - als wir angefangen haben, ging es halt mehr um Straßen, und als wir die dann alle hatten, haben wir eben auch Gullideckel gemappt. Sollen wir alle 10 Jahre unseren Namen ändern, nur weil sich irgendwie der Fokus verändert?

Bye
Frederik

Offline

#28 2014-07-03 04:13:16

uvi
Member
From: Mittelsachsen
Registered: 2012-04-26
Posts: 941

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

Also ich denke, dass die Masse der Nutzer OSM als alternative zu GoogleMaps verwenden wird. (Dort sind ja auch nicht nur Straßen, sondern Hintergrunddaten erfasst!)
Zumal auf der deutschen und internationalen Seite zu allererst die Straßenkarte ins Auge fällt.

Deshalb sollte man über eine Namensänderung nicht nachdenken.

Vielmehr sollte das Augenmerk darauf liegen die anderen Möglichkeiten (Verwendung der nicht sichtbaren Daten) bekannter und einfacher bedienbar zu machen!
Dann erkennt auch Otto-Normalverbraucher den Vorteil von OSM (und beteiligt sich an der Vervollständigung der Daten).

Grüße aus Sachsen
Uwe

Offline

#29 2014-07-03 07:44:41

Wolfgang B
Member
Registered: 2009-09-23
Posts: 373

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

Was sieht man in erster Linie auf Landkarten? Richtig - Straßen! Daher ist das "Street" auf jeden Fall zeitgemäß und eine Namensänderung nicht notwendig. Und wenn man dann auf der Startseite noch einen Link setzt, etwa mit der Aufschrift "...and more", der die vielfältigen zusätzlichen Möglichkeiten unseres Projektes darstellt, dann wissen auch andere, dass wir neben den Straßen auch Gullideckel und Sackerl-fürs-Gackerl-Spender mappen.

Offline

#30 2014-07-03 08:16:03

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 2,195

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

Übrigens vor 2-3 Jahren wurde mal andiskutiert "OSM" mehr zu pushen (wenn man schon eine 3-buchstabige Abkürzung hat, wieso nicht nutzen). Allerdings wurde das nie konkret, und wäre dann so oder so in ein grosses Hindernis gelaufen (genau wie die Verwendung von "OSM" in dem Vorschlag vom MapBox für den Quellenhinweis).

Last edited by SimonPoole (2014-07-03 08:16:20)

Offline

#31 2014-07-03 08:28:17

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26
Posts: 2,856

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

Ich denke daß man nur verlieren kann, wenn man einen etablierten Begriff "korrigert".

Heute gibt es zwar die gängigen Mißverständnisse mit "Street" und "Map", aber mit einer neuen Benennung schafft man nur noch mehr Chaos - schließlich müßte man die alten Begriffe erst mal klar verstehen, damit es einleuchtend ist warum der neue Name notwendig und besser ist und in welchem Zusammenhang er steht. Zudem kann man die Umbennung auch erst mal als Spaltung des Projekts a la Open/Libre Office mißverstehen.

OSM steckt auch in so vielen Domainnamen, Webseiten, Werkzeugen, Dateiendungen usw. daß man ihn eh nie ganz loswerden würde. Etablierte Namen für Produkte, Straßen und Gebäude werden auch Jahrzehnte nach der offiziellen Umbenennung noch weiterverwendet - ein solcher Effekt würde noch mehr Verwirring stiften.

Für sinnvoll würde ich den oben schon genannten Vorschlag halten, OSM als Marke zu verwenden und grundsätzlich abzukürzen. Die osm.org Domain als Hauptdomain für externe Links zu etablieren etc. Dann könnte man allmählich mit den etablierten Mißverständnissen aufräumen, weil der unbedarfte Nutzer nicht mehr den ausgeschriebenen Namen wörtlich nimmt sondern den Text neben der Abkürzung lesen muß. :-)

bye, Nop


Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation - Kartengenerator Map Composer - GPS Track Editor Track Guru

Offline

#32 2014-07-03 08:49:37

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 2,195

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

Nop wrote:

...
Für sinnvoll würde ich den oben schon genannten Vorschlag halten, OSM als Marke zu verwenden und grundsätzlich abzukürzen. Die osm.org Domain als Hauptdomain...

Aber wie auch oben gesagt, kann man vergessen (OSMM is eine Marke der Ordanance Survey und bis jetzt haben sie keine Gesprächsbereitschaft gezeigt, also abhaken).

Offline

#33 2014-07-03 08:57:09

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,769
Website

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

Nop wrote:

Für sinnvoll würde ich den oben schon genannten Vorschlag halten, OSM als Marke zu verwenden und grundsätzlich abzukürzen. Die osm.org Domain als Hauptdomain für externe Links zu etablieren etc. Dann könnte man allmählich mit den etablierten Mißverständnissen aufräumen, weil der unbedarfte Nutzer nicht mehr den ausgeschriebenen Namen wörtlich nimmt sondern den Text neben der Abkürzung lesen muß. :-)

+1 OSM als Begriff zu stärken, halte ich für sinnvoll.

Osm.org gehört uns ja schon und funktioniert prima. Nur osm.de ist nicht frei - und ungenutzt. Ob der Herr die wohl freigeben würde?

Gruss
walter

Offline

#34 2014-07-03 09:00:54

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 2,195

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

wambacher wrote:

+1 OSM als Begriff zu stärken, halte ich für sinnvoll.

Nochmals, Wunschträume sind zwar schön und gut, aber leider ist die Realität anders. OSM ausser als Abkürzung und inoffiziel zu brauchen kommt schlicht nicht in Frage solange wir uns keine Rechte (in den OSM Kernländer) daran sichern können.

Last edited by SimonPoole (2014-07-03 09:05:30)

Offline

#35 2014-07-03 09:17:59

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,769
Website

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

SimonPoole wrote:

OSM ausser als Abkürzung und inoffiziel zu brauchen kommt schlicht nicht in Frage solange wir uns keine Rechte (in den OSM Kernländer) daran sichern können.

Habt ihr denn mal daran gedacht, die Domain osm.de zu "erwerben"? Sprich mit dem Besitzer Kontakt aufgenommen? Scheint ja ein Privatmann zu sein, der eventuell mit sich reden lässt.

Gruss
walter

Offline

#36 2014-07-03 09:41:40

4rch
Member
Registered: 2013-06-20
Posts: 661

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

marek kleciak wrote:

Ich verwende seit Jahren den Begriff OpenWorldMap wenn ich jemandem den Gesamtoptential von OSM aufzeigen möchte..
Ich würde dafür plädieren, das wir den Begriff verwenden nach dem Start der neuen API wink

Wenn man den Namen von OSM ändert dann sollte man diesen weiter vorausschauend wählen, mir schwebt da etwas wie "OpenMultiverseMap" vor. Wer weiß schon, ob nicht in 10 Jahren Gehrke die PLZ-Grenzen des Mars mappt, wambacher interstellare Grenzen erfasst und marek kleciak das 3D-Mapping von Planeten vorantreibt. Wobei, ob wir bis dahin überhaupt noch Karten benutzen? Vielleicht dann doch eher der Name "OpenMultiverseData".

naja, Spaß beiseite... es wird nie einen Namen geben, der 100% zutrifft da OSM so vielfältig ist. Der Name OpenStreetMap ist bereits etabliert und sollte meiner Meinung nach nicht einfach so ohne Not geändert werden.

Offline

#37 2014-07-03 09:49:19

nahundfern
Member
Registered: 2013-11-24
Posts: 30

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

OpenStuffMap - Kürzel bleibt, passt auf alles tongue

Offline

#38 2014-07-03 10:08:55

ulmtuelp
Member
From: Dresden
Registered: 2011-11-17
Posts: 104

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

wambacher wrote:

Ok, die haben die älteren Rechte - aber er singt besser wink

So? Na vielleicht mehr.
Always Look on the Bright Side of Life … wink

Offline

#39 2014-07-03 10:24:05

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 5,164
Website

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

chatter wrote:

OSM gibt es nun seit genau 10 Jahren in diesem Monat (ein Grund zum Feiern!). Aber wir sollten mal über den Namen "OpenStreetMap" diskutieren. Das ursprüngliche Ziel einer freien Straßenkarte haben wir inzwischen schon lange erweitert. Der Name passt da nur noch für einen kleinen Teil unserer Daten (besonders wenn es an Gebäude/3D-Mapping geht).

Im GIS-Bereich gibt es u.a. eine Teilrichtung, die Raumanalyse (spatial analysis) bei den unterschiedlichen Daten die wir in der Datenbank (im Speicher) haben wäre diese Räumlichkeit sicher ein möglicher Ansatzpunkt, Begriffskombinationen gäbe es sicher einige... Sicher waren die Straßen mal der Ausgangspunkt, Aber schon hier bewegte man sich nicht mehr nur auf zweidimensionaler Ebene, sondern hatte Netzwerkanalyse zum Ziel (=Routing). Mit Gebäuden u.a. kommt nun die 3 Dimension hinzu, denken wir an die Geschichtskarte die 4. Dimension (=Zeit). Die Möglichkeiten sind mittlerweile vielfältig.
Auch stadtplanerische, raumordnerische Auswertungen sind möglich (Schwarzplan.

Auf der anderen Seite aber ist Fakt, daß sich das OpenStreetMap mit seinem Kürzel OSM im Hinblick auf freie, offene Geodaten etabliert hat und mittlerweile viele was damit anzufangen wissen. Kürzel oder Namen zu ändern, halte ist für falsch.

wer weiß schon, welche Namen sich hinter Kürzeln verstecken...
-SKET (Maschienenbauer) = Schwermaschienenbau-Kombinat Ernst Thälmann
-PCK (Raffinerie ect.) = Petrol-Chemisches Kombinat
-BASF = Badische Annilin-und Soda-Fabrik
-AEG = Allgemeine Elekticitäts-Gesellschaft
-HARIBO = Hans Riegel Bonn
.
.
.

Die Liste ließe sich lange fortsetzen und bei vielen ist mittlerweile weit mehr drin, als die Namen verraten würden.

Ich meine, man sollte den Namen lassen, wenn möglich, das Kürzel weiter und fester etablieren. Vielleicht sollte man eher mit Beispielen die Vielfältigkeit von OSM demonstrieren und damit werben.

Sven

Offline

#40 2014-07-03 10:43:46

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 2,195

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

wambacher wrote:
SimonPoole wrote:

OSM ausser als Abkürzung und inoffiziel zu brauchen kommt schlicht nicht in Frage solange wir uns keine Rechte (in den OSM Kernländer) daran sichern können.

Habt ihr denn mal daran gedacht, die Domain osm.de zu "erwerben"? Sprich mit dem Besitzer Kontakt aufgenommen? Scheint ja ein Privatmann zu sein, der eventuell mit sich reden lässt.

..

Sytematisch haben wir nicht versucht alle möglichen OSM-nahe Domains zu erwerben, wenn solche frei werden haben wir manchmal zugeschlagen (wieso ist wohl klar).

Wie schon gesagt, OSM als Marke für irgendwelche "Geo"-Produkte oder Dienstleistungen zu verwenden ist einfach problematisch, solange wir uns keine Rechte daran sichern können (irgendwelche Domainnamen zu horten bringt da nicht sehr viel). Es geht ja nicht vor allem um die Nutzung durch die OSMF selber, sondern um die Nutzung durch Dritte die wir ja dann für Quellenhinweise etc. verlangen würden, die dann alle potenielle Abmahn-/Klageziele wären. OSMM wurde übrigens 2002 angemeldet, es hat also niemand was verschlampt oder so, es ist einfach Pech.

Noch den Link dazu: http://oami.europa.eu/eSearch/#basic/1+1+1+1/OSMM

Last edited by SimonPoole (2014-07-03 11:03:54)

Offline

#41 2014-07-03 12:15:11

AndiG88
Member
Registered: 2014-01-30
Posts: 474

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

INBUS - Innensechskantschraube Bauer und Schaurte

OSM wird sich als Abkürzung früher oder später auf jeden Fall etablieren, allein schon weil es auf social media etc. fast unmöglich ist einen accounf für openstreetmap_* (Land, Statd, Project...) anzulegen aufgrund der Zeichen. Auch wenn es nicht offiziell ist.

Offline

#42 2014-07-03 22:18:14

derstefan
Member
From: OpenTopoMap
Registered: 2010-03-28
Posts: 504
Website

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

Mein Favorit bleibt OpenMap. Die OpenStreetMap ist dann halt eine Straßenkarte, die OpenTopoMap eine Topo-Karte, die OpenSeaMap eine Seekarte usw.

Aber eine Umbenennung ist nach 10 Jahren nicht mehr möglich. neutral

Offline

#43 2014-07-03 23:19:28

couchmapper
Member
Registered: 2013-02-17
Posts: 462

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

Bin mit OSM als Name vollauf zufrieden, aber dieses Logo mit der Lupe ist nicht so mein Fall. Da ist mir das Tux Maskottchen schon sympathischer. Kennt jedes Kind, ist griffig und transportiert eine Botschaft. Ähnlich: Android-Logo.

Offline

#44 2014-07-04 00:48:37

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,681
Website

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

Moins,

couchmapper wrote:

Da ist mir das Tux Maskottchen schon sympathischer. Kennt jedes Kind, ist griffig und transportiert eine Botschaft. Ähnlich: Android-Logo.

Geowichtel

Gruß Wolf


Fragen zu meinen Posts via Mastodon oder per Twitter-DM.

Offline

#45 2014-07-04 05:57:09

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,850

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

Warum interpretieren wir OSM nicht als das was es ist?
OpenSourcesMapped
Aus offenen Quellen aufgezeichnet


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#46 2014-07-04 06:20:36

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

Untragbar! "O" für Osten geht für ein internationales Projekt nicht. Eine eingenordete Karte diskriminiert außerdem die Bewohner der Südhalbkügel. Und das androgyne Figürchen (welches Menschen jeglichen Geschlechts und jeder sexuellen Orientierung gleichermaßen beleidigt) mit seinem Ku-Klux-Klan-Mützchen folgt dem Wegweiser nach rechts. Die Schrift auf letzterem sieht auch verdächtig arabisch aus -- OSM, die Kreuzzüglerkarte?

SCNR


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#47 2014-07-04 07:12:52

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,769
Website

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

Netzwolf wrote:

karte_160x80.gif

Falscher Thread - gehört hier hin: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=26126 wink

Zum Logo: da gab es doch vor einigen (2-3?) Jahren eine Riesenaktion. Nee, nicht schon wieder.

Gruss
walter

Offline

#48 2014-07-04 07:23:09

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,681
Website

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

Moins,

wambacher wrote:

Ich lass mir von einem Jugendlichen keine Vorschriften machen. So!

Gruß Wolf


Fragen zu meinen Posts via Mastodon oder per Twitter-DM.

Offline

#49 2014-07-04 07:29:57

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,769
Website

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

Netzwolf wrote:

Ich lass mir von einem Jugendlichen keine Vorschriften machen. So!

Wenn du da nicht mal voll daneben liegst.

jaja, immer diese vorlauten Buben - mit schlechtem Gedächtnis wink

Gruss
walter

Offline

#50 2014-07-04 07:45:50

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,681
Website

Re: Open"Street"Map noch zeitgemäß?

Nahmd,

wambacher wrote:
Netzwolf wrote:

Ich lass mir von einem Jugendlichen keine Vorschriften machen. So!

Wenn du da nicht mal voll daneben liegst.

jaja, immer diese vorlauten Buben - mit schlechtem Gedächtnis wink

Jetzt auch noch aufsässig werden.. die heutige Jugend hat doch keinen Respekt mehr vor Erwachsenen! Zu meiner Zeit hätte es dafür eins hinter die Löffel gegeben!

Erzürnte Grüße
Wolf

Last edited by Netzwolf (2014-07-04 07:54:06)


Fragen zu meinen Posts via Mastodon oder per Twitter-DM.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB